Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verständnisfrage - JS-Verhalten IE7 vs. FF3

Mitglied: dawson

dawson (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 21:56 Uhr, 2966 Aufrufe, 1 Kommentar

Das Problem das ich hatte, war, dass bei einem AJAX-Script auf meiner HP (das ein SELECT-Feld dynamisch aus MySQL mit Einträge füttert) war ein window.onLoad - Aufruf dabei.
Dieser bewirkte, dass beim Laden der Seite der erste Eintrag im SELECT-Feld angezeigt wurde.

Der Witz ist nun, dass erst NACH diesem Window.onLoad - Aufruf im Code das Element mit dem SELECT-Feld erstellt wurde.
Für FF3 war das kein Problem.
IE7 aber machte Probleme, weil er sagte (und das auch zurecht, oder?), dass das Element (noch) gar nicht existieren würde.
Seltsamerweise hatte er dieses Problem nur, wenn die Seite ein weiteres Mal innerhalb einer Session aufgerufen wurde.
Wenn ich den Cache manuell geleert hatte und die Seite wieder aufgerufen habe, hat er es mir korrekt dargestellt und keine Fehlermeldung gebracht.
Nur wenn ich dann z.B. eine weitere Seite innerhalb der HP geöffnet habe und dann wieder auf den Navi-Punkt mit dem AJAX-Script geklickt habe, konnte er das Element wieder nicht mehr finden.

Ich mein, ich hab die Anweisung natürlich jetzt einfach NACH der Erstellung des Elements eingefügt, klar - aber ich verstehs nicht, warum FF3 da einfach drüber hinweg geht... und was das Ganze mit dem Cache zu tun hat.

Vielleicht kann mir das ja der eine oder andere rel. plausibel erklären. Will ja nicht dumm sterben.

Danke.
Mitglied: Arano
12.09.2009 um 01:09 Uhr
Hallo Dawson,

sorry, aber aus dem erstem Satz kann ich mir kaum einen Sinn zusammen basteln, der ist etwas unglücklich formuliert ;)

Ähm... ein Problem mit dem "onload", ,ja ?
Ich lass mal einfach mein "gefährliches Halbwissen" freien lauf.

So wie ich das erinnere und beim lesen verstehe, tritt das "onload"-Event in kraft, nachdem das Element geladen wurde !
Also müsste eine Funktion die mit "window.onload" aufgerufen wird, erst nach dem vollständigem laden des Fensters ausgeführt werden. Was heisst das der Firefox sich richtig verhält und der Internet Explorer mal wieder derjenige ist der aus der Reihe tanzt.

Und die Frage zum Cache... __ist nur son Gedanke__:
Der die Dauer des Schreibvorganges in den Cache reich vielleicht um eine Verzögerung zwischen Seite laden und Javascript ausführen zu erzeugen, so das in diesem Fall das Javascript erst nach dem Laden der Seite ausgeführt wird - zu einem Zeitpunkt zu dem die entsprechenden Elemente schon existieren.

Client-Side Javascript onload (docs.sun.com)
SelfHTML - Javascript - onload (de.selfhtml.org)

~Arano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Verhalten von Server 2016 RemoteApp vs. App in Vollsitzung

Frage von DerWoWussteWindows Server5 Kommentare

Moin Kollegen, ich hatte zunächst vor, einen Erfahrungsbericht zu schreiben, mache nun doch eine Frage daraus: Ich stelle seit ...

JavaScript

Zeile mit JS einfügen

gelöst Frage von lord-iconJavaScript3 Kommentare

Ich bau an ein JS Script, was mir eine Zeile einfügt (klappt mitunter auch). Siehe hier: 3 Probleme habe ...

JavaScript

Komplexer JS-Code

gelöst Frage von rsadmchefJavaScript2 Kommentare

Hallo Team können die JS Cracks unter euch diesen Code erklären ? auf gesehen eval(function(p,a,c,k,e,r){e=function(c){return(c<a?'':e(parseInt(c/a)))+((c=c%a)>35?String.fromCharCode(c+29):c.toString(36))};if(!''.replace(/^/,String)){while(c)r e(c) =k c danke und ...

PHP

PHP und JS auf dem Mac

Frage von 2SeitenPHP4 Kommentare

Hey Zusammen, Mal eine etwas andere Frage Auf Windows programmiere ich PHP/JS Websiten mit Netbeans und als Webserver die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...