marakumpe
Goto Top

Verweise werden grundsätzlich in einem Tab geöffnet

Hallo erstmal.

Ich bin momentan dabei eine Homepage zu erstellen. Soweit klappt auch alles ganz gut, jedoch macht mir meine Navigation irgendwie zu schaffen.
Nach längerem suchen hier und auch bei Google ist mein Problem nicht im geringsten gelöst geschweige den ein Lösungsansatz gefunden.

Mein Problem liegt darin, dass meine Verweise auf der Seite grundsätzlich immer in einem neuen Tab geöffnet werden. Ich finde das wird auf dauer unübersichtlich und raubt auch nerven.
Die Navigation ist in einem iFrame eingebettet.
Hier einmal mein Quellcode.
<html>
<head>
<title>Navigation</title>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">  
	<style type="text/css">  
	</style>
</head>
<body>

	<h1 align=center></h1>
	<br><br>
	<p>
	<a href="startseite.html" target="startseite">Startseite</a><br>   
	<a href="unternehmen.html" target="startseite">Unternehmen</a><br>  
	<a href="geschaeftsfelder.html" target="startseite">Geschäftsfelder</a><br>  
	&nbsp;&nbsp;	<a href="arbeitsgebiete.html" target="startseite">Arbeitsgebiete</a><br><br>   
	&nbsp;&nbsp;&nbsp;	<a href="vermessung.html" target="startseite">Hochgenaue Optische Vermessung</a><br><br>  
	&nbsp;&nbsp;&nbsp;	<a href="abweichungsanalyse.html" target="startseite">Flächenhafte Abweichungsanalyse</a><br><br>   
	&nbsp;&nbsp;&nbsp;	<a href="qualitaetskontrolle.html" target="startseite">Qualitätskontrolle und komplette Dokumentation/Messberichte</a><br><br>  
	&nbsp;&nbsp;&nbsp;	<a href="deformationsanalyse.html" target="startseite">Statische Deformationsanalyse</a><br><br>    

	</p>

	

</body>
</html>

Wäre lieb wenn mir jemand sagen könnte wo mein Fehler liegt. Bin schon am verzweifeln, sitze seit 2 Stunden hier und es hat sich einfach nichts gebessert.

Danke schonmal an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen face-smile

Mara

Content-Key: 121526

Url: https://administrator.de/contentid/121526

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jul 29, 2009 at 06:51:31 (UTC)
Goto Top
Dann musst du einfach mal in deinem Frameset nachschauen, wie du die Frames benannt hast. Wenn es keinen Frame mit dem Namen Startseite gibt, dann öffnet der Browser standardmäßig ein neues Fenster (bzw. Tab) gibt dem den Namen des Targets und zeigt den Inhalt an.

Manuel
Member: 61kenan
61kenan Jul 29, 2009 at 07:11:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

hoffe ich habe dich richtig verstanden. Manuel hat schon das richtige erwähnt, ein target auf etwas was nicht existiert, kann eine fehlermeldung geben, oder man lässt das target weg und die Seite die man aufruft, wird auf der selben Seite geöffnet.

den Frameset hier unten, kannst du einfach so anwenden...
jedoch musst du immer den source erwähnen --> also die Quelle...
wenn du ein src auf navi.html machst, dann muss deine Navigation sozusagen in navi.html liegen usw...


<HTML CODE>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-W3CDTD HTML 4.01 FramesetEN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Navigation</title>
</head>
<frameset cols="250,*">
<frame src="navi.html" name="Navigation">
<frame src="main.htm" name="Daten">
<noframes>
<body>
INHALT
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>
Member: Marakumpe
Marakumpe Jul 29, 2009 at 07:16:05 (UTC)
Goto Top
Das doofe ist, dass es "starseite" ja gibt.
Habe jetzt mal die Verweise für die momentan angewählte Seite entfernt und momentan sieht es so aus als wäre das Problem nicht mehr vorhanden.
Wenn ich jedoch die Startseite auswähle öffnet sich diese wieder in einem neuen Tab und alles was ich in diesem neuen Tab anklicke wird wiederrum in einem neuen Tab geöffnet.
Nur habe ich jetzt viel zu viele einzelne Navigationsdateien. Was meiner Meinung nach nicht grade Vorteilhaft ist.

Habe auch schon im FF ausgestellt das sich neue Tabs öffnen. Dann funktioniert das soweit auch. Jedoch macht das ja nicht jeder und deswegen bin ich mit der Lösung auch nicht zufrieden, da ich später die Nutzer der Seite ja nicht zur Weisglut treiben will. face-smile
Member: Marakumpe
Marakumpe Jul 30, 2009 at 06:39:49 (UTC)
Goto Top
Ich hab eine Lösung gefunden face-smile
Habe "startseite" durch "_parent" ersetzt. Und siehe da es funktioniert einwandfrei. Und für so eine einfache Lösung such ich ewig rum :D

Und danke an euch beiden.