speedflo
Goto Top

Der Versuch die Datei von einem Domänencontroller zu lesen war nicht erfolgreich

Hallo Forumsmitglieder,

beim Neustart von Servern, insbesondere nach der Installation von Windowsupdates braucht der AD
teilweise bis zu 30 Minuten bis dieser wieder Remote erreichbar ist. Der 2. AD läuft deutlich schneller.
Im Log des 1. AD taucht dann diese Meldung auf.
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\<DOMÄNE>\sysvol\<DOMÄNE>\Policies\{.....}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich.
Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.

Kann mir jemand Anhaltspunkte über eine mögliche Ursache geben ?


Vorab vielen Dank
Gruss Speedflo

Content-Key: 283777

Url: https://administrator.de/contentid/283777

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 24, 2015 at 09:03:57 (UTC)
Goto Top
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.

Die Punkte sind ja in der Fehlermeldung angeführt. Beginne also genau mit dem 1.Punkt und überprüfe den DNS Server bzw. DNS Einträge auf korrekte Funktion.
Post auch einmal die Ausgabe von ipconfig des betreffenden DC.

LG Günther
Member: goscho
Solution goscho Sep 24, 2015 updated at 09:11:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Speedflo:

Hallo Forumsmitglieder,
Moin
beim Neustart von Servern, insbesondere nach der Installation von Windowsupdates braucht der AD
teilweise bis zu 30 Minuten bis dieser wieder Remote erreichbar ist. Der 2. AD läuft deutlich schneller.
Der AD nicht erreichbar?
Du meinst bestimmt der DC (Domain Controller) und nicht der Active Directory, oder?

Zumeist ist bei diesen Fehlern noch kein DNS-Server erreichbar, weil der Dienst noch nicht gestartet ist.
Member: Chonta
Chonta Sep 24, 2015 at 13:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der 2. AD läuft deutlich schneller.

DC hoffe ich mal.
Ich vermute mal der "langsame" DC ist auch DNS Server und der zweite DC verwendet den ersten DC als DNS Server, aber leider verwendet der erste DC auch sich selbst als ersten DNS-Server.
Daraus resultiert das der erste DC lange braucht bis er wieder richtig funktioniert und der zweite DC schneller wieder da ist.

Lösung: der zweite DC mus auch DNS Server werden und beide müssen sich gegenseitig über Kreuz als ersten und zweiten DNS in den Netzwerkeinstellungen haben.

Gruß

Chonta
Member: Speedflo
Speedflo Sep 28, 2015 at 18:49:40 (UTC)
Goto Top
Danke für Euere Tips.
Ich melde mich wenn ich dazu mehr sagen kann. Das kann aber noch ein paar Tage dauern.

Gruß
Speedflo
Member: alaim89
alaim89 May 09, 2016 at 12:04:22 (UTC)
Goto Top
Falls das noch aktuell sein sollte, Prüfe ob einer deiner GPO dafür verantwortlich ist das diese Meldung auslöst, bei mir war tatsächlich eine GPO defekt.

Gruß

alaim89
Member: Speedflo
Speedflo May 13, 2016 at 20:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo alaim89,
danke Dir. Ich schau es mir an. Das ist etwas eigenartig manchmal geht es "normal" , dann dauert es wieder
Viele Grüße
Speedflo