daniel4
Goto Top

Verständnisfrage Subnetting

Hallo,

Ich schreibe demnächst eine Prüfung im Fach Rechnernetze und gerade beim Subnetting komm ich derzeit nicht weiter. Beziehungsweise haben wir ein paar Vorbereitungsfragen bekommen und gerade hier fehlt es mir:

Sie sind Administrator des Class A Netzes 124.0.0.0. Ihr Intranet verfügt derzeit über 5 Subnets mit je 500.000 Hosts. Im nächsten Jahr sollen die Subnetze in 25 kleinere, einfacher zu verwaltende Subnetze geteilt werden und die Hostzahl in den 25 neuen Subnetzen auf 300.000 ansteigen. Stellen Sie den Lösungsweg dar. Wie viele Bits wurden für die Subnet Mask verwendet? Wie viele Subnets können eingerichtet werden?
Wie viele zusätzliche Hosts sind möglich? Beschreiben Sie das Netz 1, 5, 23 vollständig.

Meine derzeitigen Lösung wäre: Es wurden 13 Bits für die Subnet Mask verwendet: 255.248.0.0 oder? Es können 25 Subnet eingerichtet werden oder? Zusätzliche Hosts sind ja eigentlich (25*300.000)-(5*500.000)=5.000.000 oder? Und das Netz 1 ist beschreibbar von:

124.0.0.1 - 124.7.255.254

Netz 5: 124.33.0.1 - 124.41.255.254

Netz 23: 124.186.255.254 - 124.194.255.254

Freu mich über jede Hilfe!

Content-Key: 255281

Url: https://administrator.de/contentid/255281

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2014 at 14:32:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Tipp. Suche nach der kleinsten 2er-Potenz die größer als die benötigte Anzahl der Hosts ist. Damit hast Du die Anzahl der Bits, die für den Hostanteil zur Verfügung stehen und weißt auch, wieviele Hosts in dem subnet maximal möglich sind.

lks
PS: Die Aufgabe ist nciht sehr praxinah, sondern nur als Fingerübng geieignet.
Member: daniel4
daniel4 Nov 19, 2014 at 14:38:54 (UTC)
Goto Top
Ok gut, dann lieg ich schonmal richtig. Denn für 300.000 braucht ich 2^19, also 524.286. Somit lieg ich mit den 13 Bits für die Subnet Mask richtig. Demnach hab ich die Netze auch richtig beschrieben. Nur wie viele Subnets können eingerichtet werden? Die Frage erscheint schon so banal dass ich mit 25 nicht richtig liege oder? Und wie viele zusätzliche Hosts sind möglich? 5 Mio. zusätzliche Hosts, da man bereits 5 Netze mit 500.000 Hosts hat, also 2.5 Mio Hosts hat und nun aber insgesamt 25 mal 300.000 Hosts braucht, also 7.5 Mio. Hosts oder?

Ja ist nur eine Beispielaufgabe von unserem Prof. gewesen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2014 updated at 14:41:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daniel4:

Die Frage erscheint schon so banal dass ich mit 25 nicht richtig liege oder?

Stichwort: Zweierpotenzen. Wie lang ist die Subnetzmaske abzügich ursprünglichen netzmaske? face-smile
Member: ITvortex
ITvortex Nov 19, 2014, updated at Nov 20, 2014 at 10:50:40 (UTC)
Goto Top
Hallo daniel4.

Wenn du jetzt angenommen 19 Bit für den Hostteil brauchst, wieviel bleibt dann noch für den Subnetzteil über wenn eine IPv4 Adresse 32 Bit hat? face-smile

32 Bit -HauptnetzBits -AnzHostBits = Subnetze

Um die verwendbaren Hosts zu bekommen musst du zwei Adressen für BC und NWA abziehen. (Brodcast / Netzwerkadresse)

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2014 at 15:55:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

32 Bit - Anz. Hosts = Subnetze

Nicht ganz. Du mußt die Bits für das "Hauptnetz" abziehen.

lks
Member: aqui
aqui Nov 19, 2014 at 16:11:48 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist das hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
mit anschaulichen Tabellen und Bildern doch sehr gut beschrieben ?!
Member: ITvortex
ITvortex Nov 20, 2014 at 07:41:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @ITvortex:
>
> 32 Bit - Anz. Hosts = Subnetze

Nicht ganz. Du mußt die Bits für das "Hauptnetz" abziehen.

lks

Ja klar, war auch nur eine ungefähre Darstellung.

Werde es ausbessern.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 20, 2014 at 08:06:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> > Zitat von @ITvortex:
> >
> > 32 Bit - Anz. Hosts = Subnetze
>
> Nicht ganz. Du mußt die Bits für das "Hauptnetz" abziehen.
>
> lks

Ja klar, war auch nur eine ungefähre Darstellung.

Werde es ausbessern.

Stimmt imemr noch nicht: Du hast den zweiten Subtrahenden vergessen, weil Du den einen durch den andern ausgetauscht hast. face-smile

lks
Member: ITvortex
ITvortex Nov 20, 2014 at 10:50:21 (UTC)
Goto Top
Na heute hab ichs aber drauf :D

Morgenstund hat Gold im Mund ist bei mir heut noch nicht ganz angekommen face-smile