knan0016
Goto Top

Vertrauensstellung per VPN

Guten Morgen,

ich habe schon einen Beitrag gefunden, der in meine Richtung geht, (Vertrauensstellung von Domänen über VPN)
der jedoch leider meine Frage nicht beantwortet! Ich bin gerade mit der Aufgabe betraut Informationen über Vertrauensstellungen herauszufinden, hab auch schon Vertrauensstellungen zwischen verschiedenen Servern erstellen können. Jetzt soll ich aber eine Vertrauensstellung zu einem Server in einer anderen Stadt erstellen, der fest per VPN ans Netzwerk angeschlossen ist aber ich bekomm immer ne Fehlermeldung, das er die Domäne nicht finden kann! Was mache ich falsch? Könnte es etwas damit zu tun haben, das die Netzwerke in verschiedenen Subnetzen arbeiten?
Ich hab in dem anderen Beitrag etwas über DNS-Weiterleitung gelesen. Wie funktioniert das?

Server 1:
123.30.X.X
255.255.0.0

Server2:
123.16.X.X
255.255.0.0

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe und eure Tips!

Content-Key: 42546

Url: https://administrator.de/contentid/42546

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 19, 2006 at 10:37:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

das VPN sollte ja komplett transparent sein - davon sollte man als "nur-Admin" nicht mitbekommen. Das sind halt geroutete Netze.

Und da liegt der Hase im Pfeffer: Woher soll Domaincontroller A wissen, wie er Domaincontroller B erreichen kann?

Das kann man entweder statisch im WINS eintragen oder in der lmhosts Datei.

Wenn die beiden Standorte euch gehören solltet Ihr vielleicht sowieso überlegen, eine zentrale WINS-Struktur zu etablieren und nicht jeder Standort seine eigene (in jedem Standort z.B. einen WINS-Server, welche sich replizieren).

cu,
Alex