padso4tw
Goto Top

Verwendete Email adressen rausfinden

Moin zusammen,

ich weiß nicht ob das Thema etwas Datenschutzproblematisch ist aber wer nicht fragt der nicht gewinnt face-wink

wir haben pro User eine Menge an Email-Aliasen. Irgendwer hat das mal erlaubt....
Da ich gerne die Spam begutachtung ausgliedern möchte zu einem Dienst wie mxguarddog wär es für mich interessant zu wissen welche Aliase überhaupt benutzt werden.

Ich würde dafür die Nachrichtenverfolgung benutzen. Aber wie bekomme ich aus den vielen emails die richtigen vernünftig rausgefiltert?

Vorgestellt hatte ich mir das so:
Alle Emails nehmen, Filtern nach EventID "Recieve", danach mit Excel alle Dubletten im Feld Empfänger raus und fertig.

Ich scheitere aber daran die Daten vernünftig zu exportieren ...

Jemand ne Idee? oder bin ich eh aufm Holzweg? :D

Achja, wir haben einen SBS 2008 mit Exchange 2007

Gruß
Patrick

Content-Key: 206631

Url: https://administrator.de/contentid/206631

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: padso4tw
padso4tw May 17, 2013 at 10:17:09 (UTC)
Goto Top
Die Lösung war mal wieder einfacher als gedacht -.- ....

C:\Windows\system32>get-messagetrackinglog -ResultSize 5000 -EventID "RECEIVE" -Start "17.05.2012 11:43:00" -End "17.05.2013 11:53:00" | out-file -filepath D:\mail.log

das ganze nun nach Excel und fertig face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2013 updated at 10:31:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde einfach in den mailheader nach "x-original-to:"-einträgen oder in den received-einträgen schauen und dort die Adressen zusammensammeln. Das dürfte zum einen datenschutzrechtlich unproblematisch sein udn vor allem dürften da alle drin vorkommen, für die mail angenommen wird.

Allerdings habe ich noch keinen exchange 2007 in den soweit Fingern gehabt, daß ich Dir sagen könnte, wie man da an die Mailheader aller Mails drankommt.

nachtrag: ok, war einen Tick zu langsam. face-smile

lks