syncmaster
Goto Top

Verzeichnis schützen mit .htaccess

Ich möchte einige Verzeichnisse auf meinem System (OpenSuse 11.1 mit Apache2) mit Passwortschutz versehen.

Nachdem ich nun mehrere Stunden erfolglos versucht habe die Sache einzurichten wäre es gut, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. es scheint mir so, als würde der Apache Server alle Einstellungen einfach ignorieren. Gibt es eine Grundeinstellung, die den Schutz über .htaccess ausschaltet?

Die Leserechte auf die beiden beteiligten Dateien habe ich bereits überprüft.

Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss Syncmaster

Content-Key: 112640

Url: https://administrator.de/contentid/112640

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Mar 29, 2009 at 08:08:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die .htaccess-dateien werden vom Apache dynamisch geladen. Dazu muss die Option AllowOverride xyz|all|none in der Konfiguration des Servers aktiv/inaktiv sein. Sollte dieser Parameter für das Verzeichnis nicht gesetzt sein, gilt immer das jeweils übergeordnete. Gibt es selbst im höchstem Ordner (root) keine solche Option, ist es inaktiv (default-Einstellung).

Schau mal hier in der Doku face-smile

http://httpd.apache.org/docs/2.0/howto/htaccess.html


Die zweite Möglichkeit ist natürlich das die .htaccess einfach syntaktisch falsch ist und vom Server verworfen wird. Verwendest du auch die richtigen Parameter? Sind die Module für zb. deinen AuthMech geladen? Gibt es die passdb? So pauschal kann man dazu nicht viel sagen ohne die Konfiguration gesehen zu haben. Prüfe das bitte.
Member: syncmaster
syncmaster Mar 29, 2009 at 13:35:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

In der Doku hatte ich auch schon nachgelesen, aber irgendwie scheine ich eine Denkblockade zu haben :-o

Aber nun mal der Reihe nach:
- Ich habe eine Webseite "abc" und dort existiert das zu schützende Verzeichnis "mitglieder"
- Ich habe ausschließlich im Verzeichnis "mitglieder" die Dateien ".htaccess" und ".htpasswd"
- In der .htaccess stehen folgende Direktiven:
AuthUserFile "/abc/mitglieder/.htpasswd"
AuthType Basic
AllowOverride All
AuthName "mitglieder"
require valid-user
order deny,allow

Damit sollte es doch eigentlich funktionieren!? Oder muß AllowOverride in einer anderen Datei stehen?

Gruss

Syncmaster
Member: datasearch
datasearch Mar 29, 2009 at 15:28:49 (UTC)
Goto Top
Die .htaccess ist soweit ok. Die Direktive allowOverride findest du bei SuSE unter /etc/apache/default-server.conf . Und zwar muss dort folgendes konfiguriert werden:

Datei /etc/apache/default-server.conf
 
Abschnitt:

<Directory "/srv/www/htdocs">  
  ....
  Order allow,Deny
  Allow from all
  AllowOverride AuthConfig Limit Options
  ...
</Directory