hellgore
Goto Top

Verwirrung bzgl. 802.11n und ac (Anzeige Netzwerk)

Aloah, ich mache hier meine ersten Schritte und bin auch erst mitten in der Ausbildung zum FISI - das mal vorne weg.

Ich habe ein Problem mit meiner WLAN-Konfiguration.

Zunächst mal die klassischen Angaben:

Router: ASUS RT-68U (ac-tauglich), geht auf Kabelmodem von Vodafone 100Mbit

Wlan-Karten:
PC1: ASUS PCE-68 (Win7/64)
PC2: Intel AC 7260 (Win7/64) (fungiert als Medienserver mit tversity)
desweiteren Samsung Galaxy Note4 und Samsung Galaxy S6 die sich einwählen sowie einen PC, eine NAS und Smart-TV per Gigabit-LAN

Beginnen wir damit, dass ich alle Treiber-/Firmwareupdates vorgenommen habe.
Mein Funknetzwerk auf 5Ghz läuft mit 80Mhz Bandbreite auf "Automatisch" (derzeit laut Router Kanal 100), als Wireless-Modus geht nur "automatisch", "AC/N-mixed", "Legacy" und "N only", eingestellt ist AC/N-mixed.
Der Router steht zugegebenermaßen nicht ideal, es gibt zu den zwei WLAN-PCs zwei Ziegel-Wände, die zu durchqueren sind (Altbau).

Prinzipiell geht es mir zunächst erst mal um folgendes Problem: Das WLAN-Netzwerk wird bei beiden PCs von Windows als Funktyp 802.11n angegeben. Auch netsh wlan show drivers spuckt mir bei PC1 unter "unterstützte Funktypen" alles außer ac aus (dafür zwei Mal 802.11n????!!!!). PC2 ebenfalls alles außer ac, dafür n aber auch nur ein Mal.
Auch Sisoftware Sandra zeigt den Adapter bei PC1 mit 802.11n (HT) und zwischen 433Mbps und 600Mbps (Schwankungen nehme ich natürlich als der Funkerei geschuldet hin).

PC1 schafft laut wieistmeineip wie auch die Handys oder die LAN-Geräte die volle IP-Geschwindigkeit von 100Mb/s Down und 6Mb/s Up.
Nur PC2 hängt bei zwischen 22 und 26 Mb/s

Habe ich nun ac-Wlan oder nicht? Oder spackt nur Windows bei der Angabe?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp

Gruß

Hellgore

Content-Key: 327909

Url: https://administrator.de/contentid/327909

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: shadynet
Solution shadynet Jan 29, 2017 at 17:07:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

Win7 zeigt nie mehr als 802.11n an. Machts bei mir auch nicht. Hast du da mehr als 300Mbit stehen ist die Chance auf AC nahezu 100%. In der Theorie geht n bis 450Mbit, habe das aber noch nie gesehen oder geschafft.
Member: secpri
secpri Jan 30, 2017 at 22:38:51 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass deine SSID für das 2.4 GHz (n) Wlan als auch das 5 GHz (ac) Wlan den gleichen Namen haben?

Wir treffen dieses Problem öfter bei Kunden an, die sich dann wundern warum sie nur mit dem N-Standard surfen und nicht mit dem AC-Standard, Ursache ist total simpel, trenn das N und AC Wlan von der SSID im Namen her. Wenn in Windows 7 beide Profile hinterlegt sind, verbindet sich der Rechner meist mit dem 2,4 GHz, (hat ja bessere Reichweite) und nicht mit dem 5GHz AC-Netz.

Ich hab bei mir beide Netze getrennt Castle 2.4 und 5.0, Geräte die AC können, bekommen garnicht erst das lahme N-Profil angelegt.

Gruß
Andreas
802.11a
Member: Hellgore
Hellgore Jan 31, 2017 at 12:14:31 (UTC)
Goto Top
Die Netze sind bei mir auch getrennt benannt (macht der Router automatisch) und ich habe die Verbindung bewusst mit dem 5Ghz Netz hergestellt. Anbei der gleiche Screenshot. Die Verbindungsgeschwindigkeit schwankt, war aber wie gesagt schon bei 600 Mb/s

screenshot_wlan
Member: shadynet
Solution shadynet Jan 31, 2017 updated at 17:54:40 (UTC)
Goto Top
802.11a ist nicht 802.11ac, der Tipp ist zwar in Ordnung, aber fachlich falsch (.11a = max 54Mbit, 5GHz). Windows 7 zeigt einfach kein AC an. Fertig. Daran ändert sich auch nichts mehr.
Das sagt der Laptop (650Mbit ist definitiv keine Stufe nach 802.11n, und trotzdem behauptet Win7 es wäre ein .11n-Netzwerk...oh Wunder...warum nur?)
wlan
wlan3

Das sagt der WLAN-Controller (siehe Kanal):
wlan2

Ein 802.11n-Client im 5GHz-Netz wird bei mir als 11na angezeigt, 11ac bedeutet dementsprechend AC.

Merke: Windows 7 + 802.11ac geht, es zeigt es nur nicht richtig an. Fertich is der Lack