Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verständnisfragen zur RAM-Belegung von Oracle

Mitglied: OneEleven

OneEleven (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2008, aktualisiert 14:43 Uhr, 5782 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Miteinander

Ich habe ein paar Verständnisfragen zur RAM-Auslastung von Oracle. Ich hoffe, dass jemand eine Antwort darauf weiss und entschuldige mich schon einmal, falls der folgende Text etwas verwirrend ist.

Für unsere Entwickler habe ich einen neuen Oracle Server aufgesetzt. Installiert ist Oracle Enterprise Edition 10g. Auf dem Server sind 15 Oracle Instanzen vorhanden, wovon aber nur 4-5 Instanzen gleichzeitg laufen. Wichtig ist evtl noch, dass der Server 4GB RAM besitzt und Windows Server 2003 EE installiert ist.

Wenn ich jeder Instanz maximal 600MB RAM zuordne, dann sind im extremfall etwas mehr als 3GB RAM durch die 5 aktiven Instanzen belegt. Da, soweit ich das richtig verstanden habe, Windows für den Kernel im normalfall 2GB reserviert, habe ich in der boot.ini den /3GB Switch hinzugefügt.
Wird jetzt alles was Oracle über diesen 3GB braucht in die Auslagerungsdatei geschrieben?

Weiter frage ich mich, ob jede Instanz als eigener Prozess oder die gesamte Oracle Umgebung als ein Prozess betrachtet wird? Würde Windows im letzteren Fall allen Instanzen zusammen trotzdem nur 2GB zuordnen aufgrund der 2GB Limitierung pro Prozess?

Ich möchte eigentlich nichts anderes, als das Oracle alles was im RAM zu speichern ist auch dort speichert und nicht in der Auslagerungsdatei.
Ich habe mit diversen Tools versucht die genaue Belegung von Physikalischem RAM/Auslagerungsdatei für einzelne Prozesse zu betrachten. Mit Process Explorer von Sysinternals gelingt das auch einigermassen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn noch jemand ein weiteres Tool kennt.

Wünsche allen ein erholsames Wochenende,
OneEleven!
Mitglied: gooogix
04.07.2008 um 14:43 Uhr
Hallo!

Ich glaube da ist es billiger, wenn Du Dir weitere 4 GB RAM kaufst und einbaust

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Belegung der Netzwerkdose
gelöst Frage von Stivo1994LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Community, ich habe bisher einen 100Mbit-Anschluss bei Vodafone und habe nun auf 200Mbit upgegradet. Bei einem Speedtest kommt ...

Peripheriegeräte
Crimp-Belegung
gelöst Frage von M.MarzPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Fragen zum Crimpen. Es gibt ja die Crimpbelegung Typ A und B. Müssen beide Seiten eines ...

Netzwerkgrundlagen
Belegung Patchfeld
Frage von DennisMengerNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage zur Belegung eines Patchfeldes. In unserem Haus wurden damals in jedes ...

Vmware

VMWare CPU, RAM etc. von mehreren Servern nutzen - Verständnisfrage

Frage von DunsingVmware8 Kommentare

Hallo, ich informiere mich zurzeit über VMWare, kann aber selber damit nicht arbeiten, weil es einfach an Servern fehlt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...