ichotolot2
Goto Top

Verzeichnis-/Dateibaum als Variablen vergleichbar dir /s

Dateien mit Eigenschaften als Variablen in VBS

Hallo Leute,

ich möchte ein Array mit allen Dateien in einem Verzeichnisbaum haben.
z.B.

D:/1.txt
D:/Wild/2.txt
D:/Wild/Wilder/3.txt
D:/Wild/Wilderer/4.txt
D:/Xeno/5.txt
D:/y.txt
(statt dem Slash meine ich natürlich einen Backslash, weiß jedoch nich wie ich den maskiere, damit er nicht Doppelt angezeigt wird)

Jeweils mit einigen Eigenschaften, aber das ist für die Lösung wohl nich so wichitg.

Auslesen der Dateien ist ja mit FSO nich so schwer.

Auslesen der vorhandenen Unterordner geht auch noch.

siehe nettes Beispielscript.

Jedoch wird es spätestens ab der zweiten Ebene Wilder. da muß ich ja quasi die for-each-Schleifen verschachteln

For Each unterordner In ordner.subfolders
   set ordner2 = unterordner
   For Each file In ordner2.files
      liste = liste & file.path & vbCr
   Next
   For Each Unterordner2 In ordner2.subfolders
      ....
   Next
usw.
Next
(Syntax is jetzt nich unbedingt korrekt und da fehlen auch einige Zeilen, aber ich glaube es ist klar was ich meine)

Jetzt meine Frage: Gäbe es dafür auch eine sinnvollere Lösung?
Irgendwie komme ich mit meinem Grübeln nicht weiter und bin im Wald.

Content-Key: 45705

Url: https://administrator.de/contentid/45705

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 30, 2006 at 09:35:48 (UTC)
Goto Top
Moin, Icho Tolot,

da hast Du ausgerechnet ein in zweifacher Hinsicht weniger schönes Beispiel als Vorlage genommen.

1) das Script ist total flach (= keine aufgerufene Unterfunction oder -procedure)
2) und kann deshalb auch schlecht irgendetwas rekursiv abarbeiten.

Im Netz sollte es besonders zum Thema "Verzeichnisse rekursiv auslesen mit VBS" einige Beispiele geben.

Und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch mal hier irgendwo eine GetTreeSize.vbs (Ermittlung der Ordnergrößen) hier gepostet oder gesehen.

Und bastla hat schon ein paar mal diese Mimik "in allen Unterverzeichnissen rekursiv mach was in VBS" hier vorgekaspert.

Forumssuche?

Grüße
Biber
[Edit] Sorry... ich habe bei den Skriptbeispielen ein Beispiel zu weit oben geschaut.
Das o.a. Beispiel hat eine UnterProcedure und arbeitet rekursiv.
Und reicht auch vollkommen.
[/Edit]
Member: IchoTolot2
IchoTolot2 Nov 30, 2006 at 10:00:26 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Problem durch Nachhilfestunde im Lesen gelöst.

Thx
Icho