Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie verwalte ich Benutzer und Gruppen im NAS

Mitglied: MAZup

MAZup (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 17.06.2008, 4062 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe mein Netzwerk (alle XP) gut zum Laufen gebracht, alles funktioniert. Natürlich entstand bald das "Problem", dass ich nicht ständig irgendwelche Rechner am Laufen haben wollte, nur weil ich irgendeine Datei brauchte.

Also musste eine Netzwerkfestplatte her. Zuerst wars eine SC101, aber die war mir wegen der seltsamen Formatierung und der Nichtvergabemöglichkeit einer festen IP eher nix.

Nun besitze ich ein anderes System, das ich über den Webbrowser konfiguriere. Alles sehr schön, nur werde ich verrückt, wenn ich auf die Platte zugreifen will. Ich komme nicht zurecht mit den Nutzern und Gruppen, da ist der Groschen einfach noch nicht gefallen. Ich weiß nicht, wie ich was sinnvoll einrichten sollte.

Was ich will, ist folgendes: Ich will von allen Rechnern im Netz auf einen offenen Bereich/Ordner zugreifen können. Dann sollte es einen Ordner/Bereich geben, der meinen ganzen privaten Kram enthält, der also irgendwie geschützt sein sollte. Das sollte doch recht einfach gehen, oder?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße,

Matthias
Mitglied: 60730
04.06.2008 um 19:21 Uhr
Moin Matthias,

Dein "altes" NAS "SC101" interessiert hier keinen - der dir eine Lösung anbieten könnte.
Aber dein Neues NAS - wäre schon eine Zeile wert - wenn du Hilfe erwartest.
Ps: Die meisten NAS Hersteller haben auf Ihren Webseiten FAQ - Frequently Asked Questions.
Bitte warten ..
Mitglied: MAZup
17.06.2008 um 11:40 Uhr
Moin,

ich hab nun erfahren, von welchem Hersteller das Nas ist:

http://www.mrt-communication.com/35HD-DUALIDE-NAS.htm

Eine FAQ-Seite habe ich nicht entdeckt.

Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Authentifizierte Benutzer in Gruppe Benutzer auch auf Server

gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen Eventuell ist dies eine Freitagsfrage und ich stehe auf dem Schlauch aber was solls ;-). Unter Windows ...

Windows Userverwaltung

Speicherort für Benutzer und Gruppen in AD

gelöst Frage von lcer00Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo zusammen, gibt es eine Empfehlung, wo man nicht-personen-Benutzer, Globale und Domänenlokale Gruppen ablegt? Zum Beispiel Benutzer für Dienste? ...

Windows Userverwaltung

SBS Gruppen über einen User am Client verwalten lassen

Frage von Nobe47Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, suche ich ein Tool oder eine Möglichkeit. Möglichst einfach einen normalen User ...

Windows Server

Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren

gelöst Frage von bluepythonWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows Server 2008 ein Laufwerk D: Dieses besitzt eine Administrative Freigabe D$. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 17 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 19 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen21 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple15 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Router & Routing
Root Server sekundäre IP auf anderen Server routen
gelöst Frage von ketanest112Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe diesbezüglich leider nichts im Netz gefunden, daher frag ich mal wieder bei euch nach. Folgendes ...