Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verteilerlisten mit LDAP in ADS

Mitglied: martinzito

martinzito (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2005, aktualisiert 27.04.2005, 12713 Aufrufe, 8 Kommentare

Outlook XP in ADS erzeugte Verteilerlisten mit LDAP anzapfen

hallo admin-gemeinde

wir arbeiten mit outlook xp, windows 2000 server (intern) und exchange 2003 (extern). in outlook können wir uns mittels ldap zugriff auf die in W2K-ADS erfassten e-mailadressen verschaffen. frage: ist es möglich, in W2K-ADS e-mail-verteilerlisten zu erfassen, die dann direkt in outlook als verteilerlisten verwendet werden können. ich möchte die verteilerlisten in ADS erfassen, damit ich die aktualisierung zentral halten kann. der exchange server, über den der mailverkehr dann abgewickelt wird, wird extern betreut; darauf habe ich keinen zugriff.

tänx!
Mitglied: Egbert
26.04.2005 um 10:35 Uhr
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du Verteilerlisten im AD erstellen die Du dann im Outlook Adressbuch auswählen kannst.

Du kannst Verteilerlisten im AD einpflegen und auch vom Outlook ansprechen, das ganze geht im AD Users und Computer Snapin, natürlich könnte man das auch über eine DB und ein entsprechedes Script (Modul) dahinter regeln.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: martinzito
26.04.2005 um 10:52 Uhr
hallo egbert

danke für eine unterstützung.

genau. ich will verteillisten im AD erstellen, die ich dann im outlook-adressbuch auswählen kann. aber wie geht das? ich habe versucht, eine globale sicherheitsgruppe zu erstellen und dieser mitglieder aus anderen OUs zuzuteilen - man will ja keine redundanzen. wenn ich diesen "verteiler" nun mit dem ldap-string "anpeile" wird der verteiler in outlook nicht angezeigt?

hast du eine idee? gruss martin
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
26.04.2005 um 11:00 Uhr
Guckst Du,

AD Users und Computers Snapin
> Context Menü Deiner Gruppe
> Exchange Aufgaben auswählen
> E-Mail Adresse für Gruppe einrichten


Du mußt den Exchange System Manager installiert haben auf der Verwaltungsmaschine (kann ja Workstation sein)

Installation des ESM --> Exchange CD --> Nur Verwaltungstools auswählen


Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: martinzito
26.04.2005 um 17:31 Uhr
salü egbert

wie eingangs erwähnt, ist exchange auf keinem unserer server installiert. aus der ads-hilfe: "Microsoft Exchange Server und Active Directory Connector müssen installiert sein und ausgeführt werden, bevor Sie die Exchange-Erweiterungen zu "Active Directory-Benutzer und -Computer" verwenden können."

drängt sich die frage auf: reichts (funktionierts) überhaupt, wenn ich nur den ESM installiere?

gruss martin
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
26.04.2005 um 20:43 Uhr
Hallo

den AD Connector benötigst Du nicht,
allerdings mußt Du natürlich Zugriff und Rechte auf das AD haben.
Wie sieht denn Eure Konstellation aus?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: martinzito
27.04.2005 um 08:37 Uhr
hi egbert

server: windows 2000 server und ADS - zugriff gewährleistet, adminrechte
mailclient: outlook xp
exchange server: exchange 2003 - auf diesen habe ich keinen zugriff, externer betreiber

zugriff outlook xp auf windows 2000 server via ldap funktioniert.

kannst du was damit anfangen?

gruz martin
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
27.04.2005 um 08:45 Uhr
Dann versuch doch mal den ESM zu installieren auf einer Workstation.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: martinzito
27.04.2005 um 08:47 Uhr
...ok. versuch ich mal - aber zuerst muss ich den noch beschaffen!? soll auf der exchange-cd sein - hab aber keine solche cd...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Automatische Antwort mit Verteilerliste
Frage von Dr.CornwallisOutlook & Mail

Hallo Gemeinde, gleich mal vorab, ich bin kein Exchange Guru ;-) wir sollen in unserem Unternehmen eine automatische Antwort(Betriebsurlaub) ...

Exchange Server

Dynamische Verteilerliste nach Domain filtern

gelöst Frage von blackhawk17Exchange Server2 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte eine vorhandene Dynamische Verteilerliste auf einem Exchange 2013 anpassen, dass diese alle User aufnimmt, welche ...

Exchange Server

Verteilerlisten Exchange Server 2003

Frage von MultiStormExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich hoffe das die frage soweit recht einfach ist. ich suche auf einem Exchange Server 2003 die3 Verteilerliste? ...

Exchange Server

PowerShell: alle iPhones in eine Verteilerliste

gelöst Frage von Rene12345Exchange Server8 Kommentare

Hallo Leute, ich fummel seit geraumer Zeit an folgendem Problem: Im Unternehmen setzen wir iPhones und Android Smartphones ein, ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...