Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verteilerlisten mit LDAP in ADS

Mitglied: martinzito

martinzito (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2005, aktualisiert 27.04.2005, 12735 Aufrufe, 8 Kommentare

Outlook XP in ADS erzeugte Verteilerlisten mit LDAP anzapfen

hallo admin-gemeinde

wir arbeiten mit outlook xp, windows 2000 server (intern) und exchange 2003 (extern). in outlook können wir uns mittels ldap zugriff auf die in W2K-ADS erfassten e-mailadressen verschaffen. frage: ist es möglich, in W2K-ADS e-mail-verteilerlisten zu erfassen, die dann direkt in outlook als verteilerlisten verwendet werden können. ich möchte die verteilerlisten in ADS erfassen, damit ich die aktualisierung zentral halten kann. der exchange server, über den der mailverkehr dann abgewickelt wird, wird extern betreut; darauf habe ich keinen zugriff.

tänx!
Mitglied: Egbert
26.04.2005 um 10:35 Uhr
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du Verteilerlisten im AD erstellen die Du dann im Outlook Adressbuch auswählen kannst.

Du kannst Verteilerlisten im AD einpflegen und auch vom Outlook ansprechen, das ganze geht im AD Users und Computer Snapin, natürlich könnte man das auch über eine DB und ein entsprechedes Script (Modul) dahinter regeln.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: martinzito
26.04.2005 um 10:52 Uhr
hallo egbert

danke für eine unterstützung.

genau. ich will verteillisten im AD erstellen, die ich dann im outlook-adressbuch auswählen kann. aber wie geht das? ich habe versucht, eine globale sicherheitsgruppe zu erstellen und dieser mitglieder aus anderen OUs zuzuteilen - man will ja keine redundanzen. wenn ich diesen "verteiler" nun mit dem ldap-string "anpeile" wird der verteiler in outlook nicht angezeigt?

hast du eine idee? gruss martin
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
26.04.2005 um 11:00 Uhr
Guckst Du,

AD Users und Computers Snapin
> Context Menü Deiner Gruppe
> Exchange Aufgaben auswählen
> E-Mail Adresse für Gruppe einrichten


Du mußt den Exchange System Manager installiert haben auf der Verwaltungsmaschine (kann ja Workstation sein)

Installation des ESM --> Exchange CD --> Nur Verwaltungstools auswählen


Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: martinzito
26.04.2005 um 17:31 Uhr
salü egbert

wie eingangs erwähnt, ist exchange auf keinem unserer server installiert. aus der ads-hilfe: "Microsoft Exchange Server und Active Directory Connector müssen installiert sein und ausgeführt werden, bevor Sie die Exchange-Erweiterungen zu "Active Directory-Benutzer und -Computer" verwenden können."

drängt sich die frage auf: reichts (funktionierts) überhaupt, wenn ich nur den ESM installiere?

gruss martin
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
26.04.2005 um 20:43 Uhr
Hallo

den AD Connector benötigst Du nicht,
allerdings mußt Du natürlich Zugriff und Rechte auf das AD haben.
Wie sieht denn Eure Konstellation aus?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: martinzito
27.04.2005 um 08:37 Uhr
hi egbert

server: windows 2000 server und ADS - zugriff gewährleistet, adminrechte
mailclient: outlook xp
exchange server: exchange 2003 - auf diesen habe ich keinen zugriff, externer betreiber

zugriff outlook xp auf windows 2000 server via ldap funktioniert.

kannst du was damit anfangen?

gruz martin
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
27.04.2005 um 08:45 Uhr
Dann versuch doch mal den ESM zu installieren auf einer Workstation.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: martinzito
27.04.2005 um 08:47 Uhr
...ok. versuch ich mal - aber zuerst muss ich den noch beschaffen!? soll auf der exchange-cd sein - hab aber keine solche cd...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Automatische Antwort mit Verteilerliste
Frage von Dr.CornwallisOutlook & Mail

Hallo Gemeinde, gleich mal vorab, ich bin kein Exchange Guru ;-) wir sollen in unserem Unternehmen eine automatische Antwort(Betriebsurlaub) ...

Exchange Server

Dynamische Verteilerliste nach Domain filtern

gelöst Frage von blackhawk17Exchange Server2 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte eine vorhandene Dynamische Verteilerliste auf einem Exchange 2013 anpassen, dass diese alle User aufnimmt, welche ...

Exchange Server

Verteilerlisten Exchange Server 2003

Frage von MultiStormExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich hoffe das die frage soweit recht einfach ist. ich suche auf einem Exchange Server 2003 die3 Verteilerliste? ...

Exchange Server

PowerShell: alle iPhones in eine Verteilerliste

gelöst Frage von Rene12345Exchange Server8 Kommentare

Hallo Leute, ich fummel seit geraumer Zeit an folgendem Problem: Im Unternehmen setzen wir iPhones und Android Smartphones ein, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...