dasepp89
Goto Top

Verteilergruppe lässt sich im SBS2011 nicht erstellen

Servus,

ich hab ein Problem bei einem Kunden der einen SBS2011 einsetzt.
Es wurde eine Verteilergruppe über die Exchange Management Console angelegt und im Anschluss hier wieder gelöscht, was ja beim SBS bekanntlich nicht so toll ist...

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich die gleiche Gruppe wieder über die SBS-Konsole hinzufügen möchte, ich die Fehlermeldung "Der Name ist bereits vorhanden. Geben Sie einen anderen Namen ein." erhalte.
Die Gruppe ist aber aus dem AD und somit auch aus dem Exchange definitiv verschwunden. Ich habe auch testweiße einmal versucht die Gruppe "von Hand" wieder im AD anzulegen, was auch funktioniert. Nur über die SBS-Konsole klappt es halt nicht.

Google ist leider nicht sehr ergibig. Von daher wollte ich wissen, ob hier vielleicht einer eine Idee hat.

Grüße
dasepp89

Content-Key: 298084

Url: https://administrator.de/contentid/298084

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 03, 2016 at 21:55:55 (UTC)
Goto Top
was ja beim SBS bekanntlich nicht so toll ist...

Warum? Im Hintergrund läuft exakt der gleiche Prozess wie bei einem Standalone Server ab.

Der Name ist bereits vorhanden. Geben Sie einen anderen Namen ein." erhalte.

Dann gibt es bereits eine Verteilergruppe, Sichherheitsgruppe mit ähnlichem Namen ( wenn z.B. Verkauf existiert, dann kann es Probleme machen Verkaufx) anzulegen.

LG Günther
Member: dasepp89
dasepp89 Mar 03, 2016 at 22:12:56 (UTC)
Goto Top
Warum? Im Hintergrund läuft exakt der gleiche Prozess wie bei einem Standalone Server ab.

Na ja, es heißt ja nicht umsonst, dass man alles im SBS über die SBS-Konsole zu erledigen hat, da es sonst zu Problemen kommen kann (siehe mein Problem).

Dann gibt es bereits eine Verteilergruppe, Sichherheitsgruppe mit ähnlichem Namen ( wenn z.B. Verkauf existiert, dann kann es Probleme machen Verkaufx) anzulegen.

siehe Eingangsbeschreibung: Ich kann die Gruppe von Hand anlegen. Ergo ist die Gruppe nicht existent. Offensichtlich weiß das die SBS-Konsole aber nicht.
Und es gibt auch keine Gruppe, weder Verteilergruppe noch Sicherheitsgruppe, die auch nur annähernd ähnlich heißt. Das hab ich alles schon gecheckt.

LG
Member: GuentherH
GuentherH Mar 03, 2016 at 22:50:29 (UTC)
Goto Top
Na ja, es heißt ja nicht umsonst, dass man alles im SBS über die SBS-Konsole zu erledigen hat,
da es sonst zu Problemen kommen kann (siehe mein Problem).

Naja face-wink Korrekt sollte es heißen, der Mechanismus der hinter der SBS Konsole steckt, weiß was er macht. Die meisten, sogenannten Admins eben nicht.

Kannst du eine Sichheitsgruppe mit dem gewünschten Namen über die Konsole anlegen? Wenn ja, dann liegt das Problem bei der E-Mail Adresse.
Was steht den im Log? (sollte unter \Program Files\Windows Small Business Server\Logs\addgroup.log) zu finden sein.

LG Günther