awohille
Goto Top

Verständnisfrage SSL Zertifikat

Hallo,

ich nutze für meinen Apachen ein Wildcard Zertifikat. Nun steht aber im error-Log folgender Hinweis:

[code][warn] RSA server certificate wildcard CommonName (CN) '*.meinedomain.com' does not match server Name!?[/code]

Kann ich diesen Hinweis ignorieren oder muß in der Konfiguration was geändert werden?

Kann so ein Zertifikat auch für die SSL-Verschlüsselung beim Mailversand verwendet werden oder wird dort ein anderes Zertifikat benötigt?

Gruß Hille

Content-Key: 173982

Url: https://administrator.de/contentid/173982

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Oct 19, 2011 at 11:49:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Hille,

[code][warn] RSA server certificate wildcard CommonName (CN) '*.meinedomain.com' does not match server Name!?[/code]

Kann ich diesen Hinweis ignorieren oder muß in der Konfiguration was geändert werden?

Nun, theoretisch kannst Du den ignorieren, aber besser wäre es schon, den Servernamen daraufhin anzupassen...

Kann so ein Zertifikat auch für die SSL-Verschlüsselung beim Mailversand verwendet werden oder wird dort ein anderes
Zertifikat benötigt?

Das Zertifikat gibts doch nur in Verbindung mit einem Private/Public Key.
Wenn Du Postfix/Exim/whatever-MTA dazu überredest, diese anzunehmen, geht das Cert auch dafür.
Bedeutet dann aber nur, daß die Anmeldung über SSL gesichert ist mit einem öffentlichen Cert.

Email-Signing selbst ist aber was anderes...


Lonesome Walker