sarekhl
Goto Top

Verständnisproblem Beschaltung Cat6-Doppeldose

Hallo zusammen,

ich möchte über ein Cat6-Kabel eine 100MBit-Netzwerkleitung und zwei analoge Telephonleitungen übertragen, indem ich die Adern 1,2,3 und 6 für das Netzwerk, 4 und 5 für die erste Telephonleitung und 7 und 8 für die zweite Telephonleitung (Fax) verwende. Zusammengeführt werden die Leitungen auf einem Patchfeld, trennen möchte ich das ganze dann über eine Cat6-Doppeldose. Das ganze soll so aussehen:

schema

Und in der Realität sieht die Beschaltung der Cat6-Dose so aus:

photo

Links kommt die gemeinsame Leitung an, dann sind die Adern 1, 2, 3 und 6 des linken und rechten Anschlusses verbunden, damit man rechts einen Computer anschließen kann. Die übrigen Leitungen (auf denen ja später analoge Telephonsignale liegen werden) werden per Kabel aus der Doppeldose herausgeführt und an TAE-Dosen angeschlossen.

Nun kommt mein Verständnisproblem: Noch bevor ich die gemeinsame Leitung angeschlossen habe, habe ich an die Doppeldose einen Netzwerkkabeltester angeschlossen, den Sender links, den Empfänger rechts. Da das Teil nacheinander jede einzelne Ader testet, hätte ich gedacht, dass die Adern 1, 2, 3 und 6 durchgängig sind. Sind sie aber nicht. Keine einzige Ader ist durchgängig. Warum nicht? Das verstehe ich nicht face-sad


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 359932

Url: https://administrator.de/contentid/359932

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 04, 2018 at 22:07:16 (UTC)
Goto Top
Zumindest bei R6 (grün unten) sieht es so aus, als wäre die Leitung nicht angeschnitten.

Da es sich scheinbar um Reste eines Patchkabels handelt, die du da verarbeitest, kann es sein, dass die Schneidklemmen die nicht kontaktieren. Zum Verbinden in der Dose kannst du auch Reste von irgendeinem starren Telefonkabel nehmen.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 04, 2018 at 22:11:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Da es sich scheinbar um Reste eines Patchkabels handelt, die du da verarbeitest, kann es sein, dass die Schneidklemmen die nicht kontaktieren. Zum Verbinden in der Dose kannst du auch Reste von irgendeinem starren Telefonkabel nehmen.

Grundsätzlich müsste es also so funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe? Also die Verdrahtung innerhalb der Dose müsste aus der Dose so etwas machen, wie einen normalen Cat6-Verbinder:

cat6verbinder

Richtig?
Member: tikayevent
tikayevent Jan 04, 2018 at 22:15:40 (UTC)
Goto Top
Ja, wird es auch, ich bau so regelmäßig meine Telefonanlagenpatchfelder, über die auch LAN fürs VoIP läuft. Rangierdraht auf nem billigen 15€ Patchfeld.

Die Umsetzung ist halt nur missglückt. Nimm statt der Drähte, die du jetzt verwendet hast, einfach ein Stück Telefonleitung mit mindestens 0,5mm, besser 0,6mm Durchmesser. Die Einzeladern von Patchkabeln sind einfach zu dünn. Teilweise haben die nur einen Durchmesser von 0,35mm und sind dabei noch flexibel, so dass die Klemmen die einfach nicht erwischen.
Member: chgorges
chgorges Jan 04, 2018 updated at 23:00:20 (UTC)
Goto Top
Schließe mich an, das sieht a) nach den falschen Drähten aus (das ist genau der Grund, wieso man keine normalen Patchkabel auf Dosen auflegt, sondern nur AWG23, besser 22 Verlegekabel) und b) sieht es, mit Verlaub, sehr schlampig aus, bzw. ohne die Verwendung von einem LSA Tool.

