37414
Goto Top

Verzeichnis auf Netzwerklaufwerk mounten

Hallo,

wir haben eine Netzwerkfreigabe, auf die alle Mitarbeiter zugreifen können.
Dieses Laufwerk erreicht man über "S:\"
Dieses Laufwerk "S:\" liegt tatsächlich auf dem Dateiserver, Laufwerk "D" im Verzeichnis "Daten".

Nun soll ein Programm, welches bisher von den Mitarbeitern über "S:\Programm_xx" genutzt wurde, auf einem anderen Server genutzt werden... dennoch soll die Nutzung aber über das Laufwerk "S:\" möglich sein.

Nochmal in Kürze:
Jetzt: S:\Programm_xx ===>> \\Dateiserver\d:\Daten\Programm_xx
Neu: S:\Programm_xx ===>> \\Prodserver\c:\Programme\Programm_xx

Wie mache ich das... geht das überhaupt?

Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 177051

Url: https://administrator.de/contentid/177051

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 30, 2011 at 10:36:29 (UTC)
Goto Top
Moin.

Warum lässt sich der Pfad nicht clientseitig umstellen? Abhängig davon, wo der eingetragen ist, kannst Du dies per Skript/GPO ändern.
Member: kristov
kristov Nov 30, 2011 at 11:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ähm... Stehe auf dem Schlauch. Ich glaube Du willst auf einen simplen net use hinaus (Hilfe dazu: net use /? oder eine Suchmaschine deiner Wahl).

Auf dem Prodserver den Ordner c:\Programme\ freigeben

net use s: /d
net use s: \\Prodserver\freigegebenerOrdnername

kristov
Mitglied: 37414
37414 Nov 30, 2011 at 11:17:25 (UTC)
Goto Top
Hallo "DerWoWusste",

kannst Du das noch ein wenig detaillierter erklären?

Das Programm ist auf jedem Client als Dienst installiert (geht bei der Installation automatisch).
Startet man dann das Programm, wird halt automatisch auf "S:\Programm_xx\prog.exe" zugegriffen.

Gruss
imebro
Mitglied: 37414
37414 Nov 30, 2011 at 11:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo kristov,

danke Dir!

ich habe eben eine Antwort geschrieben.
Würde das auch so gehen?

LG
imebro
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 30, 2011 at 11:36:12 (UTC)
Goto Top
Irgendwo muss der Pfad s:\... aber am Client eingetragen sein und somit veränderbar.
Member: kristov
kristov Nov 30, 2011 at 12:14:32 (UTC)
Goto Top
Hm, wenn Du bis dato nichts mit dem, was ich geschrieben habe oder nichts mit dem von DerWoWusste Geschriebenen anfangen kannst, ist es am sinnvollsten, Du fragst beim Hersteller dieses Programms nach. Mir scheint's, da fehlt es an den Basics und so weit kann ich hier leider nicht ausholen.

kristov
Mitglied: 60730
60730 Nov 30, 2011 at 14:05:05 (UTC)
Goto Top
moin,

leider kommen ja nur noch mittelschwere Fragen aus dem großen Katalog, aber nicht nur die Antworten bestürzen mich^^ (genauer das man die überhaupt geben muß), auch einer der letzten Zeilen in der Ursprungsfrage..

Neu: S:\Programm_xx ===>> \\Prodserver\c:\Programme\Programm_xx

Daher auch mein Rat - vom Cheffe mal ein paar Bücher vom symphatischen Marktführer zum Thema, wie baue und verwalte ich eine Serverumgebung auf den Gabentisch legen lassen und dann unterm Kopfkissen deponieren...

Gruß
Member: clSchak
clSchak Nov 30, 2011 at 21:16:13 (UTC)
Goto Top
... oder im Adventskalender von MS darauf hoffe das so etwas dabei ist face-wink

Eine ähnliche Herausforderung hatten wir auch - selbst mit UNC Pfadangaben gibt es bei Serverwechsel Probleme, daher haben wir solchen Sachen alle auf DFS aufgesetzt und somit stellen auch Serverwechsel keine großen Probleme dar.

Und gemapped werden die Freigaben dann einfach via GPO was recht simpel mit ein paar klicks eingestellt ist.

PS: man gibt mit Sicherheit keine Systemfolder (Windows/Programme/Programme (x86) oder ähnliches) frei - dafür sollte man dann schon eigenen Pfade nutzen um sich nicht das System komplett zu verbiegen wenn ein User mal Mist baut.