de-wormser
Goto Top

Versteckt Robocopy das Zielverzeichnis?

Hallo an Alle,

ich hätte da eine Frage, vllt kennt das jemand?!?!

Ich sichere zwei Win Server 2019 per Batch mit robocopy auf eine QNAP QTS NAS. Dort sind für jeden ein Ordner angelegt (Server A, Server B) und Unterordner für die verschiedenen Quellen. Soweit - so gut. Die Sicherung läuft. Die Ordner auf der NAS sind aber kein Netzlaufwerk. Das Ziel mit Robocopy wird per Pfad mit IP Adresse angestuert. Nun zur Frage/Problem

Nach dem Robocopy fertig ist, kann ich den Ordner auf der NAS im WIN Explorer nicht sehen?!? Scheint versteckt?! Ich kann den Pfad aufrufen und alle unterverzeichnisse sehen. Aber nicht über den Explorer. In der NAS sieht alles ganz normal aus. Hab die Unterverzeichnisse schon gelöscht und neue angelegt. Die sind dann wie jeder Ordner auf der NAS im Explorer sichtbar, auch wenn ich dort Dateien ablege etc. Nur wenn Robocopy per Batch dort arbeitet, ist der Ordner hinterher versteckt/nicht sichtbar. Keine Ahnung warum. Hat da jemand eine erklärung dafür?

robocopy "c:\Verzeichnis" "\\192.168.1.2\Server B\Platte c" /MIR /ZB ist die Funktion. Eigentlich nix besonderes....

Danke schon mal im Voraus

Content-Key: 1350467323

Url: https://administrator.de/contentid/1350467323

Printed on: April 28, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dawnbreaker
Dawnbreaker Oct 06, 2021 at 07:09:14 (UTC)
Goto Top
/mir	Mirrors a directory tree (equivalent to /e plus /purge). Using this option with the /e option and a destination directory, overwrites the destination directory security settings.

Durch den Parameter /MIR wird der Directory Tree komplett gespiegelt, mit samt ACL's und versteckt, schreibgeschützt etc.

Willst du Ordner rekursiv kopieren, wären für dich wahrscheinlich folgende Schalter interessanter:
/s	Copies subdirectories. This option automatically excludes empty directories.
/e	Copies subdirectories. This option automatically includes empty directories.

Microsoft Docs
Member: Drohnald
Drohnald Oct 06, 2021 at 07:40:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Probleme kenn ich auch, aber nur manchmal. Woran genau das liegt: Keine Ahnung, vll. kennt hier jemand den Grund, wäre interessant.
Aber hier die Lösung:
ATTRIB -h -R -S %ZIEL% /S /D
Damit ist der Ordner wieder sichtbar. Hab ich am Ende aller meiner Robocopy-Skripte inzwischen dran.

Gruß
Drohnald
Mitglied: 149569
149569 Oct 06, 2021 updated at 08:20:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drohnald:

Woran genau das liegt: Keine Ahnung, vll. kennt hier jemand den Grund, wäre interessant.

https://stackoverflow.com/questions/6584402/after-robocopy-the-copied-di ...


When copying from the root directory of a drive to a folder (non-root directory on a different drive), this can happen.
RoboCopy may set the new directory to hidden, as it copies the system attribute of the root folder of the drive over to the new folder.
Member: kreuzberger
kreuzberger Oct 06, 2021 at 08:54:42 (UTC)
Goto Top
Member: De-Wormser
De-Wormser Oct 06, 2021 at 10:03:47 (UTC)
Goto Top
Top! Vielen Dank für die Antworten. War ja kein wirkliches Problem, weil die Copy funktioniert hat. Kam mir nur spanisch vor, weil nicht ersichtlich woher das kommt.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 06, 2021 at 11:51:36 (UTC)
Goto Top
naja, wenn das hier geholfen hat:

ATTRIB -h -R -S %ZIEL% /S /D

Dann kann es ja nur eines dieser 3 Attribute sein (-h -R -S) - die Attribute versteckt, read only und system entfernen. Wenn man sich also die Eigenschaften dieser Dateien anschaut, sieht man diese Attribute und man weiss dann auch sofort, warum sie nicht angezeigt werden.