Wenn du dazu noch Pech hast, berühren die durchgeschalteten Drähte oben oder unten noch das Metallgehäuse und schließen sich damit selber kurz.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 04, 2018, updated at Jan 05, 2018 at 01:16:52 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Pruefe mal mit einem normalen Durchgangspruefer (Ohmmeter) ob die Leitungen 1-1, 2-2 ,3-3 ,6-6 ueberhaupt Kontakt zu den Schneidklemmen haben.
Die Leitungen die Du dort als "Bruecke" verwendest sehen sehr duenn aus. Fuer mich sind die auch zu kurz. Dass birgt zusaetzlich das Risiko, dass beim Auflegen der Leiter (so scheint es bei 1 und 6) zerreist.

BFF
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 04, 2018 at 23:52:12 (UTC)
Goto Top
Hi Sarek!

Inhaltlich kann ich mich dem Gesagten nur anschliessen!

Patchkabel? Mannomann...Selbst wenn es jetzt gegangen wäre: Da wackelt mal der Schreibtisch an der Dose und der Kontakt ist flöten...
Nimm irgendein ordentliches Kupferkabel (keine Litze) und nen Werkzeug und das wars.

Aber eigentlich wollte ich nur meine Freude über die Verwendung des "ph" äussern! Lang ist's her. Phantastische Delphine beim telephonieren photographieren. Das waren Zeiten. face-wink

Buc face-wink
Member: SarekHL
SarekHL Jan 05, 2018 at 05:55:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Die Umsetzung ist halt nur missglückt. Nimm statt der Drähte, die du jetzt verwendet hast, einfach ein Stück Telefonleitung mit mindestens 0,5mm, besser 0,6mm Durchmesser.

OK, das probiere ich heute nachmittag aus, danke.

Übrigens, chorges, ich habe sehr wohl ein LSA-Werkzeug verwendet. Das beste ist es sicher nicht, denn inzwischen kostet es bei Reichelt nur noch 2,50 €. Aber ganz ohne Auflegewerkzeug arbeite ich natürlich nicht.
Member: brammer
Solution brammer Jan 05, 2018 at 07:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@SarekHL

Tue dir selber ein gefallen und kaufe dir ein besseres LSA+ !

Die Kontakte sehen eher zerstört als sauber aufgelegt aus... zumindest sind die Enden nicht sauber und gleichmäßig...
Das sieht alles eher so aus als wäre das mit dem Schraubendreher gemacht...

Brammer
Member: SarekHL
SarekHL Jan 05, 2018 at 08:04:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Tue dir selber ein gefallen und kaufe dir ein besseres LSA+ !

Habe ich mir auch schon gedacht - und mittlerweile kosten die auch nicht mehr so viel wie früher.

Taugt das hier etwas?
Member: em-pie
em-pie Jan 05, 2018 at 08:14:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

jopp, Krone ist einer der Hersteller im "oberen" Preis- und Qualitätssegment

bei ANbieter von a bis z gibt es den sogar etwas günstiger:
https://www.amazon.de/KRONE-LSA-PLUS-Anlegewerkzeug-Anlegewerkzeug-f%C3% ...

Gruß
em-pie
Member: brammer
brammer Jan 05, 2018 at 08:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Das Krone LSA+ ist schon seit Jahren eines der besten LSA+

Brammer
Member: chgorges
chgorges Jan 05, 2018 at 12:14:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Übrigens, chorges, ich habe sehr wohl ein LSA-Werkzeug verwendet.

Ok sorry, die Drahtenden sahen für mich auf den ersten Blick nach Seitenschneider aus face-smile
Member: Tatenturbo
Tatenturbo Jan 05, 2018 at 16:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Sarek, hast Du auch den Leitungstester getestet?
Member: SarekHL
SarekHL Jan 05, 2018 at 21:35:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tatenturbo:

Hallo Sarek, hast Du auch den Leitungstester getestet?

Das mache ich jedes Mal vorher, indem ich die beiden Netzwerkkabel teste, die ich ja brauche wenn ich kein Kabel, sondern die Verbindung zwischen zwei Buchsen testen will - egal ob die beiden Buchen einen Abstand von einem Zentimeter oder von 50 Meter haben ;)

Auf jeden Fall war der Tipp gut, ich habe heute die Telephonkabel für die Verbindungsbrücken verwendet und schon klappte es.