hajo2006
Goto Top

Verständnisfrage Bootreihenfolge

Hallo,

also ich habe hier einen Rechner auf dem Läuft derzeit auf der SSD Hyper-V Server
und über einen USB-Stick starte ich einen ESXi 6 Server.

Nun mein Problem:

Solange ich den USB Stick drin lasse bootet mein ESXi Server wenn ich mal den
PC aus mache und danach wieder starte. Jedoch wenn ich mal bei ausgeschaltetem
PC den USB stick abziehe um mal den Hyper-V zu starten dann startet der auch danach.
Nur wenn ich dann wieder den USB-Stick anstecke um ESXi zu nutzen dann startet erstmal
der Hyper-V. Somit muß ich dann immer erst wieder rebooten um im BIOS die Bootreihenfolge
auf erst USB dann SSD dann CD dann Netzwerk umzustellen.

Weiß jemand warum er einfach diese gespeicherte Reihenfolge nicht behält?

Beste Grüße
Hajo

Content-Key: 311857

Url: https://administrator.de/contentid/311857

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 05, 2016 at 13:25:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke mal, das dein Bios den USB-Stick mit als Festplatte einordnet und die Festplatten an sich noch einmal eine eigene Bootreihenfolge haben. Es gibt auch Biose, die vergessen nach einem Start ohne USB-Stick die Position in der Bootreihenfolge. Das kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Ob es am Ende für dich eine Lösung in deinem Sinne geben wird, steht leider nicht fest.

Gruß Krämer
Member: Henere
Henere Aug 05, 2016 at 14:00:14 (UTC)
Goto Top
Der USB-Stick ist ein Wechselmedium, da vergisst er grundsätzlich die Reihenfolge beim booten, wenn der ab war.

Boote doch über die Bios-Auswahl des Bootmediums. Bei ASUS-Boards z.B. F8 drücken.

Grüße, Henere
Member: Kraemer
Kraemer Aug 05, 2016 at 14:10:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:
Der USB-Stick ist ein Wechselmedium, da vergisst er grundsätzlich die Reihenfolge beim booten, wenn der ab war.
Das stimmt so nicht. Ich habe einige Geräte im Zugriff, bei denen das nicht der Fall ist.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Aug 05, 2016 at 16:08:17 (UTC)
Goto Top
Ok, dann werde ich mal die Tage schauen ob es im BIOS dort eine Option extra für Festplatten gibt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2016 at 21:32:27 (UTC)
Goto Top
Gamz einfach: es gibt bios-varianten, die sich den stick nur merken, solange sie den beim booten finden und andere, die sich nur merken, das sie von einen usb-device booten sollen. Es ist also einfach das falsche Board für dein projekt.

Du könntest auch einfach einen bootmanager wie plop verwenden.

lks