91993
Goto Top

Vertrauensstellung bei Domänenmigration

Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst eine Domänenmigration von 2003 auf 2008 bevor. Jetzt wollte ich gerade ein paar Tests mit dem ADMT durchführen. Dabei ist mir aufgefallen das Win 7 Clients mit dem Vertrauensstruktur "Gesamtstruktur" umgehen können allerdings Windows XP Clients nicht. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht wie man dieses Problem umgehen kann?

Gruß

AW3103

Content-Key: 182584

Url: https://administrator.de/contentid/182584

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 26.03.2012 um 12:20:45 Uhr
Goto Top
Moin,

da liegt wohl ein Verstädnisproblem vor: ADMT benutzt man, um Objekte von einer Domäne/einem Forest in eine andere Domäne/einen anderen Forest zu migrieren. Um die Domäne xyz.tld von 2003 nach 2008 zu migrieren, wird kein Tool benötigt. Einfach einen weiteren DC (2008) installieren, FSMO verschieben, Dienste übernehmen und fertig.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 91993
91993 26.03.2012 um 12:55:27 Uhr
Goto Top
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wir haben eine 2003er Domäne und seit Freitag zusätzlich einen neue 2008er Domäne. Jetzt möchte ich Benutzer, Computerkonten und Gruppen von der 2003er Domäne zur 2008er Domäne migrieren. Um Computerkonten zu migrieren muss ich den Domänenadmin der neuen Domäne zur lokalen Admingruppe auf einem Computer der alten Domäne hinzufügen. In der Netzwerkumgebung des Windows XP Rechners sehe ich die neue Domäne nicht. Bei einem Win7 Rechner sehe ich die Domäne.

Gruß

Aw3103
Mitglied: 91993
91993 26.03.2012 um 12:55:52 Uhr
Goto Top
P. S. Danke für die schnelle Antwort! face-smile
Mitglied: yearzero
yearzero 27.03.2012 um 15:07:36 Uhr
Goto Top
Würde mich auch interessieren!

Stehe auch vor einer migration wo die neue 2008 R2 Domain bereits besteht.
Kannst du dein vorgehen etwas genauer beschreiben?

Gruss
Mitglied: jsysde
jsysde 27.03.2012 um 15:11:34 Uhr
Goto Top
Moin,

kannst du per nslookup den FQDN der neuen Domäne vom XP-Rechner aus auflösen?

Cheers,
jsysde
Mitglied: 91993
91993 27.03.2012 um 15:37:46 Uhr
Goto Top
Hallo jsysde,

die neue Domäne kann ich ganz normal auflösen.

Folgendes funktioniert auch ohne Probleme: Migraton von Benutzerkonten, Migration von Windows 7 Computerkonten. Nur die Migration von Windows XP Comptuerkonten funktioniert nicht.

Also sollte eigentlich alles mit der Vertrauensstellung stimmen. Allerdings ist mir jetzt noch was aufgefallen. Unsere Domäne hat eine Vertrauensstellung mit einer anderen Domäne und auf die können auch die Windows XP Rechner zugreifen.

Vertrauensstellung 1 (funktioniert): Vertrauenstyp = Extern, Transitiv = Nein -> Win 7 + Win XP Rechner sehen die Domäne
Vertrauensstellung 2 (funktioniert nur mit Win 7): Vertrauenstyp = Gesamtstruktur, Transitiv = Ja -> Win 7 Rechner sehen die Domäne -> Win XP Rechner nicht

Ich habe jetzt keine Informationen bei Dr. Google gefunden aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Windows XP nicht mit allen von einem Windows Server angebotenen Vertrauensstellungen zurecht kommt, oder?

Gruß

AW3103
Mitglied: 91993
91993 27.03.2012 um 15:41:08 Uhr
Goto Top
Hallo yearzero,

ich migriere folgendermaßen.

1. Windows Server installieren
2. Mit dcpromo heraufstufen
3. DNS + DHCP konfigurieren
4. ADMT installieren
5. Vertrauensstellung einrichten (die dann funktioniert, bei mir tut sies nicht face-smile )
6. Mit ADMT die AD Objekte migrieren

Gruß

AW3103