dgi-sysadm
Goto Top

Verständnisfrage: ESXi und APC-USV

Liebe Gemeinde .... face-smile

Ich beschäftige mich gerade mit dem geordneten Herunterfahren eines durch eine APC-USV mit ManagementCard absicherten ESXi (und aller darin erhaltenen VMs) bei längerem Stromausfall und möchte nun verifizieren, dass ich es auch richtig verstanden habe ...

Auf dem ESXi lasse ich die vMA laufen in der ich die NetworkShutdown-Software installiere.
Diese (Software in der vMA) kommuniziert mit der USV und gibt dann "intern" (FastPath) dem ESXi das Kommando zum Herunterfahren der VMs und des Hosts an sich ...
Ich habe das genauso (nach diversen Backrezepten im Internet) installiert und es läuft.

Aber ...
irgendwie ist das doch abstrus - ich lasse eine extra VM laufen die nur dafür da ist, die ihrem "Wirt" beim Stromausfall zum Herunterfahren zu bewegen. Weshalb gibt es kein "Plugin" direkt für den ESXi, d.h. den man analog zu FTP-PlugIns etc. direkt "im" ESXi laufen lässt?

... ich bin mir aber sicher, dass Ihr eine gute Erklärung parat habt, weshalb das genau so sein muss und nicht anders !

Danke vorab,
Robert

Content-Key: 275546

Url: https://administrator.de/contentid/275546

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 25.06.2015 um 08:37:00 Uhr
Goto Top
Ich glaube ab irgendeiner Version der vMA brauchst du nur noch eine vMA für alle deine ESXi, nicht mehr eine pro Server. Bei uns ist es so eingerichtet, so ganz korrekt lief es aber letztes mal dann auch nicht. Wenn dem so ist, kommuniziert die vMA entweder mit dem vCenter oder über Netzwerk mit dem ESXi, nicht aber "intern".

Viel nerviger finde ich die Tatsache, das sich einzelne VMs nicht gezielt runterfahren lassen um z.B. die Laufzeit wichtiger Server zu verlängern oder die richtige Reihenfolge zu wählen. Ursächlich hierfür ist wohl VMware das keine Kommunikation mit den VMs zuläßt sondern nur mit den ESXi. Wenn da jemand eine Möglichkeit kennt ohne einen Agenten in jeder VM wäre ich sehr interessiert, muss auch nicht APC sein.
Mitglied: 119944
119944 25.06.2015 aktualisiert um 10:48:13 Uhr
Goto Top
Moin,

weil das alles für größere Installationen gedacht ist und nicht für kleine Firmen mit nur einem ESXi Host.
Ist genauso ein Schwachsinn, dass für eine Installation mit einem Server eine extra vSphere VM benötigt wird und die Appliance allein 8GB Ram benötigt (wozu?).


VG
Val
Mitglied: 114757
114757 25.06.2015 um 10:50:43 Uhr
Goto Top
Mitglied: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm 25.06.2015 um 10:55:12 Uhr
Goto Top
Moin Val,

wir haben hier 4 ESXi, von denen ich einen neu aufsetze - und das will ich zu anderen 3 (die zwar über die USV versorgt werden, aber nicht bei Stromausfall runterfahren => naja, Dienstleister-Installation halt face-wink ) mal "richtig" rund machen.

Die vMA (5.5 auf ESXi 5.5) wird bei mir übrigens mit einer CPU, 600 MB RAM und 3 GB HDD angelegt.

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich nur eine vMA für ALLE ESXi ???

Gruß,
Robert
Mitglied: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm 25.06.2015 um 11:02:54 Uhr
Goto Top
Moin jodel32!

Wie geil ist das denn ... face-wink
Wenn ich das mit meinen rudimentären Französischkenntnissen verstanden habe ist das ein Modul was direkt auf ESXi installiert wird und diesen (samt VMs) bei Stromausfall herunterfährt. Also genau das was ich suche !

Hast Du das Teil schon mal ausprobiert und Erfahrungswerte ?

Gruß,
Robert
Mitglied: 114757
114757 25.06.2015 um 11:04:26 Uhr
Goto Top
Hast Du das Teil schon mal ausprobiert und Erfahrungswerte ?
Nope, steht noch aus, bisher keine Zeit dafür gefunden.
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 25.06.2015, aktualisiert am 15.07.2015 um 15:40:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @DGI-SysAdm:
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich nur eine vMA für ALLE ESXi ???

So hat man es mir gesagt und so habe ich es hier eingerichtet.
Appliance Name: PowerChute Network Shutdown 3.1 for VMware
Appliance Version: 3.1
OS Name: CentOS
Mitglied: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm 25.06.2015 um 12:10:35 Uhr
Goto Top
... jetzt bin ich völlig verwirrt face-wink

Ich habe die vMA (von vmware) installiert auf dieser Appliance die PCNS-Software installiert ...
Das ist aber ein SUSE Linux Exterprise (vMA 5.5).

Muss mal googeln, ob es bei APC auch ne eigene Appliance gibt ...

Retorische Frage: Warum gibt es für solch eine fundamentale Funktionalität keine Standardlösung ??? face-wink
Mitglied: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm 25.06.2015 um 13:15:51 Uhr
Goto Top
So langsam kommt Licht ins Dunkel ...

Diese Appliance (direkt von APC) ist nichts anderes als eine auf CentOS basierende vMA.
Aber ich glaube ich nehme dann lieber die direkt von vmware und installiere die Software darauf ... face-wink

Gruß,
RObert
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 25.06.2015 um 13:32:13 Uhr
Goto Top
Wie gesagt wir hatten auch mal eine vMA Lösung die eine VM pro Host brauchte. Diese vMA auf CentOS Basis braucht das wohl nicht mehr.