nilstk
Goto Top

Verzeichnis in Verzeichnis mounten (Windows!)

Hallo,

ich hab ein Problem der besonderen Art.
Unter Linux gibts es symbolische Links - auch auf Verzeichnis (ln -s ...),
aber gibts sowas auch unter Windows?

Ich hab das Problem, dass ich C:\Max.Mustermann in C:\server\1 mounten müsste. Aber NICHT über irgendwelche GUI Tools, sondern über die Kommandozeile oder C-Aufrufe etc.
Gibt es sowas überhaupt unter Windows??

Danke!!

Content-Key: 48983

Url: https://administrator.de/contentid/48983

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 16.01.2007 um 20:18:32 Uhr
Goto Top
Lokale Verzeichnisse ja, Netz-Verzeichnisse nein.

Von M$ gibt es LinkD.exe dafür als Konsolen-Utility.

Grüße
Biber
Mitglied: 16568
16568 16.01.2007 um 20:54:10 Uhr
Goto Top
Und ich dachte, dazu reicht:

subst X: C:\Ordner, der als Laufwerk gemountet werden soll

Hierbei ist X: das zu erstellende virtuelle Laufwerk.

Hat den Vorteil, ich muß nix extra nehmen, weil das seit NT geht face-wink


Lonesome Walker
Mitglied: Dani
Dani 16.01.2007 um 21:00:27 Uhr
Goto Top
Hi,
mit subst kannst du ein Verzeichnis einem Laufwerksbuchstaben zuweisen. Jedoch möche "nilstk (Nils)" z.B. "C:\test" "D:\alles\test\" mounten. Dazu braucht er das Tool von Biber.


Gruß
Dani
Mitglied: Biber
Biber 16.01.2007 um 21:10:15 Uhr
Goto Top
@lsw

Nein, nicht ganz.
Mit Subst kannst Du nur vorhandene lokale Verzeichnisse als Laufwerke ansprechen.
Auch sinnvoll, aber es gibt ja nun mal nur 26 mögliche Laufwerksbuchstaben.
Von daher ist es schon nicht schlecht, wenn ich auch Dateien oder Verzeichnisse in einem meiner Das-hab-ich-immer-im-Auge-Verzeichnisse haben kann (obwohl es physikalisch irgendwo in einem ganz anderen Unterordner/auf einer anderen Platte liegt).

Ich habe zum Beispiel ein Unterverzeichnis d:\$logs mit mehreren "verlinkten" Unterverzeichnissen - also Verzeichnissen, die z.B. von anderen Applikationen irgendwo in deren Verzeichnishierarchie angelegt sind (DB-Server, ETL-Tools, Java-Appz & WebServer...).
Diese sehe ich alle als Unterverzeichnisse in meinem Verzeichnis d:\$logs.

Eines der Tools dazu ist wie geschrieben LinkD.exe (in irgendeinem ResKit dabei):
>linkd /?
Links an NTFS directory to a target valid object name in Windows 2000.

LINKD Source [/D] Destination

  Source             - Displays the Windows 2000 name targeted by Source

  Source Destination - Links source directory to Destination directory or a
                       Windows 2000 device or any valid Windows 2000 name

  Source /D          - Deletes Source, regardless of whether a link exists at
                       source

  /?                 - Prints this help message

LINKD grafts (links) the target name directly into the name space at Source,
so that Source subsequently acts as a name space junction. The Source directory
must reside on a disk formatted with NTFS in Windows 2000. The destination
(the target of the link) can be any valid directory name or device name or valid
object name in Windows 2000. When the target name does not resolve to a directory
or a device, open calls fail.

All characters in both the Source and Destination names must be in the ASCII
character set. Usage of arbitrary Unicode characters is not supported.

Type "LINKD /? | more" if you need to see all the help text  

Diese Links sind dauerhaft... ich brauche mich also nicht täglich darum kümmern.
Oder gar ein Logon-Skript schreiben. face-wink

Subst-Laufwerke halten, wie Netzlaufwerke auch, nur eine Session lang.

Grüße
Biber

P.S. Und alber nicht so viel mit Zitruslimonade rum... um ein kleines Wortspiel zu wagen:
Zitruslimonade könnte säuerlich werden face-wink

P.P.S.
weil das seit NT geht
Sogar seit DOS 2.11 aus dem Jahr 1984!
Mitglied: nilstk
nilstk 16.01.2007 um 21:19:15 Uhr
Goto Top
Super - vielen Dank.
Habe das gerade nochmal nachgelesen - mit linkd funktioniert das wirklich wunderbar.
Nahezu genau das, was ich gesucht habe - fehlt nur noch nen passende C-Aufruf *grins* aber notfalls nimm ich das Prog selbst.

Danke !!!!
Mitglied: 16568
16568 16.01.2007 um 21:26:35 Uhr
Goto Top
Ah ja, da ist er wieder, der kleine aber feine Unterschied face-wink
Das ist in der Tat anders als subst.

Schäm' Dich für Dein Wortgeplänkel, der Arme muß jetzt ein ganzes Netzwerk säubern.
In dem seiner Haut möchte ich nicht stecken.
Schade, daß er nicht gleich im Eingangs-Thread das geschrieben hat, was er mir als PN geschickt hat face-sad


Lonesome Walker