Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verwirrung beim Erstellen von einem Raid 10 mit 6 Festplatten

Mitglied: smorod

smorod (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2012, aktualisiert 21:47 Uhr, 10406 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
Ich bin ziemlich verwirrt und würde mich über Tipps oder eine kleine Aufklärung freuen.

Heute auf der Arbeit hat ein Kollege mich gebeten, bei unserem neuen Server einen Raid 10 zu konfigurieren. Da ich das vorher noch nie gemacht hab, hat mein Kollege mir erklärt, ich muss 2 Arrays anlegen, in den ersten Array 2 Platten einfügen, den 2ten Array anlegen und da dann die restlichen 4 Platten einfügen.
Anschließend werden beide Arrays als Raid 1 konfiguriert und der Raidcontroller würde das als Raid 10 erkennen...

Als ich dann nach der Installation von Win2k8 R2 Standard mit dem Fujitsu Serverview Raidmanager die Konfiguration überprüft habe, wird mir aber ein Raid 1E angezeigt.

So, vom lesen im Internet weiß ich aber nun, dass das nicht stimmen kann, da ein Raid 10 eine gerade Anzahl an Platten benötigt, ein Raid 1E aber eine ungerade Anzahl...

Zum Konfigurieren hatte ich das Webbios von Megaraid Lis oder Ils.

Mein Kollege vermutet, dass die Raidkonfiguration richtig ist (Aufgrund der verfügbaren Speicherkapazität).

Eingebaut sind 6 Platten à 146 GB.
Beide Raid Arrays werden mir mit ca. folgenden Speicherkapazitäten angezeigt:

Array 1: (2x146)/2= 146 - 2bis 3 GB
Array 2: (4x146)/2= 292 - 5bis 6 GB


Kann mir jemand bestätigen, dass meine Vermutung richtig ist und die Raidkonfiguration falsch ist und eventuell einen Tipp geben, wie es richtig gemacht wird?



Server ist ein Fujitsu Primergy RX350 S7


Vielen Dank und liebe Grüße,
Smorod
Mitglied: dog
06.06.2012 um 22:29 Uhr
einen Raid 10 zu konfigurieren. ... ich muss 2 Arrays anlegen, in den ersten Array 2 Platten einfügen, den 2ten Array anlegen und da dann die restlichen 4 Platten einfügen.

Hat dein Kollege dich auch schon beauftragt einen Siemens Lufthaken zu holen?
Bitte warten ..
Mitglied: alexdroid
07.06.2012 um 11:07 Uhr
oder ein wlankabel?

Im Raid müssen die Arrays die gleiche Anzahl an Platten haben! -_-
Bitte warten ..
Mitglied: smorod
07.06.2012 um 12:56 Uhr
Zitat von dog:
Hat dein Kollege dich auch schon beauftragt einen Siemens Lufthaken zu holen?

Wird wohl nimmer allzulange dauern ;)

Zitat von alexdroid:
Im Raid müssen die Arrays die gleiche Anzahl an Platten haben! -_-

Gut danke für die Info. Werde mich am Freitag dann wieder hin hocken und den Raid neu konfigurieren...
Bitte warten ..
Mitglied: alexdroid
07.06.2012 um 14:52 Uhr
ALso vllt mal hier ne klein Starthilf efür die konfiguration deines raid 10...
bei einem Raid 10 geht man von 2 Mirror-Array (Raid 1) aus... die beiden logischen Laufwerke die dadurch entstehen werden dann zu einem Stripe-Set (Raid 0) zusammengeführt. Dadurch erreicht man eine hohe Redundanz und dazu noch noch Performance!

demnach sollte dein Raid 10 zum schluss wenn alles fertig konfiguriert ist eine Kapazität von 3 x 146gb = 438gb haben!

Hoffe du kommst damit jetzt zurecht und kannst deinem Kollegen nun ein paar Takte zum Raid 10 erzählen^^
Bitte warten ..
Mitglied: smorod
07.06.2012 um 14:56 Uhr
Hi, danke dir nochmal für die Starthilfe Wie gesagt, werde mir das morgen im Büro nochmal anschauen und auch nochmal Feedback geben

LG
Smorod
Bitte warten ..
Mitglied: smorod
11.06.2012 um 13:09 Uhr
Hi, leider etwas spät...

Hab den Raid erfolgreich konfigurieren können. Danke nochmal für den Tipp, dass die gleiche Anzahl an Festplatten in die Array gehören!

LG
Smorod
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 10 defekt, Festplatten leer
Frage von user987Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo IT Gemeinde, ich bin mit ein MEGA-Problem betraut worden. Nachdem ein übereifriger Mitarbeiter einen Server von einer AVIRA ...

Ubuntu
Raid 6 Software Raid RAM?
Frage von geforce28Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM Nun habe ich die Frage, das ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 6, Festplattenwechsel bei laufendem Rebuild

Frage von zaigerFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ein Raid 6 System hatte vor kurzem eine Festplattenausfall, ich hab die ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...