cloudwalker
Goto Top

Versteckte .pif-Datei lässt sich nicht löschen

Hallo zusammen,

Ich habe mich schon den ganzen Morgen mit folgendem Problem auseinandergesetzt und komme einfach nicht mehr weiter:

Client = Win XP
Server = Win 2003

Eigentliches Problem war, dass ein User sein servergespeichertes Profil nicht mehr laden konnte. Als Fehlermeldung gab Windows einen Pfad im Macromedia-Flash Player Verzeichnis unter Anwendungsdaten an ("\\Server\profiles\user\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash Player\..\#pub.widgetbox.com").

Diesen Ordner wollte ich darauf hin löschen. Mit dem Domänenadmin übernahm ich die Besitzrechte, deaktivierte das "Schreibgeschützt"-Attribut und versuchte die Datei zu löschen. Die funktionierte allerdings nicht und das "Schreibgeschützt"-war wieder gesetzt.

Nach einigem herumprobieren, fand ich schlussendlich heraus, dass es sich bei dem angeblich leeren Ordner in Wahrheit um eine .pif Datei handelt.

Meine anderen Versuche, die Datei zu löschen waren ebenfalls nicht erfolgreich:
- Attribut kann auch nicht per Konsole gelöscht werden.
- Microsoft sdelete.exe kann nicht zugreifen / sieht die Datei nicht
- Stuffit kann nicht zugreifen / sieht die Datei nicht
- Kein ADS-String hinterlegt

Die Datei wird als 0kb-Ordner dargestellt. Der Ordner ist leer und erscheint nicht in der Ordnerstruktur des GUI. Datei kann nicht kopiert, umbenannt o.ä. werden.

Ich hoffe jemand hat eine Idee wie man die Datei löschen kann

Content-Key: 161589

Url: https://administrator.de/contentid/161589

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Feb 25, 2011 at 12:32:20 (UTC)
Goto Top
Hallo @Cloudwalker,

schonmal einen chkdsk über die Platte laufen lassen? Hört sich nach 'nem kaputten Eintrag in der MFT an.

Gruß
Snow
Member: Cloudwalker
Cloudwalker Feb 25, 2011 at 13:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Snowman,

Danke für die rasche Antwort.
CHKDSK kann gemäss "/?" auch auf bestimmte Pfade zugreifen, bei mir gibt es aber die Meldung "ungültiger Pfad" aus.
CHKDSK D: /F kann ich nicht ohne weiteres laufen lassen, da dazu sämtliche Verbindungen getrennt werden müssten und darauf sämtliche Profil- und Homelaufwerk- Pfade liegen. Aber es ist ja Freitag Nachmittag... ;)
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 25, 2011 at 13:19:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cloudwalker:
Hallo Snowman,

Danke für die rasche Antwort.
CHKDSK kann gemäss "/?" auch auf bestimmte Pfade zugreifen, bei mir gibt es aber die Meldung "ungültiger
Pfad" aus.

Das kann chkdsk nur auf FAT/FAT32-Partitionen. Auf NTFS-formatierten Partitionen ist das nicht möglich.
Member: kristov
kristov Feb 25, 2011 at 13:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

CHKDSK kann gemäss "/?" auch auf bestimmte Pfade zugreifen, bei mir gibt es aber die Meldung "ungültiger
Pfad" aus.

Nein, nicht auf bestimmte Pfade, sondern auf bestimmte Dateinamen unter Angabe des Pfades. Schau's Dir nochmal genau an face-wink

kristov
Member: Cloudwalker
Cloudwalker Feb 25, 2011 at 13:34:37 (UTC)
Goto Top
Hehe Okay, ich war mir auch ein bisschen unsicher von der Bezeichnung her.
Das Problem ist, dass die Datei als Ordner erscheint und wenn ich einfach die Endung .pif anhänge, lässt sie sich trotzdem nicht ansprechen.
Aber wenn das nur unter FAT funktioniert, dann kann ich ja sowieso nichts im laufenden Betrieb machen..

Ps:
Das mit der .Pif habe ich herausgefunden, weil eine Verknüpfung vom Ordner als MSDOS-Verknüpfung angezeigt wird und später zeigte mir ein Programm (notepad?) die Fehlermeldung an, dass die .pif-Datei nicht geöffnet werden konnte.