rasi23
Goto Top

Verwaltungstool für Subdomains gesucht

Hallo zusammen,

ich habe einen Apache mit ca 300 Subdomains als Entwicklungsmaschine im lokalen Netz laufen.
Die Verwaltung der Domains wird über eine VirtualHost.conf geregelt.
Die Entwickler sollen (dürfen) auf der Maschine selbstständig Domains einrichten oder auch löschen.

Bisher habe ich als Admin die Domains angelegt / gelöscht.
Künftig sollen es die Entwickler selber tun.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden, möglichst kostenlosen GUI.

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Gruß

Rasi

Content-Key: 193732

Url: https://administrator.de/contentid/193732

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: catachan
catachan Nov 05, 2012 at 09:59:32 (UTC)
Goto Top
Hi

probiers mal mit webmin oder ispconfig

LG
Member: RaSi23
RaSi23 Nov 05, 2012 at 10:07:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei Webmin können die mir zuviel Unsinn machen.
ispconfig kenne ich nicht. Das schaue ich mir mal an.
Herzlichen Dank

Rasi
Member: RaSi23
RaSi23 Nov 05, 2012 at 11:33:13 (UTC)
Goto Top
Hallo catachan,

bei ispconfig muss ich so viel installieren, dass ich mir Sorgen mache, ob der Server hinterher noch seinen eigentlichen Zweck (im gewünschten Tempo) Zweck erfüllt.
Member: catachan
catachan Nov 05, 2012 at 11:54:18 (UTC)
Goto Top
Hi

dann gibts noch die Möglichkeit ein Shellskript zu schreiben (eventuell graphisch mit xdialog oder so) das deine Anforderungen erfüllt. Starten dann per putty oder winscp.

Kommt halt drauf an welche Funktionen du brauchst

LG
Member: RaSi23
RaSi23 Nov 05, 2012 at 12:00:29 (UTC)
Goto Top
Danke.
Da sitze ich gerade dran.
Ist nur etwas mühsam, da ich kein Programmierer bin.
Aber ich werd's wohl hinkriegen.

Ciao

Rasi
Member: Rudbert
Rudbert Nov 05, 2012 at 12:42:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,


bei Apache gibt es die Möglichkeit, vhosts anhand von z.B. Unteverzeichnissen automatisch publizieren zu lassen. Nennt sich "mass virtual hosting":

http://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/mass.html

Vielleicht hilft dir ja das weiter, du könntest beispielsweise eine Samba-Freigabe einrichten, in der die Entwickler Ihre Verzeichnisse anlegen (z.b. software1.dev.intra > /srv/vhosts/software1.dev.intra usw.).


mfg