thorin
Goto Top

Vertrauensstellung - Berechtigungen NT4 vs W2k3

Hallo zusammen,

ich hätte da gern ein Problem mit der Vertrauenstellung in meinem Netzwerk.

Folgende Situation:

Ich bin vor kurzem von einer Nt4.0 Domäne auf W2k3 gewechselt. Die DOM wurde auf eine neue Maschine installiert und mit AD und den Benutzern völlig neu eingerichtet. Die "alte" Domäne ist noch vorhanden. Sie besteht aus einem PDC und einem Stand-alone Server auf dem Echange 5.5 läuft. Zwischen den beiden DOMs bestehen Vertrauensstellungen die, wie ich bis jetzt glaubte, auch funktionieren. (Exchange funzt auf alle Fälle).

Ich möchte nun auch mit Echange auf eine neue Maschine und auf w2k3/exchange2k3 umziehen. Hier beginnen die Probleme, weil ich während der Installation nicht auf den exch5.5 zugreifen kann.

Verschiedene Problemlösungen habe ich ausprobiert:
Nehme ich den Exc5.5 in die neue Domäne, funzt Exchange nicht mehr.

Melde ich mich als Admin der alten Domäne auf der neuen Maschine an, fehlen auch hier Berechtigungen auf die Verzeichnisse des Exch5.5.

Mittlerweile sind alle Adminis als Administratoren in den jeweilgien Benutzergruppen der anderen Domäne eingetragen und die Verzeichnisse des Exch5.5 explizit noch einmal für die Admins freigegeben - aber der Erfolg will sich nicht einstellen.

Bemerkenswert für mich ist auch, dass ich in der Netzwerkumgebung den PDC und den Exch.-Server sehe. Ich darf aber auf die freigegebenen Verzeichnisse des Exch. nicht zugreifen, währen das beim PDC funktioniert.

Irgendwo liegt jetzt bei mir ein Denkfehler- ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

Content-Key: 31045

Url: https://administrator.de/contentid/31045

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock