flow-chx
Goto Top

Verwendung von Formeln im Diagramm?

Ich möchte gerne ein Diagram erstellen wobei das Diagramm die Werte aus einer Zelle nimmt, dessen eine Formel beinhalltet. Alles Funktioniert Wunderbar, nur wenn die Zelle eigentlich leer ist (Formelergebins = "") zeigt mir das Diagramm 0 an und die Linie fällt in die tiefe. Ich möchte aber, dass die Diagrammlinie bei 0 oder ("") Werten nicht gezeichnet wird. Siehe kleines Beispiel "Monatsumsatz". Da die Felder zB. ab September in der Zukunf liegen, enthalten diese noch keine Werte. Ich möchte aber trozdem nicht jedesmal die Formel löschen nur um die richtige Ansicht zu erhalten. Wer kann mir da weiterhelfen??? Danke schon im Voraus.


Falsch
e6a3cd2278035fa75fbabe4f1b8d4a24-falsch


Richtig wäre
e1e94c711e2f6e894d6c4bce34c75cbf-richtig

Content-Key: 80513

Url: https://administrator.de/contentid/80513

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 11, 2008 at 22:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Flow-chx und willkommen im Forum!

Eine Idee zu Deinem Diagram-Problem, die zwar für eine dynamische Darstellung sorgt, aber nur die Monate abbildet, für die bereits Zahlen vorliegen, sähe so aus:

Kopiere die Formel
=WENN(B3<>0;B3;"")  
bis inklusive Zeile 15 nach unten.

Erstelle über das Menü "Einfügen / Namen / Definieren..." einen neuen Bereichsnamen "Daten" und trage in "Bezieht sich auf:" folgende Formel ein (am besten kopieren, da Du in diesem Feld nur unter Verwendung der Maus die Cursorposition verändern kannst):
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$C$3:$C$14;0;0;VERGLEICH("";Tabelle1!$C$3:$C$15;0)-1)  
Damit erstellst Du einen dynamischen Datenbereich, der von C3 bis zur letzten Zelle, deren Inhalt nicht "" ist, reicht.

Jetzt kannst Du das Diagramm markieren, das Symbol "Diagramm-Assistent" anklicken und im Schritt 2 unter "Reihe" für "Werte" eintragen:
=Mappe1.xls!Daten
wobei natürlich anstelle von "Mappe1" der Name Deiner Arbeitsmappe zu verwenden ist. Falls dieser Name Leerzeichen enthält, lautet die Schreibweise:
='Mappenname mit Leerzeichen.xls'!Daten  
Nach einem Klick auf "Fertig stellen" sollte Dein Diagramm nur noch die Monate mit bereits eingetragenen Werten anzeigen.

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Feb 11, 2008 at 23:18:15 (UTC)
Goto Top
... aber im Hinblick auf die Tatsache, dass für eine einzige Datenreihe eine Legende ja ziemlicher Luxus (bzw einfach überflüssig) ist, könntest Du noch folgendes versuchen:

Fülle die Zellen D3:D14 mit Nullen, markiere den Bereich und ziehe ihn in das Diagramm.

Nach einem Doppelklick auf die neue Datenreihe kannst Du sie wie folgt formatieren: Stelle unter "Muster" die Optionen für "Linie" und "Markierung" jeweils auf "Ohne" - danach sollte sich diese Datenreihe eigentlich nur noch in der Legende bemerkbar machen, aber diese ist ja ... (siehe oben). Falls Du das anders siehst, kannst Du es ja mit dem Namen " " für die Null-Datenreihe versuchen.

Grüße
bastla
Member: miniversum
miniversum Feb 12, 2008 at 09:06:35 (UTC)
Goto Top
Falls Du das anders siehst, kannst Du es ja mit dem Namen " " für die Null-Datenreihe versuchen.

Oder gleich diesen Punkt in der Legende löschen.
Member: bastla
bastla Feb 12, 2008 at 21:14:31 (UTC)
Goto Top
@miniversum

diesen Punkt in der Legende löschen
Für eine sinnvolle, einfache (oder einfach sinnvolle face-wink) Lösung war's dann gestern (heute) offensichtlich schon etwas spät ...

Grüße
bastla