oiledamoeba
Goto Top

Verursacht CPU-Zeit Scriptfehler 500?

Wir nutzen Joomla auf einem Server von domainfactory. Installieren neuer Komponenten erzeugt 500'er Fehler.

Hallo,

ich bin gerade dabei, unsere Homepage auf Joomla!1.5 umzustellen. Vorgänger war Joomla! 1.0.15
Die Datenbank ist soweit übertragen, jetzt stoße ich auf ein schier unlösbares Problem bei der Installierung der benötigten Komponenten.
Es läuft wie sonst auch immer: Installationsscript auswählen, hochladen und ausführen. Fertig. Oder auch nicht.
Nach kurzer Zeit (etwa 10 Sekunden) bricht die Installation nun mit einem Fehler 500 ab.

Woran könnte das liegen? Ich vermute, dass es die Einschränkung des Servers ist, dass ein Script nur so wenig CPU-Zeit erhält. Andererseits sollte ein Script doch eigentlich nur von der Scriptlaufzeit-Beschränkung betroffen sein, oder?
Hier mal die Einstellungen des Servers (und nein, ich kann sie nicht ändern!):

Für Ihren Account gelten gemäß dem ihrerseits genutzten Tarif die folgenden Skriptlimits zur Ausführung von Skripten (z.B. PHP und Perl):
Arbeitsspeicher 13 MB RAM
CPU-Zeit 8 Sekunden
Skriptlaufzeit 90 Sekunden

In der php.ini habe ich die Laufzeit auf 75 Sekunden gesetzt und den Ram auf 13 MB. Zuerst dachte ich, dass es die Speicherbeschränkung ist. Aber auch andere Limits erzeugen diesen Fehler...
Kann ich vielleicht Joomla noch irgendwie beibringen, nicht mehr als 8 Sekunden CPU-Zeit zu nutzen? Bzw. Was heißt diese CPU-Zeit überhaupt? Der Scriptfehler kommt nach etwa 10 Sekunden. Das könnte ja der Hinweis auf diese - für mich - ominöse CPU-Zeit sein...

Gruß
Florian

Content-Key: 129978

Url: https://administrator.de/contentid/129978

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: OiledAmoeba
OiledAmoeba Nov 22, 2009 at 23:13:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Fehler soeben gefunden.
Es scheint nicht an Joomla zu liegen. Nachdem ich das Paket fertig entpackt auf den Server lud und die Unstallation von dort aus aufrief, ging es. Das ZIP-file war nur ~700 kb, aber das Entpacken war wohl die Ursache dafür, dass die Kiste sich aufgehängt hat. Anscheinend wurden durch das Entpacken die Limits des Servers erreicht.

--Gelöst