icepick
Goto Top

Verwirrende WLAN-Leistung mit NAS und Linksysrouter

Hallo,

ich habe ein Samsung x20 Notebook, einen Linksys wrt 54 GS router und Buffalo Linkstation (Netzwerkfestplatte)

Ich habe die Festplatte im Arbeitsplatz gemappt (Zface-smile. Wenn ich nun in die Ordnerstruktur der Festplatte reinschaue funktioniert alles wunderbar. Ich kriege alle Dateien angezeigt, aufgelistet etc. Wenn ich aber nun z.B. eine JPEG-Datei doppelt anklicke und sie somit mit der Windows Bild und Fax-Anzeige öffne, dann passiert nichts. Das Programm meldet "Erstellen der Vorschau" aber es passiert nichts. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass mein Notebook überhaupt gar nichts empfängt. Das System überträgt überhaupt keine Daten. Manchmal passiert es, dass der Explorer dann einfriert. Wenn ich dann das WLAN deaktiviere, dann läuft das System wieder weiter.

Dasselbe Problem ist auch bei ITunes vorhanden. Hier friert Itunes bei anklicken eines Songs einfach ein.

Woran kann es liegen, dass gar keine Daten übertragen werden!??!!?? Das kopieren von Dateien per Windows Explorer auf den Desktop funktioniert komischerweise. Nur aus Applikationen heraus (so scheint es mir) funktioniert es nicht. Auch das Surfen via Firefox funktioniert!

Ich bin so langsam am Verzweifel und hoffe jemand von euch hat eine Antwort...

Viele Grüße und danke
Florian

Content-Key: 22584

Url: https://administrator.de/contentid/22584

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 02.01.2006 um 08:12:20 Uhr
Goto Top
Moin,

schalte mal alle vorhandenen Firewalls ab. Möglicherweise sind benötigte Ports nicht freigegeben.

Und dann prüfe nochmal genau den Router und die NAS innerhalb des Konfigurationsmenues auf die Zugriffsrechte, IP´s etc. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Netzlaufwerk, Dateien alle da, wurden sauber gelistet ? Ausführung = NIX => Lag am SMB-Port (445) und am NetBios (137,138,139!

Gruß, Rene