delta22
Goto Top

Verwendung von LWL-Kabel

Hallo,

bisher habe ich nur kurze LWL-Verbindungen realisiert. Jetzt aber muss ich eine LWL-Verbindung über gut 100 Meter herstellen. An beiden Enden wird ein Medienkonverter von AlliedTelesis (LWL<->RJ45) installiert.

Meine Frage:
Welche Kabelkonfiguration (vorkonfektionierte) soll ich nehmen?
a) ein ganzen 100 Meter Kabel
b) fünf 20 Meter Kabel und diese jeweils mit einer Kupplung verbinden

Warum komme ich darauf?
- Wenn ich ein ganzen Kabel nehme und es tritt ein Problem auf, muss ich auch das ganze Kabel tauschen
- Wenn ich fünf Elemente habe, braucht nur das "kurze Stück" getauscht werden

Habe ich mit 4 Kupplungen im Kabel Probleme (z.B. Dämpfung des Signals)?

VG
Delta22

Content-Key: 356162

Url: https://administrator.de/contentid/356162

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 26, 2017 at 13:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stückeln ist nie optimal.
Und die einzigen Probleme die ich bis jetzt damit hatte kam durch Ratten die das Kabel gestört hat.
Member: sk
sk Nov 26, 2017 updated at 14:10:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @delta22:
bisher habe ich nur kurze LWL-Verbindungen realisiert. Jetzt aber muss ich eine LWL-Verbindung über gut 100 Meter herstellen.

Drollig! 100m SIND eine (sehr) kurze LWL-Verbindung. face-big-smile


Zitat von @delta22:
Welche Kabelkonfiguration (vorkonfektionierte) soll ich nehmen?
a) ein ganzen 100 Meter Kabel
b) fünf 20 Meter Kabel und diese jeweils mit einer Kupplung verbinden

b) bedeutet:
- 4x zusätzliche Dämpfung
- 4 zusätzliche potentielle Fehlerstellen


Gruß
sk
Member: delta22
delta22 Nov 26, 2017 at 14:12:13 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200,
Danke für die Rückmeldung.
Aber das wäre ja eigentlich ein Argument für die "Stückelung". Weil der komplette Austausch der 100 Meter wäre ein großer Aufwand (wg. Kabelverlauf/Verlegung).

Welche Probleme (außer Kupplung rutscht auseinander) könnten beim Stückeln noch auftreten?

VG Delta22
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 26, 2017 at 14:16:21 (UTC)
Goto Top
Sowas verlegt man in nem Leerrohr, dann kommt noch ein Zugdraht rein. Und gut ist, das ist gleich ausgetauscht

Wenn die Kupplungen aufgehen, was sie normal nicht tun, hast du beim Neuverlegen auch ein Problem.
Member: Looser27
Looser27 Nov 26, 2017 at 15:31:04 (UTC)
Goto Top
Vielleicht nimmst Du ein Kabel mit 2 Fasern mehr um bei Bedarf auf eine andere Faser umsteigen zu können.

Gruß Looser
Member: maretz
maretz Nov 26, 2017 at 16:48:04 (UTC)
Goto Top
Willst du das Kabel etwa unter Türen durchlegen oder sowas? Weil ansonsten - wenn es beim einziehen nicht beschädigt wird dann kannst du davon ausgehen das du das Kabel eher wegen "zu lahm" oder geänderter Technologie tauscht als das es beschädigt wird. Im Zweifel ziehe 2 und mache Bonde die Ports zusammen, dann hast du Sicherheit und ggf. sogar mehr Geschwindigkeit...
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 26, 2017 at 22:06:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

100m am Stueck sind kostenguenstiger wie 4x25m.
Das 100m-Teil konfektioniert ist bei rund 180 Euronen. Die vier 25m machen zusammen fast 400. Plus Kupplungen und bei Verlegung in der Erde halt noch alle 25m einen , ich nenne es mal, Wartungsschacht.

Nimm einfach ein fertiges 100m erdverlegbares Outdoorkabel. Wenn Du willst zieh es zusaetzlich in ein Leerrohr.

BFF
Member: aqui
aqui Nov 27, 2017 updated at 08:41:18 (UTC)
Goto Top
Jetzt aber muss ich eine LWL-Verbindung über gut 100 Meter herstellen
Kein Problem und mit dem richtigen Kabel in 10 Minuten auch ohne Administrator Thread erledigt face-wink
Welche Kabelkonfiguration (vorkonfektionierte) soll ich nehmen?
Wenn du mit Multimode Faser arbeiten willst dann OM3 Kabel, 50/125µ mit LC Steckern auf jeder Seite.
Der simple Standard heutzutage !
Option a.) ist in jedem Falle vorzuziehen !!
Option b.) ist übler Frickelkram und bringt dir pro Kupplung erhebliche Dämpfung was bei 100m tödlich sein kann. Besonders wenn du 10G oder sowas über die 100m bringen willst. Besser also nicht und Option a.)
Wenn du unbedingt Kupplungen willst dann nimm keine LC sondern ST Stecker und Kupplungen, denn die sind robuster und haben weniger Dämpfung als LC oder SC Verbindungen.
https://www.reichelt.de/LWL-Kabel/STSTOM4DEV20/3/index.html?ACTION=3& ...
Warum sollten Probleme mit dem Kabel auftreten ?? In der Regel passiert das nicht wenn man es sauber verlegt und nicht Mäuse usw. es anfressen.
Die 100m Option ist in jedem Falle die technisch bessere.