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06.03.2008, aktualisiert am 03.04.2008
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!Vertagt! Voice over IP mit Modem realisieren
...oder einfach mit der Zeit gehen
Hallo Forum,
folgende Problematik:
wir vertreiben Geräte, die über Modem mit unserem Rechenzentrum kommunizieren (müssen).
Unser Rechenzentrum verfügt über ISDN-Anschlüsse, an denen TK-Anlagen hängen (Eumex 200 / Eumex 400). Diese Anlagen sind so konfiguriert, dass sie die Anrufe der entsprechenden Geräte an die Clients weiterleiten. Nun findet ein Datenaustausch statt. Bisher beschränkten sich unsere Probleme darauf, dass die Kunden einen ISDN-Zugang hatten und den entsprechenden Terminal-Adapter benötigten. War alles lösbar! Seit geraumer Zeit vertreiben wir die Geräte nach Holland, wo offensichtlich Voice over IP schon fast Standard ist. Bisher ist mir nur bekannt, dass man die Signale mittels Adapter entsprechen umwandeln kann.
Also analoge Telefone, Faxgeräte ... können über diesen Adapter weiter verwendet werden. Das funktioniert offensichtlich auch. Nun war meine Meinung, dass auch ein Faxgerät über ein Modem verfügt, welches die Kommunikation realisiert.
Unsere Geräte kommunizieren auf eine sehr ähnliche Weise über ein internes Modem und wir bekommen keine Verbindung hin!
Da ich nicht wirklich einen Plan von der Materie habe, erhoffe ich mir nun einen Denkanstoß!
Wo muss ich ansetzen, um eine saubere Kommunikation zu realisieren?
Psycho
folgende Problematik:
wir vertreiben Geräte, die über Modem mit unserem Rechenzentrum kommunizieren (müssen).
Unser Rechenzentrum verfügt über ISDN-Anschlüsse, an denen TK-Anlagen hängen (Eumex 200 / Eumex 400). Diese Anlagen sind so konfiguriert, dass sie die Anrufe der entsprechenden Geräte an die Clients weiterleiten. Nun findet ein Datenaustausch statt. Bisher beschränkten sich unsere Probleme darauf, dass die Kunden einen ISDN-Zugang hatten und den entsprechenden Terminal-Adapter benötigten. War alles lösbar! Seit geraumer Zeit vertreiben wir die Geräte nach Holland, wo offensichtlich Voice over IP schon fast Standard ist. Bisher ist mir nur bekannt, dass man die Signale mittels Adapter entsprechen umwandeln kann.
Also analoge Telefone, Faxgeräte ... können über diesen Adapter weiter verwendet werden. Das funktioniert offensichtlich auch. Nun war meine Meinung, dass auch ein Faxgerät über ein Modem verfügt, welches die Kommunikation realisiert.
Unsere Geräte kommunizieren auf eine sehr ähnliche Weise über ein internes Modem und wir bekommen keine Verbindung hin!
Da ich nicht wirklich einen Plan von der Materie habe, erhoffe ich mir nun einen Denkanstoß!
Wo muss ich ansetzen, um eine saubere Kommunikation zu realisieren?
Psycho
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Analog Modems oder DSL Modems?
VoIP an analogen Anschlüssen (ohne DSL) ist technisch eigentlich nicht möglich respektive wird macht keinen Sinn wird also nicht eingesetzt... oder redest du von Kunden mit DSL Anschluss die über VoIP telefonieren?
Egal, wie es funktioniert, ist es Aufgabe des Providers das bei dir am Telefonanschluss ein sauberes Signal ankommt das du mit einer ISDN oder Analog Telefonanlage annehmen kannst.
Wenn deine Kunden mit DSL arbeiten solltet ihr euch mal darüber Gedanken machen auf VPN Verbindungen upzugraden (steht so ein Wort im Duden?).
Alternativ könntet ihr über Callback Verbindungen nachdenken, das heißt euer Kunde klingelt einmal kurz an (mit Rufnummern Übertragung) und eure Anlage ruft ihn an...
Teurer wäre aber ien Versuch wert.
brammer
Analog Modems oder DSL Modems?
