Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verständnisfrage - Doppelter Informationsspeicher bei Benutzung von WebAccess?

Mitglied: 14875

14875 (Level 1)

21.06.2007, aktualisiert 11:30 Uhr, 3386 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage an die Exchangeadmin (ich bin das leider noch nicht).
ich habe einen Exchange 2003 mit einem Informationsspeicher. Nun soll auch über WebAccess auf diesen zugegriffen werden. Dieses geschieht ja über einen Front-End-Server wobei die Daten ja nur auf dem Back-End-System vorgehalten werden.

Aber (nun die Frage):
Kann ein Client via HTTP und dergleichen direkt auf meinen Informationsspeicher zugreifen, oder ist es nicht so das die Nachrichten konvertiert werden müssen und dann in einen zweiten Informationsspeicher kommen um dann dem HTTP Client zur Verfügung zu stehen?
Ich meine irgendwo muss doch eine Konvertierung statt finden oder sehe ich das falsch?

Danke schon einmal für die Antworten
Stefan
Mitglied: harti85
21.06.2007 um 11:01 Uhr
Naja, Konventierung würde ich nicht sagen.

Das mit dem Front-End-Server klingt da schon besser:
Also, der OWA-Client macht nix anderes, als dass er bei der Anmeldung überprüft, welchem Benutzerpostfach der zu authentifizierende Benutzer zugeordnet ist.
Danach stellt er eine Verbindung zum Back-End-System her und holt sich die Daten von dort, welche er dann natürlich in sein hübsches HTML/ASP, was auch immer Design, verpackt und dem Benutzer zur Verfügung stellt.

Outlook macht ja im Prinzip nix anderes:
Holt sich die Daten vom Backend-System und stellt die Daten in der Benutzeroberfläche graphisch dar.

Hoffe, deine Frage ist einigermaßen beantwortet

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 14875
21.06.2007 um 11:23 Uhr
Naja fast, der Kern fehlt mir noch Martin

Kann man also abschließend sagen das der Informationsspeicher vom Exchange durch die Nutzung von WebAccess nicht ansteigt, bzw. durch "Aufbereitung" doppelt vorgehalten wird?

(Zur Erklärung: War erst vor ein paar Monaten auf einem Exchange 2003 Kurs und ich dachte so etwas gehört zu haben)....
Bitte warten ..
Mitglied: harti85
21.06.2007 um 11:27 Uhr
Richtig,

der Informationsspeicher wird vom Back-End-System verwaltet, und wächst dabei nicht an, wenn es auch noch so viele Zugriffsmöglichkeiten gibt.

Sorry, wenn ich diesen Punkt in meiner Ausführung nicht so verdeutlicht hab.
Bitte warten ..
Mitglied: 14875
21.06.2007 um 11:28 Uhr
Dann danke ich Dir Martin!
Bitte warten ..
Mitglied: harti85
21.06.2007 um 11:30 Uhr
Kein Problem! Gern geschehen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
CAL-Benutzung
gelöst Frage von dibranWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu einem bestimmten Einsatz-Szenario zu den CAL's. Im Einsatz ein Windows Server ...

Backup
VSS benutzung von mehreren Programmen
Frage von geocastBackup5 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade an Backups einrichten und hätte ein Frage zu VSS (Volumen Shadow Copy) von Microsoft. ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN-Verständnisfrage
gelöst Frage von Winfried-HHLAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Liebe Experten, eine kurze VLAN-Verständnisfrage: Ich habe einen WLAN-AP (Cisco WAP321) mit 2 SSIDs (Firma und Gast). Firma bekommt ...

CPU, RAM, Mainboards
Verständnisfrage Bootreihenfolge
Frage von Hajo2006CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen Rechner auf dem Läuft derzeit auf der SSD Hyper-V Server und über einen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...