Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vertrauensstellungen und Replikation

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

16.08.2006, aktualisiert 17.08.2006, 5235 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leuts:


Ich habe mich nun soweit eingelesen und eingearbeitet, dass DNS, AD und DHCP einwandfrei funktionieren.
Nun habe ich eine 2ten Server aufgesetzt und möchte eine Vertrauensstellung aufbauen. Wie ist hierbei die richtige Vorgehensweise grundsätzlich. Ich benötige von euch keine Details. Zunächst geht es mir nur um die richtige Reihenfolge.

Domänenstruktur:

1. Domäne Windows Server STD 2003 SP1 : A.domäne.local (eigenständige Gesamtstruktur)
DNS und DHCP funktionieren tadelos.
2. Domäne Windows Server STD 2003 SP1 : B.domäne.local (eigenständige Gesamtstruktur)


Meine bisherige Vorgehensweise im groben war:

2k03 installiert.
TCP/IP konfiguriert.
Active Directory erstellt
Active Directory konfiguriert (ous, batches, gpolicies,)
nachträglich DNS konfiguriert
DNS getestet
DHCP mit statisch dynamischen IPS konfiguriert.

2.ten 2k03 augesetzt
TCP/IP Konfiguriert.
Active Directory erstellt
DNS konfiguriert.

und nun ? Wie schaffe ich die DOmäne der Domäne A hinzuzufügen, scheinbar funktioniert ja die Namensauflösung nicht.. es fehlt sicher ein Eintrag.. Host(A) ??? eigentlich... nicht...
Mitglied: wsauesv
16.08.2006 um 23:28 Uhr
Nun die Domäne B mußt du beim installieren von AD in die Domäne aufnehmen. Domäne A ist immer die Stammdomäne der Gesamtstruktur. Alle weiteren Domänen werden subdomänen.
Beispiel:
Erste domäne heißt domA.local.de, dann heißt die Zweite domB.domA.local.de
Die Vertrauenstellungen richten sich hierbei automatisch ein (gegenseitiges Vertrauen)
Bitte warten ..
Mitglied: grisu118
17.08.2006 um 09:19 Uhr
Hallo Fabio-84

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du eine Vertrauensstellung zwischen 2 verschiedene Domains einrichten.

Dies kannst Du über einen sogenannten Forest-Trust einrichten.
Ich habe leider nur den Link zur englischsprachigen Seite zur Hand. Ich hoffe sie hilft Dir.
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/7929b0c4-efe1-40 ...

Gruss
Roland
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
17.08.2006 um 14:11 Uhr
Vielen Dank für eure Antworte ich mir das mal anschauen.
wsauesv. .. Ja klar bei der Einrichtung hätt ich das ja auswählen können ich idiot ;) *G*
danke
ich probiersmal aus
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
17.08.2006 um 14:18 Uhr
gibt es eine Möglichkeit wenn ich schon wie im Meinen Fall 2 seperate ADs habe
eine Verbindung von der einen zur anderen aufzubauen ?

ich würde jetzt die AD auf Domänencontroller B deinstallieren und neu aufsetzen.
Bei Der REINSTALLATION würde ich darauf achten den 2ten DC nicht als PDC laufen zu lassen. Sondern der Gesamtstruktur A hinzuzufügen.

Ist dies nun auch ohne Deinstallation möglich ?
Bitte warten ..
Mitglied: wsauesv
17.08.2006 um 23:50 Uhr
jo, ansonsten müßte das noch mit dem migratiostool funktioneren. wenn vw zb eon kauft und die ihre domänen zusammenlegen wollen, muß das ja auch gehen.
für ad deinstallation befehl dcpromo verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Vertrauensstellung defekt
Frage von rony-x2Windows Server1 Kommentar

Hallo, richtige Kategorie? Einleitung: ein Kunde von uns betreibt einen Rechner aus Basis von Ubuntu mit VMWare Workstation (7.1). ...

Windows Netzwerk
Vertrauensstellung, Passwortabfrage
gelöst Frage von TeWutzWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier zwei Domänen. Hierzu habe ich eine Vertrauensstellung eingerichtet- eingehend als aus ausgehend, jeweils domänenweit. ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien bei Vertrauensstellungen

gelöst Frage von chb1982Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich verstehe eine Sache nicht, die mit Gruppenrichtlinien im Zusammenhang mit Vertrauensstellungen steht. Folgendes Setup: - Domäne ...

Windows Netzwerk

Printserver aus einer anderen Domäne nutzen OHNE Vertrauensstellung

Frage von Oneil-1989Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Strucktur. Domäne A: Dort läuft ein Printserver (Server 2003) mit Drucker (freigabe JEDER). Drucken funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 16 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 21 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools22 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...