Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum verstellt sich immer die Subnetmaske?

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

11.05.2011 um 15:33 Uhr, 2677 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins

Ich habe ein 10.1.20.x er Netz mit mehren Windows Clients.

Es existiert auch ein 10.9.x.x er Netz mit IP Kameras. Die IPs der Kameras sind vom Hersteller vergeben und wurden deswegen so belassen.

Die Clients die zugriff auf die Kameras benötigen haben eine 2te Fixe IP Adresse mit der subnetzmaske 255.255.0.0 bekommen.

Also zb
10.1.9.0.105
255.255.0.0


So funktioniert auch alles wunderschön. Doch ist mir jetzt seit über 3 Wochen etwas merkwürdiges aufgefallen. Ab und zu wenn die Geräte neu gestartet werden verändert sich die Subnetzmasek von selbst auf 255.255.255.0

Ist jetzt schon ca 4 -6 mal aufgetreten.
Und ich hab keine Erklärung dafür.


Weiss einer von euch woher das kommt?

vlg
Chris
Mitglied: Connor1980
11.05.2011 um 16:06 Uhr
Hallo 85807

Zitat von 85807:
Ab und zu wenn die Geräte neu gestartet werden verändert sich die Subnetzmasek von selbst auf 255.255.255.0

Mehr Infos bitte, welche Geräte?
Kameras? -> Hersteller fragen
PCs? -> Eventlogs anschauen, Treiber aktualisieren, Benutzerberechtigungen überprüfen (nicht das da einer rumfummelt). bei Win7 überpüfen ob evtl. das Netzwerkprofil gewechselt wurde.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
13.05.2011 um 09:36 Uhr
Hey Connor

Der Kamerahersteller kann mir nicht weiterhelfen.
Der Fehler betrifft die PCs.
Es sind alles normale PCs der HP 6000 Pro Serie mit Win 7 32bit

Eventlogs zeigen nichts auffälliges. Treiber gibts es von HP keine neuen. (Rechner sind gerade mal 6 Moante alt)
Benutzer kann ich ausschließen.
Hm kA bez Netzwerkprofil.
Meinst du das Hardwareprofil? Da gibt es nur eins.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Frage zum Einrichten eines LANs -Subnetmaske

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, eine einfache Frage: Wenn ich ein LAN einrichte und ich schon vorher weiß, dass in diesem LAN nur ...

Windows 8

Boot Geschwindigkeit verstellt

gelöst Frage von maniac72Windows 810 Kommentare

An alle Experten da draußen, ich habe im Setup die Bootgeschwindigkeit auf "quiet fast" eingestellt. Jetzt habe ich das ...

Windows Server

Server verstellt selbstständig die Uhrzeit

gelöst Frage von SnejmannWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, unser Datenbankserver (Windows Server 2012 R2) verstellt in unregelmäßigem Abstand (alle 1-4h) seine Uhrzeit um mehr als ...

Router & Routing

Cisco Uhrzeit verstellt sich

Frage von Windows10GegnerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass die Uhrzeit bei meinem Cisco immer einen Tag voraus ist (Heute am Samstag ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...