Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisproblem ISO-OSI - Model (Segmentierung)

Mitglied: ChaosNo1

ChaosNo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2008, aktualisiert 04.07.2008, 6131 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir das jemand genauer erklären kann.

Es geht um die Segmentierung von Daten in den verschiedenen Schichten des ISO/OSI Models

Mir ist nicht ganz klar, wo der Unterschied ist.

In Schicht 4 habe ich eine "Segmentierung von Datenpakete", so Wikipedia. Soweit ich weiß, arbeitet das Schiebefensterprotokoll auf der Schicht 4. Das heiß ja, dass das die einzelnen Datenpakete von der Schicht 4 gesteuert werden müssen, bzw ACKs und NACKs wieder bis zur Schicht 4 weitergegeben werden müssen.

In Schicht 3. scheint es jedoch auch eine Paketierung zu geben. Laut Vorlesungsunterlagen:
"Segmentierung von Paketen in Rahmen (senderseitig) bzw. Zusammenfügen von Rahmen zu Paketen (empfängerseitig). Hier habe ich keine Idee was gemeint ist, bzw was der Unterschied zur Segmentierung der Daten in Schicht 4 ist.

Damit nicht genug, jetzt gibts in Schicht 2 auch nochmal eine Segmentierung. Hier wird der Bitstrom in Blöcke geteilt. Werden hier die Blöcke aus Schicht 3 nochmal in Pakete geteilt, denen dann die Prüfziffern hinzugefügt werden?

Also wenn ich das so lese, dann verstehe ich das so: Die zu übertagenden Daten werden in Schicht 4 in Pakete geteilt. Die Paketgröße, sowie die Rahmenbedingungen des "Schiebefensters" (der Puffer) wird dabei vorher "ausgehandelt".
Dann werden die Pakete einzeln an die Schicht Schicht 3 übergeben, wo, warum auch immer, nochmal das Paket in Pakete geteilt wird. Dann geht das ganze an Schicht 2 und wir nochmal geteilt und das ganze "über" Schicht 1 übertragen. Kann das in etwa so hinkommen? Und wenn ja, warum zerlegt man die Pakete so oft?

Vielen Dank schon mal ;)
Mitglied: HighendLeX
03.07.2008 um 17:39 Uhr
Nur so interessehalber, benötigst du die Antwort für schulische Zwecke oder hast du einfach nur Langeweile?
Bitte warten ..
03.07.2008 um 17:41 Uhr
Ich brauch sie für schulische Zwecke, bzw für "studentische" Zwecke ;)
Bitte warten ..
04.07.2008 um 09:16 Uhr
Wenn ich jetzt gesagt hätte, aus Langeweile, hättest du dann genatwortet? :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Verständnisproblem bei regex
gelöst Frage von KraemerEntwicklung7 Kommentare

Moin zusammen, ich muss mich zum ersten mal überhaupt mit regex richtig beschäftigen und hänge dabei vollends. Vielleicht kann ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisproblem NAT
Frage von BytedreherLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine ZyWALL USG 50 und ein "Problem", was ich mir leider nicht selbst erklären kann. ...

Batch & Shell
Powershell Verständnisproblem
gelöst Frage von KraemerBatch & Shell4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir ein kleines Powershell-Script gebastelt, welches soweit einwandfrei funktioniert. Mein Problem ist, das ich an ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 - VerständnisProblem
Frage von Jannis92Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich habe einmal eine Verständnisfrage zu IPv6. In diesem Bereich fehlt mir definitiv noch einiges an Fachwissen, weshalb ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 20 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...