fevenius
Goto Top

Verständnisfrage zum Vorgehen eines DHCP-Clients und TCP-Clients

Hallo,
so wie ich es bisher aus der Literatur und meinen Kursen verstanden habe, passiert Folgendes beim
  1. Einschalten eines Gerätes mit Netzwerkkarte
  2. Verbinden mit einer Website

Einschalten eines Gerätes mit Netzwerkkarte
  1. Ausgehend von keiner DHCP-Konfiguration sendet der Client einen DHCP-Discover Broadcast
  2. Der nächstliegende DHCP-Server beantwortet diesen Broadcast mithilfe eines DHCP-Offers, welcher die neue IP-Adresse des Clients sowie die Subnet-Maske enthält.
  3. Der Client akzeptiert seine vergebene IP mit einem DHCP-Request welcher vom Server mithilfe eines DHCP-ACKs besätigt wird.

Verbinden mit einer Website
Es wird eine DNS-Query an den konfigurierten DNS-Server gesendet, die die IP-Adresse der Sekundärdomain anfragt
Der Client bekommt als Antwort die IP-Adresse des Webservers
Mit DNS-Resolving habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt
  1. In den OSI-Schichten 7-5 wird ein TCP-Segment erstellt
  2. Die Schicht 4 segmentiert das große TCP_segment in kleinere Packete
  3. Die Schicht 3 fügt die Source und Dest-IP hinzu, nun sind es Ip-Packets
  4. Die Schicht 2 fügt die Source und Dest-MAC hinzu, nun sind es Ethernet-Frames
  5. DIe Schicht 1 sendet die Ethernet Frames an den Router

Bitte berichtigt mich, falls wenn ich falsch liege. Alle Informationen stammen aus den Büchern die ich darüber lese sowie den Kursen die ich besuche.
Könnt ihr mir entsprechende Literatur empfehlen?
Grüße Fevenius

Content-Key: 279908

Url: https://administrator.de/contentid/279908

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Mitch123
Lösung Mitch123 12.08.2015 aktualisiert um 14:17:06 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ziemlich nah dran. Bei DHCP beantworten alle DHCP-Server den empfangenen Discover des Client, nicht nur der "Nächstgelegene".
Für DNS-Queries werden in der Regel keine TCP, sondern UDP-Segmente benutzt. UDP ist auf Schicht 4. DNS setzt dann darauf auf (5-7).

Grüße
Mitch