grecho
Goto Top

Verständnisfragen zum Windows Server Backup 2012

Hallo zusammen,

ich habe jetzt reichlich recherchiert und umso mehr ich darüber lese umso unsicherer bin ich...
Ich hoffe einer von Euch kann mir meine Ungewissheit nehmen face-smile

Ich habe auf einem Windows Server 2012 R2 ein tägliches Backup über das Systemeigene Tool Windows Server Backup erstellt.

Was habe ich genau gemacht?
1. Ich hab das tool geöffnet und recht auf Backup Schedule geklickt
2. Unter Select Backup configurations habe ich 2 Einstellungen: Full Server und Custom (ich habe letztes ausgewählt)
3. Im nächsten fester habe ich folgendes zur Auswahl: Bare metal recovery, system state, local Disk (C: ), Temporary Stotage (D: ) und backup (F: ) --> ich habe die ersten 3 ausgewählt.
3.1. Wenn ich auf advanced settings gehe habe ich unter dem Reiter VSS Settings folgende Einstellungen: VSS FULL Backup und VSS Copy Backup (letzteres ist ausgewählt)
4. Specify destination type: Back up to a volume angeklickt und die Platte F: angegeben.

Das ganze sieht bei mir wie folgt aus:
8f92e9a4f3e5440baecd344be2f8a6b2

Jetzt zu meinen Verständnisfragen:
1. Was ist genau der Unterschied zw. VSS FULL Backup und VSS Copy Backup
2. Was bedeutet BMR und SSR (siehe grüne Markierung im Bild)
3. Mein ältestes Backup ist vom 19.10.2015, was sind die Backups vom 17.10 und 18.10? (siehe blaue Markierung im Bild)
4.Meine Backupfestplatte ist voll, ich dachte das Tool löscht automatisch das letzte Backup. Wie ich beim recherchieren festgestellt habe ist dies leider nicht der Fall. Auch über die Gui kann ich dies nicht löschen, ich muss das ganze über die Kommandozeile tun.

ich habe hier im Forum gefunden:
Windows Server-Sicherung automatische Speicherverwaltung
dass ich den Befehl:
vssadmin delete shadows /for=F: /oldest
eingeben muss.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Error: Snapshots were found, but they were outside of your allowed context. Try to
removing them with the backup application which created them.

Wie gesagt kann man über die GUI keine Backups löschen.

5. Nach weiterem recherchieren soll ich folgendes nacheinander eingeben:
diskshadow.exe
delete shadow oldest F:

Er hat tatsächlich was gelöscht, ich habe auch etwas mehr Speicher, ABER ich sehe unter Total Backup immernoch 145 copies (siehe Screenshot) und unter Latest COpy immer noch das vom 19.10.2015.
Was bitte schön wurde gelöscht?


Ich glaube ich habe das Ganze noch nicht verstanden, ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen face-smile

Vielen Dank schon mal face-smile

Content-Key: 294395

Url: https://administrator.de/contentid/294395

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 27, 2016 at 19:58:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hier wird der Unterschied sehr gut erklärt - http://blogs.technet.com/b/filecab/archive/2008/05/21/what-is-the-diffe ...

Wenn du nur das Windows Backup Programm verwendest, dann ist die Option VSS Full zu wählen.

LG Günther
Member: Grecho
Grecho Jan 28, 2016 at 10:45:30 (UTC)
Goto Top
Hallo GuentherH

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Zum Hintergrund: Hierbei handelt es sich um die Sicherung eines Active Directory Servers.

Wenn ich es richtig verstehe...

Aktiviere ich VSS Full Backup: Erstellt er immer ein komplettes Backup, "quasi ein Image" .Dementsprechend wenn mein Server 10 GB groß ist macht er jeden Tag eine Kopie von 10GB selbst wenn keine Änderung erfolgt ist...

Aktiviere ich hingegen VSS Copy Backup: Erstellt er beim ersten mal ein Full Backup und jeden Tag dann nur ein inkrementelles Backup. Sprich wenn ich am zweiten Tag noch ein Account anlege und das ganze nimmt 5mb Speicher, werden nur noch die 5mb gesichert und nicht 10GB + 5mb richtig?

Falls ich richtig liege heißt es dann auch:
Wenn ich einen neuen Account gg 14 Uhr anlege. Um 20 Uhr lösche ich versehentlich einen anderen account und um 21 Uhr läuft mein Backup.
Könnte ich am nächsten Tag durch das VSS Copy den gelöschten Account wiederherstellen und! der neu angelegte account von 14 uhr bleibt bestehen während über die VSS Full Variante ich den gelöschten account wiederherstellen könnte, jedoch auch! der neue Account von 14 Uhr nicht mehr da wäre.
richtig?
Member: GuentherH
Solution GuentherH Jan 28, 2016, updated at Jan 31, 2016 at 09:55:42 (UTC)
Goto Top
Nein, du hast das falsch verstanden. VSS Copy bedeuted, dass die Transaktionslogs ect. nicht gelöscht werden, da diese ja auch von einem anderen Backupprogramm verwendet werden könnten. Ist aber im geposteten Link sehr gut beschrieben.

Aktiviere ich VSS Full Backup: Erstellt er immer ein komplettes Backup, "quasi ein Image" .Dementsprechend wenn mein Server 10 GB groß ist macht er jeden Tag eine Kopie von 10GB selbst wenn keine Änderung erfolgt ist...

Das kommt darauf an auf welches Medium du sicherst. Wenn auf Festplatten ect. gesichert wird, dann wird immer inkrementell gesichert. Wird auf ein Share gesichert, dann ist es immer ein Vollbackup, wobei das letzte Backup überschrieben wird.

Wenn ich einen neuen Account gg 14 Uhr anlege. Um 20 Uhr lösche ich versehentlich einen anderen account und um 21 Uhr läuft mein Backup.

Wie sollte das gehen? Du sicherst den Status um 21:00. Das was du zwischen dem letzten Vollbackup und dem neuen Backup erstellst, löscht usw. davon kann das Backup ja beim besten Willen nichts wissen.

LG Günther
Member: Grecho
Grecho Jan 31, 2016 at 09:55:57 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank für deine Hilfe face-smile