alex-7
Goto Top

Verwalten von openthinclient Servern

HI,

ich verwende seit ein paar Monaten openthinclient und bin damit auch sehr zufrieden. Bei einem unserer Kunden möchte ich an einem zweiten Standort eine weitere otc Installation in Betrieb nehmen und diese mit dem Hauptstandort verbinden. Die beiden Büros werden dazu noch via VPN verbunden.

Nun frage ich mich, wie ich beide Installationen unkompliziert Verwalten kann. Beide Büros werden über Remote Desktop auf dem gleichen Terminal-Server arbeiten, also auch die gleichen Anwendungsgruppen usw. bekommen.

Gibt es eine Master - Slave Konfiguration (oder ähnliches) um den Administrationsaufwand möglichst gering zu halten? In Zukunft kommen noch drei bis vier weitere Standorte dazu, daher wäre das eine schöne Lösung.

Falls das nicht gehen sollte, würde ich im otc Manager (Hauptstandort) alle weiteren Installationen verbinden. Im openthinclient Wiki habe ich nichts dazu gefunden, aber die Kommunikation des Managers findet über http statt, oder? Bei einem reinen IPsec VPN sollte das also keine Probleme bereiten, oder täusche ich mich da?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen face-smile

Gruß,
Alex

Content-Key: 253266

Url: https://administrator.de/contentid/253266

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock