Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst verwendete Datei mit xcopy kopieren

Mitglied: WoaznSigi

WoaznSigi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 08:57 Uhr, 14491 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade ein batch-file, dass daten auf ein netzlaufwerk umkopieren soll. das macht es auch. leider kann ich zwei dateien nicht kopieren, da diese ständig von einem serverdienst benutzt werden. beides sind systemdateien. wenn ich aber bei xcopy den parameter /h mit angebe, kommt
"unzulässiger SHARE-Vorgang", da diese z.Z. verwendet werden. wenn ich ihn nicht mit angebe, werden die dateien nicht mitkopiert (logisch, da systemdateien). auch ein versuch mit copy&paste wird mit dem fehler, dass die dateien aktuell verwendet werden abgebrochen.

gibt es irgendeine lösung, diese dateien zu kopieren?

danke für eure hilfe!

mfg WozanSigi
Mitglied: 60730
29.01.2009 um 09:27 Uhr
Moin,

sowas hab ich früher abgekürzt und ohne Fehlerabfrage (die da selbstverständlich noch rein muß) so gelöst:

01.
net stop dienst 
02.
xcopy quelle ziel 
03.
net start dienst
heute nehme ich dazu Backup Programe - die "Openfiles" unterstützen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: WoaznSigi
29.01.2009 um 09:46 Uhr
den dienst zu stoppen, ist nicht möglich (videoanlage würde nicht mehr aufzeichnen).
gibt es noch eine andere lösung, die mit einem batch file, bzw. windows bordmitteln funktioniert? (ntbackup scheidet aus)

danke
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.01.2009 um 10:14 Uhr
Servus,

nochmal von vorne:

beides sind systemdateien.
Die ändern sich doch nicht -also reicht doch ein "normales" Backup.

> ntbackup scheidet aus
und warum?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: WoaznSigi
29.01.2009 um 11:44 Uhr
Die Dateien haben zumindest das Attribut "Systemdatei""
hier werden aber verschiedene Einstellungen gespeichert.

das script liegt zentral auf einer netzwerkfreigabe und wird mit variablen auf den jeweiligen server angepasst. so kann ich die datei zentral ändern und muss nicht extra an 10 servern das backup anpassen. deshalb will ich nicht ntbackup.

darf man eigentlich das systemdatei attribut einfach löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.01.2009 um 12:30 Uhr
moin,

Die Dateien haben zumindest das Attribut "Systemdatei""
hier werden aber verschiedene Einstellungen gespeichert.

geht ein:

type meine_original_datei >meine_backup_Datei?
"Wenn" es denn eine .ini / Textdatei ist...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: WoaznSigi
03.02.2009 um 08:39 Uhr
Problem ist gelöst. Hab mit dem Hersteller der Software gesprochen. Diese zwei Systemdateien müssen nicht mitkopiert werden. Somit reicht ein einfacher xcopy befehl.

Danke für eure Hilfe!

mfg
WoaznSigi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Namensänderung beim kopieren (xcopy)

gelöst Frage von Groja2Batch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte bereits einen Beitrag geschrieben ) wie ich eine Datei ersetzen kann. Bin dann abschließed dazu ...

Batch & Shell

Xcopy jedoch nur die Dateien die nicht älter

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen, Wie kann ich diese Script anpassen, so dass aus der Quelle nur die Dateien kopiert werden, die ...

Batch & Shell

Xcopy Batch-Datei

gelöst Frage von LauchheimerBatch & Shell3 Kommentare

Tag Leute, Ich habe in einer Batchdatei einen xcopy-Befehl. Dieser soll eine bestimmte Datei kopieren. Diesen führe ich mit ...

Batch & Shell

Dateinamen mit Leerzeichen mit xcopy in einer Variable kopieren

gelöst Frage von chainsawBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Gemeinde, Für euch bestimmt ein banales Problem: Ich möchte mit folgendem Script aus einem bestimmten Ordner alle Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...