yell-ing
Goto Top

Verteilersteckdose an eine USV hängen

Hallo zusammen,

habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht eine Verteilersteckdose an eine USV zu hängen?
Wir haben bei uns ein Vision Dual 2200VA UPS von Riello mit 8 Steckplätzen.
Mittlerweile sind davon 7 belegt, sodass es in Zukunft knapp wird.
(3x Switche, 1x Firewall, 1x Dell Poweredge, 1x Dell Storage)
Es gibt Verteiler Steckdosen mit einem M Kaltgeräte stecker.
Ich denke die Laufzeit der USV würde sich somit verringern, also sollte man dort sicher nicht zu viel ranhängen.
Aber aus 8 Steckplätzen 10-12 zu machen, hätte das große nachteile?

Liebe Grüße
Yell-ing

Content-Key: 281374

Url: https://administrator.de/contentid/281374

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Aug 28, 2015 updated at 09:49:37 (UTC)
Goto Top
Ich hab an unserer USV 2 solche Steckerleisten hängen wegen der Vielzahl an Kleinverbrauchern (Switch, Firewall, Modems).
Solange die Belastung die USV nicht überlastet kein Ding.

Gruß

Looser
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 28, 2015 at 08:24:32 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit der USV auch den ganzen Raum (alle Steckdosen) versorgen lassen.
Jedoch je mehr Verbraucher du an der USV hast, desso geringer ist die Laufzeit.
Aber dafür ist ja beim Kauf auch die Reserve für zusatzgeräte eingeplant worden.
Zudem ist es ja ein Unterschied ob du da 3 Desktop PCs einsteckst oder 8 Raspberry Pi ;)
Mitglied: 108012
108012 Aug 28, 2015 at 08:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was möchtest Du von uns hören? Das 1500 VA durch 1000 VA abgesichert werden können?
Das muss schon alles passen was Du da am laufen hast und zwar zusammen mit der USV
und Ihrer Spannungsversorgung, was nützt es denn wenn wir alle schreiben, dass haut schon
hin und wenn der Strom ausfällt stützt die USV nicht alle Geräte auf einen Schlag und sie gehen
trotzdem aus?

Gruß
Dobby
Member: emeriks
Solution emeriks Aug 28, 2015 updated at 09:49:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
Siehe @108012!

Frag Euren Haus-Elektriker. Die Guten kenne sich kenne sich heutzutage auch mit USV und Notstrom aus.

E.
Member: Yell-ing
Yell-ing Aug 28, 2015 at 09:49:10 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten,
das hilft mir schon mal etwas weiter.

@108012, ich habe lediglich nach Erfahrungen gefragt. Logisch sollte die Gesamtleistung nicht höher sein als die der USV, nur ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet USV und es könnte ja sein das es mehr Sinn macht gar nicht erst mit Verteilerdosen anzufangen aus Sicherheitsgründen oder anderen Sachen.

Da bei uns viele kleine Geräte dranhängen (ja auch Ras Pis :D) bzw. zusätzlich geplant sind, sollte eine Verteiler Dose dann passen.

Viele Dank Leute!
Liebe Grüße
Yell-ing
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 28, 2015 at 09:53:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben schon immer an APC Smart UPS Verteilerdosen angeschlossen.
Entweder fertig konfektionierte oder ganz normale wo wir den Stecker getauscht haben.

Wichtig ist nur, dass diese keinen Ein/Aus-Schalter haben.
Das Einschalten führt zu einem Leistungssprung der die USV überlasten kann.

Und natürlich so beschriften, dass keiner auf die Idee kommt dort einen Staubsauger anzuschliessen um dort zu saugen.
Hat mal ein MA von uns geschafft.

Viele Grüße

Stefan
Member: magicteddy
magicteddy Aug 28, 2015 at 09:54:30 (UTC)
Goto Top
"...hätte das große nachteile?"

Klar, wenn Du den falschen Stecker an der USV ziehst fallen gleich mehrere Geräte aus ... face-smile
Was für eine echte elektrische Last hängt momentan an der USV? 170VA?

-teddy
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2015 at 15:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Yell-ing:
ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet USV
Muss man auch nicht sein. Der normale Verstand sollte das doch schaffen ....

und es könnte ja sein das es mehr Sinn macht gar nicht erst mit Verteilerdosen anzufangen
Wenn z.B. die USV die vorhandenen Steckdosen selbst gezielt Aus bzw. Einschalten soll, einzeln überwachen soll usw. Dein USV wird aber so etwas nicht auf ihren Funktionsumfangsliste drauf stehen haben oder du nutzt solche Merkmale nicht. Dem Strom ist es egal ob es aus 1 Steckdose oder aus einer 3-fach oder 9-fach Verteilerleiste kommt. Solange die Werte beim Einschalten dort die vom Hersteller festgelegten Grenzen nicht überschreiten, drohen auch keine Rauchwolken auf zu steigen.


Da bei uns viele kleine Geräte dranhängen
Musst du auch schauen was passiert wenn dort mal ein Stecker Netzteil oder so in die ewigen Jagdgründe hinüberwechselt und alles andere mit sich reißt. da machen dann PDU Einheiten mit Entkopplung oder kleinere Schutzfunktion dann schon sinn.....

Steckdosen war gestern. Heute nimmt man PDU face-smile

https://de.wikipedia.org/wiki/Power_Distribution_Unit
http://www.raritan.com/products/power-distribution/intelligent-rack-pdu ...

Gruß,
Peter