donzo5
Goto Top

In welchem Verzeichnis liegen die Benutzerprofile beim SBS 2003 Server

Hallo,

wegen einem Blöden Zufall habe ich heute auf unserem Server das Verzeichnis gesucht, in dem die Benutzerprofile der User gespeichert sind.
Wir nutzen einen SBS Server 2003. Die User habe ich über den Assistenten angelegt.

Vorher habe ich nur mit sem 2003er Standard, bzw. Enterprise Server gearbeitet. Dort habe ich die User manuell angelegt und in den Benutzereinstellungen einen Profilpfad manuell angegeben.

In den Benutzereinstellungen der User die ich über den Assistenten angelegt habe ist das Feld Profilpfad leer. Weiß jemand, wo die Profile abgelegt sind, wenn diese über den Assistenten beim SBS 2003er Server angelegt wurden?
Irgendwo müssen diese ja sein.


Gruß Donzo5

Content-Key: 145568

Url: https://administrator.de/contentid/145568

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Jun 24, 2010 at 11:05:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Profilpfad leer ist, liegen die Profile lokal auf den Rechnern.

Grüße
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 24, 2010 at 11:07:17 (UTC)
Goto Top
Hi
leer bedeutet (wie bei allen MS Versionen) default Werte der Registry. Beim deutschen %Systemdrive%\Dokumente und Einstellungen. Solange aber der User noch nicht angeloggt war ist es dort noch leer. Den Default Wert kannst du natürlich verändern
Gruß
Sam
Member: donzo5
donzo5 Jun 24, 2010 at 11:09:04 (UTC)
Goto Top
Das ist ja unschön.
Wenn ich jetzt dort einen Pfad nachträglich anlege, werden diese dann zusätzlich auch auf dem Server abgelegt?
Member: donzo5
donzo5 Jun 24, 2010 at 11:10:07 (UTC)
Goto Top
Kann ich den Wert Ändern indem ich einfach einen Profilpfad angebe oder muss ich das in der registry ändern?
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 11:12:53 (UTC)
Goto Top
start -> ausführen -> %userprofile% -> OK
Member: donzo5
donzo5 Jun 24, 2010 at 11:18:05 (UTC)
Goto Top
gut, dann ist der wert in der registry gesetzt.
Muss dann vorher in den Profileinstellungen eineni Pfad angeben oder erst nach der Ändeurngein der registry
Member: donzo5
donzo5 Jun 24, 2010 at 11:41:37 (UTC)
Goto Top
Also, jetzt nochmal für die ganz dummen (mich).

Ich weiß, dass die Profile nur lokal liegen, was auch endlich einige Probleme der Vergangenheit erklärt.

Unser Server läuft jetzt schon länger und die Profile sind natürlich mit Daten gefüllt, die lokal auf dem Rechner des jeweiligen benutzers liegen.
Mede ich mich an einem anderen PC an, sind die Daten natürlich nicht verfügbar (ich meine damit z.B. Dateien die auf dem Desktop liegen).

Meine erste Frage:
Kann ich jetzt noch nachträglich die Benutzerprofile auch auf dem Server ablegen? Erreicht werden soll damit natürlich, dass ich mich überall im Netzwerk mit meinem Benutzer anmelden kann und auch immer das gleiche Profil mit meinem Daten habe.

Zweite Frage:
Wenn das möglich ist. wie genau gehe ich vor?
Trage ich in dem Benutzereinstellungen einen Pfad ein und führe dann die Änderung in der Registry durch? Oder ändere ich zuerst die Registry und trage dann in den Benutzereinstellungen den Profilpfad ein?

Dritte Frage:
Ich möchte natürlich den letzten Stand der Benutzerprofile auf dem Server ablegen. Meine Befürchtung ist, dass die vorhandenen Daten in den Benutzerprofilen nicht mit auf den Server übernommen werden, da ich das Profil ja erst einmal auf dem Server zurücksichern muss.

Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung all meiner Probleme / Fragen.
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 11:54:54 (UTC)
Goto Top
Ah, du willst also Servergespeicherte Profile face-smile
Mach nichts in der Registry.

Im Active Directory rechtsklick auf benutzer -> eigenschaften. Da gibts einen Punkt Profil -> Profilpfad.
Da den Pfad eingeben wo er das Profil speichern soll. Also zb \\SERVER\%username%

Zu Frage Drei:
Normalerweise funktioniert es so:

Der Benutzer Hansl ist am PC1 angemeldet
Du änderst am Server im AD seinen Serverprofilpfad
Sobald sich der Benutzer Hansl am PC1 abmeldet schreibt er sein gesamtes Profil auf den Serverprofilpfad.
Wichtig ist dabei natürlich dass der Benutzer auch die Berechtigungen für diesen Pfad besitzt.

Sollte er beim ersten abmelden sein Profil NICHT auf den Serverpfad Synchronisieren, melde dich noch einmal an und wieder ab.

Normalerweise wird also das aktuelle lokale Benutzerprofil auf den Server gespeichert.
Beim anmelden am nächsten PC wird es dann VOM Server auf den neuen PC kopiert.
Member: Connor1980
Connor1980 Jun 24, 2010 at 11:57:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donzo5:
Meine erste Frage:
Kann ich jetzt noch nachträglich die Benutzerprofile auch auf dem Server ablegen?
Ja

Zweite Frage:
Wenn das möglich ist. wie genau gehe ich vor?
Trage ich in dem Benutzereinstellungen einen Pfad ein und führe dann die Änderung in der Registry durch? Oder
ändere ich zuerst die Registry und trage dann in den Benutzereinstellungen den Profilpfad ein?
Du brauchst nur in den Benutzerinestellungen den Pfad eintragen. Die Registry brauchst du nicht von Hand manipulieren.

Dritte Frage:
Ich möchte natürlich den letzten Stand der Benutzerprofile auf dem Server ablegen.
Da solltest du dann ersteinmal schauen, ob es noch Profile gibt, und die evtl. verschieben oder die neuen Profile in einem anderen Ordner ablegen. Ansonsten werden die Profildaten bei jedem abmelden eines Benutzers auf den Server kopiert.

Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung all meiner Probleme / Fragen.
Da ich nicht alle deine Probleme/Fragen kenne, sage ich mal nein face-wink

Grüße
Member: donzo5
donzo5 Jun 24, 2010 at 12:10:06 (UTC)
Goto Top
Das hört sich doch sehr positiv an.
Werde es gleich mal bei einem benutzer testen und dann hoffentlich erfolg vermelden.

vorab mal wieder Danke für die schnell hilfe
Member: donzo5
donzo5 Jun 25, 2010 at 11:19:49 (UTC)
Goto Top
Konnte leider erst gerade eben Testen ob es funktioniert.
Es hat funktioniert. vielen Dank für die Info, hat mir sehr geholfen