Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfrage zu Primärem DNS-Suffix, verbindungsspezifischem und übergeordnetem Suffix

Mitglied: 106076

106076 (Level 1)

31.01.2013, aktualisiert 16:17 Uhr, 2610 Aufrufe

Hallo,

ich suche nach einer GPO um in den Erweiterten TCP/IP Einstellungen die beiden Optionen

[ ] Übergeordnete Suffixe des primären DNS Suffix anhängen

und

[ ] Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen

zu setzen, also zu aktivieren.

Dabei bin ich mir jetzt nich sicher, was was ist...

Angenommen ich habe zwei Domänen "firma1.local" und "firma2.local" und den PC "computer123".

Wenn ich jetzt auf den "computer123" anpingen möchte, fehlt mit ja das DNS-Suffix und mit der Option 'Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen' würde dann je nach Konfiguration entweder "firma1.local" oder "firma2.local" angehängt werden, beispielweise "firma1.local" also dann "computer123.firma1.local", korrekt soweit ?

Angenommen es gäbe es jetzt eine übergeordnete Domäne mit dem Namen "de", dann würde die erste Option bei einer Namensauflösung von "computer123.firma1.local" das ".de" hintendran hängen, oder ?

Sofern das stimmt, müsste ich doch für die "Verbindungsspezifischen DNS-Suffixe" die Richtlinie unter
Computerkonfiguration\Richtilinien\Administratove Vorlagen\Netzwerk\DNS-Client\Verbindungsspezifisches DNS-Suffix
nehmen.

Für das übergeordnete Suffix habe ich jetzt aber noch nichts gefunden...

Und zu dem verbindungsspezifischen DNS-Suffix, da kann ich ja nur ein Suffix eintragen, aber was wenn ich nicht nur 2 Domänen habe, sondern mehrere ? Woher bekommt man dann die anderen Suffixe ?
Suchliste für DNS-Suffixe könnte man ja machen, aber du muss dann ja jeder möglicher/vorhandener Suffix rein, gäbe es da noch eine andere Möglichkeit ?
Und verbindungsspezifisch würde ja für mich heißen, es ändert sich eben je nach Verbindung, aber man kann da ja nur ein Suffix eintragen, wo denke ich da falsch ?

Vielen Dank und entschuldigt für die etwas unstrukturierten Fragen, habe versucht es so verständlich wie möglich zu schreiben









Ähnliche Inhalte
Windows 7
Primäres DNS Suffix per gpo
Frage von ScrollerWindows 7

hi, Ich verteile das primäre dns-Suffix per GPO. omputerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/DNS-Client/ Primäres DNS Suffix an den Clients sagt ipconfig jetzt ...

Windows Installation

Primäres DNS Suffix bei Sysprep Antwortdatei mit Windows System Image Manager ändern

Frage von LDoYouKnowWindows Installation2 Kommentare

Hallo Community, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich muss eine Antwortdatei (unattend.xml) mit dem WSIM erstellen und ...

DNS

Domänen Client mit geänderten Verbindungs DNS-Suffixen

Frage von Web-SpiritsDNS1 Kommentar

Hallo, in letzter Zeit treten an verschiedenen Standorten an unterschiedlichen Clients veränderte Verbindungsspezifische DNS-Suffixe auf. Es stehen dann kryptische ...

Exchange Server

Anzeigename autom. um Suffix ergänzen

gelöst Frage von AndroxinExchange Server14 Kommentare

Moin, moin. Ist es möglich den im AD hinterlegten Anzeigenamen ("Vorname Nachname") beim E-Mail Versand automatisch von Exchange erweitern ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...