Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfragen zur Vernetzung von 2 Standorten (DC, Proxy, Exchange)

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 09:47 Uhr, 3805 Aufrufe, 1 Kommentar

Tach Freunde,

ich würde gerne 2 Standorte miteinander so vernetzen, dass ich alle Server die man für einen notwendigen Betrieb braucht auf einen Standort verlege. Würde mich freuen wenn ich Hilfe von Euch bekämme..

Wie folgt sind die zwei Standorte aufgebaut:

Standort A mit ca. 250 Clients

DC / DNS / DHCP
Backup DC
ISA
Exchange
File Server
Digital Fax Server

Standort B mit ca. 20 Clients

DC / DNS / DHCP
Backup DC
ISA
Exchange
File Server
Digital Fax Server

1. Als erstes muss doch eine Standleitung aufgebaut werden?
2. Wenn das steht und die Verbindung funktioniert, muss ich die Verbindung in beiden Richtungen testen. (Routing)
3. An dieser Stelle fehlt mir leider das Verständnis, welche Server ohne weiteres verlagert wurden können und was ich noch zusätzlich beachten muss ?

Ich denke alle Server ausser File Server und Fax Server können ohne Probleme verlagert werden?? Oder sehe ich das verkehrt?

Wenn ich die Server am Standort A aufbaue, brauchen doch am Standort B ein DHCP / DNS Relay Agent

Ich würde mich über Eure Erfahrung und Hilfe freuen.
Mitglied: manuel-r
01.02.2008 um 09:47 Uhr
Ich sehe das etwas anders:
Meiner Meinung nach ist das einzige, was du in deinem Fall zentralisieren kannst sind Exchange, Faxserver und ISA. Und das auch nur unter der Maßgabe, dass im Fall eines Ausfalls der Standortverbindung zeitweilig auf Exchange- und Faxanbindung verzichtet werden kann.
Ich würde demzufolge das Gateway ins Internet nur noch an der Zentrale aufstellen. Die Mitarbeiter vom anderen Standort werden per VPN (oder Standleitung) an die Zentrale angebunden und gehen von dort aus ins Internet. Der Vorteil dabei ist, dass du nur noch ein Gateway zu managen hast und nicht wie bisher zwei.
Alle anderen Server verbleiben sinnvollerweise an den jeweiligen Standorten. Beim Fileserver dürfte klar sein warum. Und einen DC brauchst du an jedem Standort, damit bei Ausfall der Standortverbindung die User sich weiterhin anmelden und arbeiten können.
Ich habe ein ähnliches Konzept vor zwei Jahren bei uns umgesetzt und es läuft bisher reibungslos. Von einem Ausfall der Standleitung mal abgesehen (Bagger haut Kabel durch). Hätten wir nicht die zwingend notwendigen Ressourcen am anderen Standort vorgehalten, hätten dort wohl alle Urlaub nehmen müssen. Es war so schon stramm genug, da über die zunächst provisorisch instandgesetzte Leitung Citrix (für eine unserer Hauptanwendungen) nur recht eingeschränkt funktionierte.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Standorte, DC Verschieben
gelöst Frage von HanutaWindows Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte einen DC bei uns eine neue Standort zuweisung geben. Bekomme beim verschieben die Fehlermeldung "Zugriff Verweigert". ...

Hyper-V
2 Server - für DC, Exchange und Sql
gelöst Frage von chowHyper-V10 Kommentare

Moin, ich habe die Aufgabe einen SBS 2003 und einen Server 2003 mit MS SQL zu ersetzen. Vorgegeben ist ...

Exchange Server
Exchange 2013 sp1 Verständnisfrage
Frage von ichigo77Exchange Server1 Kommentar

Hallo, Folgende Situation: 2 VMs : VM1 = Windows 2012R2 mit DNS, DCHP und DomainController Rolle. VM2 = Windows ...

Netzwerke

Kleines Unternehmensnetzwerk mit 2 Standorten

Frage von FreshmaticsNetzwerke5 Kommentare

Moin erstmal! Zu mir: Bin recht neu in dem Bereich, habe IT-Systemelektroniker gelernt und noch keine nennenswerte Erfahrung im ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...