VoIP an analogen Anschlüssen (ohne DSL) ist technisch eigentlich nicht möglich respektive wird macht keinen Sinn wird also nicht eingesetzt... oder redest du von Kunden mit DSL Anschluss die über VoIP telefonieren?
Egal, wie es funktioniert, ist es Aufgabe des Providers das bei dir am Telefonanschluss ein sauberes Signal ankommt das du mit einer ISDN oder Analog Telefonanlage annehmen kannst.
Wenn deine Kunden mit DSL arbeiten solltet ihr euch mal darüber Gedanken machen auf VPN Verbindungen upzugraden (steht so ein Wort im Duden?).
Alternativ könntet ihr über Callback Verbindungen nachdenken, das heißt euer Kunde klingelt einmal kurz an (mit Rufnummern Übertragung) und eure Anlage ruft ihn an...
Teurer wäre aber ien Versuch wert.
brammer
Hallo Psycho,
Wenn ich dich also richtig verstehe liegt es daran das ein Datensignal eines DSL Anschlusses an dem ein Analoges Modem hängt nicht richtig bei dir im Rechenzentrum ankommt.
Wenn das Kundenmodem und eure Telefonanlage in Ordnung sind liegt das Problem hier beim Provider.
Oder handelt es sich um Kunden reinen DSL Anschluss haben (ohne Bindung an einen Festnetzanschluss?) und hier wird ein Signal aus einem DSL Signal in ein Analog Signal konvertiert?
Aber auch hier würde ich Richtung des Anbieters suchen. Wenn Ein Signal an einer Seite so eingespeisst wird das der Provider es annimmt, an der anderen Seite aber nicht sauber ankommt, dann kann der Fehler nur im Bereich des Providers liegen. Allerdings kann es durchaus sein das hier mehrere Provider eine Rolle spielen. Kannst du evtl eingrenzen ob es nur Kunden eines speziellen Providers oder einer speziellen Region betrifft ?
brammer
Wenn ich dich also richtig verstehe liegt es daran das ein Datensignal eines DSL Anschlusses an dem ein Analoges Modem hängt nicht richtig bei dir im Rechenzentrum ankommt.
Wenn das Kundenmodem und eure Telefonanlage in Ordnung sind liegt das Problem hier beim Provider.
Oder handelt es sich um Kunden reinen DSL Anschluss haben (ohne Bindung an einen Festnetzanschluss?) und hier wird ein Signal aus einem DSL Signal in ein Analog Signal konvertiert?
Aber auch hier würde ich Richtung des Anbieters suchen. Wenn Ein Signal an einer Seite so eingespeisst wird das der Provider es annimmt, an der anderen Seite aber nicht sauber ankommt, dann kann der Fehler nur im Bereich des Providers liegen. Allerdings kann es durchaus sein das hier mehrere Provider eine Rolle spielen. Kannst du evtl eingrenzen ob es nur Kunden eines speziellen Providers oder einer speziellen Region betrifft ?
brammer
Hallo,
also, eigentlich ist VoIP nichts weiter als eine normale IP Verbindung nur das Sie am Ende an eine Telefonanlage weitergeleitet wird.
Insofern wüsste ich nicht wieso eine Dienstkennung zusätzlich konfiguriert oder aktiviert werden muss.
Das einzige was sein kann das eure Telefonanlage Probleme mit dem DSS1-Protokoll (Euro-ISDN)
hat. Was sich aber evtl über ein Firmware Upgrade lösen lässt.
Verwendet ihr nur einen speziellen Typ von Telefonanlage oder verschiedene ?
brammer
also, eigentlich ist VoIP nichts weiter als eine normale IP Verbindung nur das Sie am Ende an eine Telefonanlage weitergeleitet wird.
Insofern wüsste ich nicht wieso eine Dienstkennung zusätzlich konfiguriert oder aktiviert werden muss.
Das einzige was sein kann das eure Telefonanlage Probleme mit dem DSS1-Protokoll (Euro-ISDN)
hat. Was sich aber evtl über ein Firmware Upgrade lösen lässt.
Verwendet ihr nur einen speziellen Typ von Telefonanlage oder verschiedene ?
brammer