coltseavers
Goto Top

Verständnisfrage zu DNS und Whois-Auskunft beim DENIC

Hallo zusammen,

ich habe ein paar .de-Domains über eigene Nameserver laufen.

Bei der Whois-Auskunft über die DENIC-Webseite kann man ja auch die eingetragenen Nameserver jeder Domain nachschauen.
Nun habe ich auf der DENIC-Webseite bei einer einzigen Domain neben den zuständigen Nameserver-Hostnames auch die entsprechende IP stehen,
bei allen anderen Domains ist das nicht der Fall.
Kann mir das jemand erklären, bitte?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 251557

Url: https://administrator.de/contentid/251557

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 10, 2014 at 10:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was haben die Nameserver den für Namen? Nur wenn die auf .de enden wird dir das DENIC auch die IP Adresse dazu ausgeben. Das ist mit ein Grund warum man die Namen der Nameserver aus der gleichen TLD wählen sollte, das spart dem Client DNS round-trips.

Gruß

Andi
Member: coltseavers
coltseavers Oct 10, 2014 updated at 11:00:28 (UTC)
Goto Top
Hi Andi,

es geht ausschliesslich um .de-Domains.
Bei der Domain, unter der auch die Nameserver laufen, steht die IP daneben, bei den anderen .de-Domains (die die gleichen Nameserver nutzen) steht keine IP daneben.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe einen Wechsel des primären Nameservers durchgeführt. Dabei hat sich auch dessen IP geändert.
Die neue IP habe ich natürlich auch im DNS eingetragen, allerdings wurde die neue IP auch nach 24 Stunden bei der Whois-Auskunft im Denic nicht übernommen.
Erst, als ich bei meinem Domain-Provider ein Domain-Update durchgeführt habe, wurde die neue IP (sofort) übernommen.
Fand ich recht komisch, weil ich beim Domainprovider ja nur den A-Record eintrage (z.B. ns1.meinedomain.xy) - und das hat sich ja nicht geändert.

Die Frage, die sich mir nun stellte: muss ich bei allen Domains nach einem Nameserverwechsel ein Domainupdate durchführen? Eigentlich sollte es doch reichen, wenn ich mein DNS aktualisiere - denn für die Verbreitung der neuen IP ist es doch eigentlich da, oder?

Gruß,
Colt
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 10, 2014 at 11:36:15 (UTC)
Goto Top
die IP Adresse die der TLD Nameserver mitliefert sind sogenannte "Glue-Records" welche beim Domain Registrar gesetzt werden müssen. Diese werden nicht aus dem DNS ermittelt, da das Ergebnis bekannt sein müsste damit man das Ergebnis ermitteln kann face-wink

Beispiel:

xxx.de hat ns1.xxx.de als Nameserver. Ein Client fragt zuerst bei den TLD Servern für .de nach den Nameservern für xxx.de und bekommt die Antwort ns1.xxx.de. Falls nun keine IP Adresse für ns1.xxx.de mitgeliefert wird, müsste der Client jemanden finden der ihm diese liefert. Nach DNS Regeln wäre das aber ns1.xxx.de face-sad

Aus diesem Grunde reicht es bei den Nameservern für die first level Domain nicht die Records im Nameserver zu ändern.

Gruß

Andi
Member: coltseavers
coltseavers Oct 10, 2014 at 12:05:24 (UTC)
Goto Top
Hi Andi,

ja genau, hab ich nun verstanden. Den Glue-Record meines ersten NS hatte ich auch beim Registrar aktualisiert, beim DENIC änderte sich jedoch (auch nach 24hrs) nichts.
Erst als ich dann noch ein Domain-Update der Domain des Nameservers hinterhergeschoben habe (ohne, dass wirklich Änderungen vorgenommen wurden), erst dadurch wurde offenbar auch der neue Glue-Record ans DENIC übergeben.

Aber damit ist nun alles klar für mich - vielen Dank für Deine Erläuterungen!
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 10, 2014 at 12:13:28 (UTC)
Goto Top
Als gelöst markieren??