Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verwaltungstool für Subdomains gesucht

Mitglied: RaSi23

RaSi23 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2012 um 10:57 Uhr, 1799 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Apache mit ca 300 Subdomains als Entwicklungsmaschine im lokalen Netz laufen.
Die Verwaltung der Domains wird über eine VirtualHost.conf geregelt.
Die Entwickler sollen (dürfen) auf der Maschine selbstständig Domains einrichten oder auch löschen.

Bisher habe ich als Admin die Domains angelegt / gelöscht.
Künftig sollen es die Entwickler selber tun.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden, möglichst kostenlosen GUI.

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Gruß

Rasi
Mitglied: catachan
05.11.2012 um 10:59 Uhr
Hi

probiers mal mit webmin oder ispconfig

LG
Bitte warten ..
05.11.2012 um 11:07 Uhr
Hi,

bei Webmin können die mir zuviel Unsinn machen.
ispconfig kenne ich nicht. Das schaue ich mir mal an.
Herzlichen Dank

Rasi
Bitte warten ..
05.11.2012 um 12:33 Uhr
Hallo catachan,

bei ispconfig muss ich so viel installieren, dass ich mir Sorgen mache, ob der Server hinterher noch seinen eigentlichen Zweck (im gewünschten Tempo) Zweck erfüllt.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
05.11.2012 um 12:54 Uhr
Hi

dann gibts noch die Möglichkeit ein Shellskript zu schreiben (eventuell graphisch mit xdialog oder so) das deine Anforderungen erfüllt. Starten dann per putty oder winscp.

Kommt halt drauf an welche Funktionen du brauchst

LG
Bitte warten ..
05.11.2012 um 13:00 Uhr
Danke.
Da sitze ich gerade dran.
Ist nur etwas mühsam, da ich kein Programmierer bin.
Aber ich werd's wohl hinkriegen.

Ciao

Rasi
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
05.11.2012 um 13:42 Uhr
Hallo,

bei Apache gibt es die Möglichkeit, vhosts anhand von z.B. Unteverzeichnissen automatisch publizieren zu lassen. Nennt sich "mass virtual hosting":

http://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/mass.html

Vielleicht hilft dir ja das weiter, du könntest beispielsweise eine Samba-Freigabe einrichten, in der die Entwickler Ihre Verzeichnisse anlegen (z.b. software1.dev.intra > /srv/vhosts/software1.dev.intra usw.).

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker Verwaltungstool gesucht
Frage von FragnantDrucker und Scanner3 Kommentare

Suche ein Verwaltungstool für den HP LaserJet 30 30, ich habe gehört das es dies auf der HP Web ...

Linux Netzwerk
NFS Share Verwaltungstool gesucht
Frage von Phill93Linux Netzwerk2 Kommentare

Hallo, suche ein Tool um die /etc/exports eines NFS Server zu verwalten. Kennt jemand eines? Ist nur für Admins ...

Windows Server
Windows Server alle Verwaltungstools weg
gelöst Frage von billy01Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein riesiges Problem. Ich habe vorhin versucht, in einem Server (Microserver Gen8) eine Grafikkarte zu ...

Webentwicklung
Webseiteninhalte auf Subdomains
Frage von wescraven07Webentwicklung4 Kommentare

Hallo Leude, ich hätte mal eien Frage bzgl. Auslagerung von Webinhalten auf Subdomains. Für ein neues Projket recherchiere ich ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...