116480
Goto Top

Wie verwalte ich mehrere Webseiten auf einem Cent Os mit Apache ?

Hallo,

ich habe auf einem Linux mehrere Webseiten.
Die sind da alle unter var\Vhost\....

Nun habe ich einen neuen Cent OS
Da kommt
Are you the Administrator?

You should add your website content to the directory /var/www/html/.

To prevent this page from ever being used, follow the instructions in the file /etc/httpd/conf.d/welcome.conf.


Klar , lade ich ein Web unter html , dann lauft es.

Wie verwalte ich aber mehrere Webseiten ?

Gruss
Ralf

Content-Key: 293513

Url: https://administrator.de/contentid/293513

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jan 19, 2016 at 09:54:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

du musst eben auch die entsprechenden vHosts in deiner Apache-Config anlegen. Davon ausgehend, dass du mehrere Seiten auf einer IP hosten möchtest, ist hier eine Anleitung: https://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/examples.html

Beste Grüße!


Berthold
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 19, 2016 at 10:06:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich machst du's genau so wie auf deinem anderem Webserver.
Nur das das Default Stammverzeichniss von CentOS für den Apache wo anders lieget.
Mitglied: 116480
116480 Jan 19, 2016 at 10:08:17 (UTC)
Goto Top
Cool, danke werde die Anleitung

: https://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/examples.html


lesen.

Gruss
Ralf
Mitglied: 119944
119944 Jan 19, 2016 updated at 11:00:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

du solltest erstmal schauen, dass du die aktuelle 2.4 Version verwendest:
https://httpd.apache.org/docs/2.4/vhosts/examples.html

Ansonsten würde ich dir empfehlen mal nginx anzuschauen, ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher für Anfänger als Apache.
https://www.nginx.com/resources/wiki/start/topics/examples/server_blocks ...

VG
Val
Mitglied: 116480
116480 Jan 19, 2016 at 12:13:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir wollen den Apache verwenden. Was ich nun gesehen habe ist, das wir eine zweite Platte im Vspehre haben.
Ich hoffe , ich kann diese angeben im Conf File.

Gruss
Ralf
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 19, 2016 at 12:19:21 (UTC)
Goto Top
Nina währ zwar von der Leistung her besser meiner Meinung, aber egal.

Die Zweite Platte auf dem VirtuellHost bringt dir erst mal nichts. Die musst du ja erst mal in die VM Bringen
Member: BirdyB
BirdyB Jan 19, 2016 at 12:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

jetzt verwechsele bitte nicht Äpfel mit Birnen... Dein vSphere hat damit ja nun erstmal garnichts zu tun!
Ich nehme jetzt mal an, dass dein CentOs als VM auf einem vSphere läuft. Wenn du jetzt Daten auf einer anderen physikalischen Platte des vSphere ablegen willst, musst du einfach nur eine virtuelle Platte auf diesem Storage anlegen und diese deiner CentOs-VM zuweisen.
Wenn du diese Platte dann an die entsprechende Stelle mountest, kannst du ohne Weiteres deine Webseiten darauf ablegen.

Beste Grüße!


Berthold
Mitglied: 116480
116480 Jan 19, 2016 at 12:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold,

ja genau das meine ich. Der alte Server hatte auch 2 Platten. Die zweite mit über 100 GB . Installation mit 23 GB .
Es geht um das mounten. Das muss ich mir anschauen. So das dann alle Vhosts dort sind.
Ich schaue mal vom alten Server an wie da die Conf etc.. aufgebaut sind und mit dem mounten alles.

Gruss
ralf
Mitglied: 117471
117471 Jan 24, 2016 at 22:02:43 (UTC)
Goto Top
Anzumerken wäre noch, dass man unter CentOS immer SELinux im Hinterkopf behalten sollte.

Gerade dann, wenn der ganze Krempel mal nicht unter /var/www/ liegt.
Mitglied: 116480
116480 Feb 04, 2016 at 10:14:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie heist eigentlich die Apache-Config ? Ich wollte mal auf altem Server schauen, der hat auch Vhost. Wie es da genau eingerichtet war-

Gruss
Ralf
Member: BirdyB
BirdyB Feb 04, 2016 at 10:40:54 (UTC)
Goto Top
Normalerweise findest du alle Konfigurationsdateien eines Linux-Systems im Ordner /etc/
Dort gibt es für jeden Dienst Dateien oder Unterverzeichnisse.
Die Transferleistung zum Apache überlasse ich dir.

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: 116480
116480 Feb 04, 2016 updated at 10:50:37 (UTC)
Goto Top
Ok danke.
WErde mal die Daten alle runterladen und dann mit Notepad Editor den Inhalt nach VirtualHost durchsuchen.
Da gibt es ja unendlich viele Conf Files.

Gruss
Rlf
Member: BirdyB
BirdyB Feb 04, 2016 at 11:34:50 (UTC)
Goto Top
Ich verweise nochmal auf meinen Tipp von oben:
"Dort gibt es für jeden Dienst Dateien oder Unterverzeichnisse(!!!)"
VIel Erfolg...
Mitglied: 116480
116480 Feb 05, 2016 at 11:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also auf altem Webserver ist ja Verzeichnis VAR\Vhost . Und da sind die Verzeichnisse upgelodet der Webseiten.
Aber wie und wo soll dann die Config dazu heissen , die das hier definiert ? https://httpd.apache.org/docs/2.4/vhosts/examples.html
Habge nun mit Notepd++ viele Dateien durchsucht.

Gruss
Rlaf
Mitglied: 117471
117471 Feb 05, 2016 at 12:33:15 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach:

unter /var/httpd/conf.d/ befinden sich mehre Konfigurationsdateien mit der Endung .conf

Hier "baust" Du dir eine .conf Datei für jeden virtuellen Server. Ein Beispiel findest Du hier: https://httpd.apache.org/docs/2.4/vhosts/examples.html

Unter Umständen musst Du neben den virtuellen Servern auch noch das DNS anpassen (logisch...). Vorab solltest Du dir auch überlegen, ob Du Namens- oder IP-basierte virtuelle Hosts etablieren möchtest (ich hoffe, Du kennst den Unterschied und die daraus resultierenden Vorteile, Nachteile und Möglichkeiten).

Ich frage mal ganz ketzerisch: Bist Du dir sicher, dass Du dir nicht vorher zumindest mal ein Buch zur Hand nehmen möchtest? Gerade, wenn ein Server "von außerhalb" erreichbar ist und zudem noch PHP, CGI usw. mit einer Datenbank (und phpmyadmin) dazukommt, ist damit nicht zu spaßen. "Einfach mal eine leere Konfiguration als Vorlage nehmen und die eigenen Daten hineinklimpern" ist gerade beim Apache eigentlich der falsche Weg.

Bitte in dem Zusammenhang auch beachten, dass Du für die Installation unter Umständen haftest. Zum Beispiel dann, wenn Daten abgezogen werden oder der Server irgendwann zur Verteilung von Malware zweckentfremdet wird.

Gerade Hosting-Anbieter kennen da wenig Spaß...
Mitglied: 116480
116480 Feb 05, 2016 at 12:39:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist nicht beim Hosting anbieter face-smile Ich bin hier in einer Bude für Windows zuständig und soll nun Linux migrieren.
Leider kennt hier niemand Linux. Das mit var/httpd/conf.d/ hilft mir weiter. Wenn ich die Einträge finde, bekomme ich das auf dem neuen Server auch hin face-smile

Gruss
Ralf