t-bern
Goto Top

Vertrauensstellung

Vertrauensstellung

Moin !!

Wir haben zwei lokale Domänen bei uns in der Firma.
RA.local und RS.local.

Zwischen den beiden habe ich eine beidseitige Vertrauensstellung eingerichtet.
Es funzt auch alles soweit ganz gut (sehe beiden Domänen in des ADS, ping, DNS ?..u.s.w.)

So jetzt möchte ich dass alle Administratoren der Domäne ra.local auf gewisse Daten zugreifen können die auf dem Fileserver SV-03.rs.local liegen.

Es handelt sich hier um das Laufwerk d: (es ist freigegeben, und in den Sicherheitseinstellungen, habe ich auch Administratoren der Domäne ra.local hinzugefügt.

Sobald ich nun als Administrator.ra.local auf den Fileserver sv-03.rs.local zugreifen möchte, kommt trotzdem die Fehlermeldung (auf sv-03 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden)

Hat jemand Ahnung was ich falsch mache ???


Danke und c.u. Ralf

Content-Key: 964

Url: https://administrator.de/contentid/964

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Prinz64
Prinz64 Apr 16, 2004 at 12:55:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solltest Du genau so vorgehenwie beschrieben hast Du etwas vergessen.Wenn Du die Freigabe gemacht hast, mußt Du dort unter Berechtigung noch eintragen, wer Berechtigt ist zuzugreifen. Standart-
mäßig findest Du den Eintrag "Jeder". Das "Jeder" bezieht sich aber nur auf die vorhandene Domäne und nicht auf eine extern Domäne!!!
Jetzt werden eigentlich die Sicherheitseinstellungen vorgenommen, dann sollte es auch mit dem Nachbarn (andere Domäne klappen).

Gruß,

Björn
Member: rge_
rge_ Jul 10, 2004 at 10:58:19 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist das Windows den Namen des Rechners nicht auflösen kann, da er in einer anderen Domäne ist. Die Lösung ist relativ einfach: Bei statischen IPs gehts du in die Eigenschaften von TCP/IP, Bei den DNS einstellungen gehts du auf erweitert, dort gibt es ein Feld wo du Suffixe hinzufügen kannst, trag dort den Namen der jeweils anderen Domäne ein. Das Prinzip ist simple wenn Windows den Namen nicht in seiner eigenen Domäne findet hängt es das Suffix an und schaut in der anderen. Falls du DHCP benutzt , kannst du den DHCP - Clients dies auch automatisch zuweisen, in den Bereichsoptionen aktivierst du einfach 015 (DNS Domänennamen heißt es glaub ich) und gibst den Domänennamen der jeweils anderen Domäne ein.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß
_rge_
Member: foct
foct Jul 30, 2004 at 08:57:39 (UTC)
Goto Top
vielleicht wirst du overrult?