Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisproblem Reverse Proxy

Mitglied: toemsn

toemsn (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2008 um 09:43 Uhr, 4295 Aufrufe

Hallo zusammen,

erst mal: sorry für die Überlänge des Beitrags.

ich habe, glaube ich, ein Verständnisproblem des Reverse Proxys. Ich will einen Apache Reverse Proxy (XAMPP 1.5.4) für Outlook Web Access (Exchange 2003) einrichten. Der Exchange server steht im LAN, der Apache in der DMZ. Bis dato habe ich eine Regel gehabt, dass https://webmail.domain.com direkt auf den Exchange weitergeroutet wurde, sprich Port 443 wurde auf der Firewall aufgemacht. Das will ich aber nicht mehr so haben.

Ich will, dass https://webmail.domain.com:9443 (9443, weil 443 schon belegt ist) auf den Apache in der DMZ geht und dieser greift dann auf den Exchange im LAN zu, d. h. ich öffne Port 443 vom Apache (DMZ) zum Exchange (LAN). So habe ich mir das vorgestellt, allerdings sagt mein Firewall-Log etwas anderes:

Ich habe den Apache so eingerichtet:

<VirtualHost _default_:9443>


  1. General setup for the virtual host
DocumentRoot "C:/Webserver/xampp/htdocs/OWA"
ServerName webmail.domain.com
ServerAdmin support@domain.com

  1. OWA
<Directory "C:/Pfad/OWA">
Options -Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

AddDefaultCharset UTF-8

ProxyRequests Off

ServerSignature Off
HostnameLookups Off
UseCanonicalName Off
ProxyPreserveHost On
SSLProxyEngine On
ProxyVia On

SSLProtocol All
SSLEngine On

#RequestHeader set Front-End-Https "On"
RequestHeader unset Accept-Encoding

#207.68.172.246
ProxyPass / https://10.x.x.x/exchange/
ProxyPassReverse / https://10.x.x.x/exchange/
ProxyPass /exchweb https://10.x.x.x/exchweb/
ProxyPassReverse /exchweb https://10.1.1.12/exchweb/
ProxyPass /public https://10.x.x.x/public/
ProxyPassReverse /public https://10.x.x.x/public/

### WAP & ActiveSync ###

ProxyPass /oma https://10.x.x.x/oma/
ProxyPassReverse /oma https://10.x.x.x/oma/
ProxyPass /Microsoft-Server-ActiveSync https://10.x.x.x/Microsoft-Server-ActiveSync/
ProxyPassReverse /Microsoft-Server-ActiveSync https://10.x.x.x/Microsoft-Server-ActiveSync/

###

ErrorLog logs/owa_ssl_error_log
TransferLog logs/owa_ssl_access_log
SSLCertificateFile conf/ssl.crt/owa_server.crt
SSLCertificateKeyFile conf/ssl.key/owa_server.key

#CustomLog logs/owa_ssl_request_log \“%t %h %{SSL_PROTOCOL}x %{SSL_CIPHER}x \”%r\” %b”

### Extras ###

SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" nokeepalive ssl-unclean-shutdown

</VirtualHost>

Danach habe ich vom LAN und auch von extern zum Testen zugegriffen und gesehen, dass trotzdem immer noch der jeweilige Client direkt den Zugriff auf Port 443 direkt ins LAN benötigt. Zum Testen habe ich auch versucht, statt auf https://10.x.x.x/exchange auf http://207.68.172.246 (=msn.com) weiterzuleiten. Das hat auch funktioniert, aber der Client hat auch wieder den Zugriff nach extern (msn.com) über Port 80 haben müssen ansonsten hat es nicht funktioniert. Und im Browser des Clients ist auch plötzlich http://msn.com drin gestanden, nicht https://webmail.domain.com:9443.
Ich dachte, dass dann nur der Apache den jeweiligen Zugriff benötigt, oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

Wenn ich als Weiterleitung https://10.x.x.x/exchange drin lasse, kommt im Clientbrowser folgendes:
https://webmail.domain.com/exchweb/bin/auth/owalogon.asp?url=https://web ...

Bitte um Aufklärung.
Danke
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Kerberos über Apache Reverse Proxy
Frage von spcvltApache Server

Hallo, gibt es eine Möglichkeit über einen Apache Reverse Proxy eine Seite von extern nach intern zuleiten, die gleichzeitig ...

Server
Reverse Proxy mit IIS 8
gelöst Frage von maddigServer13 Kommentare

Hallo, ich habe vor ca. einer Woche schon mal einen Thread erstellt der ist aber leider komplett untergegangen. Aus ...

Linux Netzwerk
Hilfe bei Reverse Proxy
Frage von rummelpottLinux Netzwerk14 Kommentare

Ich habe mir auf Hosting Paradis einen Linuxserver gemietet! Darauf betreibe ich einen Openvpn Server! Ich habe mehrere WRT ...

Apache Server

Apache2: Reverse Proxy funktioniert nicht

gelöst Frage von NetworkingHomerApache Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich möchte einen ReverseProxy einrichten, damit der Port 9001 mit pad.domain.de:80 ansprechbar wird. Es handelt sich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...