Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verwirrung Terminal Server / Citrix Metaframe

Mitglied: stratege-0815

stratege-0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2005, aktualisiert 13:42 Uhr, 4812 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
in oben genannter Thematik herrscht bei mir etwas Verwirrung.
Setzt der Citrix Metaframe Server einen WTS voraus? Ist ein eine Ergänzung zum selbigen? Kann er auch alleine ohne WTS betrieben werden? Ich habe irgendwo gelesen das der WTS von MS eigentlich sogar von Citrix stammt und MS ihn nur "abgekauft2 hat - also lizensiert.
Es gibt ja auch einen Metaframeserver für Unix systeme, diese können ja wohl kaum einen WTS als Grundlage haben.
Für etwas Input wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Stratege
Mitglied: Egbert
30.08.2005 um 11:00 Uhr
Hallo,

wenn Du Citrix auf W2K oder W2K3 einsetzen willst ist MS Terminal Server Voraussetzung. Der Unterscheid bei W2K sind die Terminal Server Client Lizenzen bei den Cals mit dabei bei W2K3 mußt du separat MS terminal Server Cals kaufen.
Dann kommen natürlich die Citrix lizenzen auch noch dazu.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
30.08.2005 um 13:42 Uhr
Hai!

wollen wir mal versuchen ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen...

Also:
- Es ist richtig, dass Citrix den "Multiuserkernel" fürWindows entwickelt hat. Das war damals für NT 3.5. MS hat den dann lizensiert und natürlich weiterentwickelt. Es gibt da eine enge Kooperation zwischen MS und Citrix.

- Citrix Metaframe oder die aktuelle Version Presetationserver 4.0 sind Add-ons für Windows 2k und/oder 2k3. Es muß also immer ein Windows WTS drunter am Laufen sein. Durch Citrix oben drauf bekommt man das ICA-Protokoll und einige andere Zusatzfunktionen zusäzlich zum WTS

- Cirtrixprodukte bekommt man für diverse Unixderivate. Die stellen dan auf der BS-Basis das ICa zur Verfügung und man kann dann dementsprechend mit dem X-Server remote arbeiten. Ich persönlich habe da aber noch nie eine Installation gesehen, werde von gehört das das einer einsetz.....

HTH

Ralf

---edit---

Oh, ich hätte doch mal "Refresh" drücken sollen.....na egal, doppelt hält besser...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Terminal Server - Citrix - XenApp - Lizenzmanagement

Frage von OliPe83Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, wer kann mir unter folgenden Voraussetzungen ein Best Practice Beispiel im Bereich sauberes Lizenzmanagement geben?? - Citrix XenApp ...

Windows Server

Paint.Net auf Windows Terminal Server via Citrix Reciver

gelöst Frage von DoskiasWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, ich habe mehrere Windows Terminal Server (2012 R2), die via Citrix Reciver ...

Netzwerkgrundlagen

Verwirrung Bezüglich der Netzklasse bei 10.0.2.0

gelöst Frage von AdrenochromNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt bezüglich der Einordnung folgenden Netzwerkes: 10.0.2.0 /24 Für mich wäre das auf den ...

Windows Server

Dateirechte-Verwirrung Windows 2012R2

gelöst Frage von SlainteMhathWindows Server4 Kommentare

Moin, ich steh wohl grad total auf der Leitung - Folgendes Szenario: Auf dem Folder E.\Test sind folgende Rechte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...