beowulf1980
Goto Top

Verweigerung in ACL ohne Wrkung

Hallo miteinander,

ich habe ne Verständnisfrage zur Verweigerung in ACL's.
Ich wollte meinen Usern auf den Fileservern verbieten die Berechtigungen zu ändern oder den Besitz von Dateien zu übernehmen.
Da die User je nach Abteilung auf einen oder mehrere Fileserver zugriefen können habe ich mir kurzerhand eine Gruppe erstellt die alle User beinhaltet.

Dann habe ich auf dem Rootvereichnis der Platten diese Gruppen hinzugefügt und ihnen die beiden oben genannten Rechte verweigert.
Das vererbe ich dann nach unten weiter.
Damit, dachte ich mir, kann ich dass den Usern verbieten auch wenn sie Vollzugriff auf ihr eigenes Verzeichnis haben. Das macht mir die Einstellung der Zugriffsrechte einfacher.

Das tolle ist nun, die Vererbung funktioniert und die User können es so wirklich nicht machen.
Das blöde ist, der User kann die Vererbung einfach deaktivieren und diese Gruppe damit rausschmeißen und hat somit wieder die Berechtigung alles zu "verstellen".

Ist das denn wirklich so einfach auszuheben oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler.
Weil wenn das so ist dann ist ja das komplette NTFS-System für den Arsch.

Ich hoffe das mir da einer nen Tip zu geben kann oder vielleicht ne andere Methode hat wie ich das absichern kann.

Gruß
Beowulf

Content-Key: 106085

Url: https://administrator.de/contentid/106085

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: orsini
orsini Jan 15, 2009 at 09:57:34 (UTC)
Goto Top
Hi Beowulf,

irgendwo hast Du einen Fehler, mit Sicherheit. Nützlich wäre noch zu wissen, wie die User zugreifen. z.b. Share in der dritten Ebene oder ganz oben. Warum hast Du eine extra Grupp erstellt? Du könntest doch die Berechtigung auf die Domänen-User legen. Überhaupt, was haben denn Deine Domänen-User für Rechte? In welchen Gruppren stecken denn die User, die das aushebeln können?

Fragen über Fragen face-smile

gruss orsini
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2009 at 00:43:20 (UTC)
Goto Top
Ich kenne Problem und Auflösung, denn ich bin auch einmal darüber gefallen. Der Knackpunkt ist, dass man als Besitzer eines Ordners immer auch die Rechte ändern kann, selbst, wenn es einem verweigert wird - hier geht verweigern nicht vor. Dies gilt (und ich denke, den Fall hast auch Du vor Dir) SOFERN die Freigaberechte für Dich/Deine Gruppe Vollzugriff zulassen.
Lösung: Freigaberechte auf jeder: ändern und nur Admins: Vollzugriff setzen - dann endlich kannst Du mit den NTFS-Rechten dieses Verhalten wie gewünscht zunichte machen.
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jan 18, 2009 at 22:31:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für die Tipps. Genau das war mein Denkfehler. Ich dachte wenn man bei ner Freigabe nur Ändern setzt, das man dann nicht löschen darf.

Danke nochmals.

Gruß
Beowulf