alhambra
Goto Top

Verständnisfrage: Ordner innerhalb einer Freigabe freigeben

Hallo zusammen,

wir haben einen Ordner für eine bestimmte Benutzerguppe freigegeben, der auf einem Server liegt (2008 R2, Mitglied einer Domäne).

\\Server\Freigabe <-- Zugriff für die Benutzerguppe "Verkauf"

Alles gut soweit. Nun soll ein Ordner, der innerhalb dieser Freigabe liegt für einen User ausserhalb der Gruppe "Verkauf" freigegeben werden:

\\Server\Freigabe\Ablage <- soll gesondert freigegeben werden, erhofftes Ergebnis: \\Server\Ablage

Die Dialoge zur Ordnerfreigabe werden ohne Probleme durchlaufen. Dennoch ist die neue (innere) Freigabe nicht im Netz sichtbar.

Geht das Grundsätzlich nicht?

Beste Grüße und vielen Dank!

Alhambra

Content-Key: 274196

Url: https://administrator.de/contentid/274196

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 10.06.2015 aktualisiert um 10:56:35 Uhr
Goto Top
Hallo.

Du schreibst etwas von "Zugriff". Zum erfolgreichen Zugriff braucht es entsprechende Berechtigungen.

Die neue, untergeordnete Freigabe ist eine eigenständige Freigabe, es ist gleichgültig, ob sie unterhalb eines Verzeichnisses liegt, das ebenfalls freigegeben ist.

**Nicht gleichgültig" sind aber die entsprechend notwendigen Rechte.

Überprüfe:

- NTFS-Dateisystemberechtigungen (im Register "Sicherheit") auf Ebene des übergeordneten Pfades, nötigenfalls von der Wurzel an, Vererbung beachten
- Freigabeberechtigungen der neuen Freigabe
- NTFS-Dateisystemberechtigungen (im Register "Sicherheit") auf Ebene des Ordners der neuen Freigabe

Hintergrund ist, daß ein für die neue Freigabe zu berechtigender User (oder eine Gruppe) erstmal durch den darüberstehenden Pfad "hindurch" dürfen muß, Wenn da Rechte fehlen, kommt der neue User (oder die neue Gruppe) dort niemals hin.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Neffe2
Neffe2 10.06.2015 um 13:07:28 Uhr
Goto Top
Hallo alhambra,
es ist nicht sichtbar, weil du auch den "Weg" berechtigen musst.
Nehme dafür am besten "Ordnerinhalt anzeigen". Auf dem gewünschten Ordner kannst du dann die Rechte vergeben die gebraucht werden.

Gruß Neffe
Mitglied: emeriks
emeriks 10.06.2015 um 13:51:41 Uhr
Goto Top
@departure69
Es geht auch ohne Rechte auf den übergeordneten Ordnern. Wichtig ist nur, dass man durch die Freigabe kommt.

@alhambra
Falls Ihr mit Netzlaufwerken arbeitet:

\\Server\Freigabe <-- Zugriff für die Benutzerguppe "Verkauf"

\\Server\Freigabe\Ablage --- Zugriff für die Benutzerguppe "Ablage"

"\\Server\Freigabe" mit Laufwerk verbinden für "Verkauf"

"\\Server\Freigabe\Ablage" mit Laufwerk verbinden für "Ablage" (direkt mit dem vollen Pfad)

Falls ohne Laufwerke:
für Gruppe "Ablage" Benutzer ein Link auf dem Desktop mit dem kompletten Pfad "\\Server\Freigabe\Ablage"


E.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.06.2015 um 14:57:44 Uhr
Goto Top
Kurz und knapp: geht. Und "im Netz sichtbar" ist es auch, machen wir zum Teil selbst so. Keine weiteren Anpassungen nötig. Prüf doch mal mit dem Befehl
net share
was aus Deiner 2. Freigabe geworden ist.
Mitglied: Mantigul
Mantigul 10.06.2015 um 15:42:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

es geht und ist ganz einfach. wo du Probleme bekommst ist, wenn du über die Freigabe 1 die Freigabe 2 erreichen willst. Das würd ich eeh nicht machen.
Geh bitte direkt auf Freigabe 2 \\Server\Freigabe2 und nicht: \\Server\Freigabe1\Freigabe2


Gruß Sven