mabies
Goto Top

Verzeichnis-Sync von lokal auf Netz, also die Gegenfunktion von -offline verfügbar machen- gesucht

Hallo,
es gibt bestimmte Entwicklertools, die mit hunderten von Files jonglieren und die praktisch im Netzlaufwerk nicht nutzbar sind.
Also muß man die Daten lokal halten (SSD gegen Netz ist schon ein Unterschied), mit all den Riskiken des Datenverlustes.
Apelle an die Entwickler dies nicht zu tun, versanden regelmäßig; leider aber auch nachvollziehbar.

Daher: etwas wie das in Windows lange eingebaute 'Offline Verzeichnisse', nur eben umgekehrt in der Richtung, was automatisch einen lokalen Dir-Baum mit dem Windows-Server (keine Cloud!!) synchron hält, wäre hilfreich.

Da gibt es nun einige Tools wie Puresync, Freefilesync etc., aber bevor ich hier selbst durchteste: wer kennt da was und kann empfehlen?

Danke Euch

Content-Key: 389174

Url: https://administrator.de/contentid/389174

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 11.10.2018 um 17:42:05 Uhr
Goto Top
Hi,
u.U. reicht schon eine Geplante Aufgabe mit ...?
robocopy LokaleQuelle NetzZiel /mir
Mit oder ohne "/mir", je nachdem, wie es gebraucht wird.

E.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.10.2018 um 18:09:02 Uhr
Goto Top
git.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 11.10.2018 aktualisiert um 20:54:09 Uhr
Goto Top
Nextcloud

Eigentlich ist das was du suchst ein Arbeitsverzeichnis, welches Augenscheinlich lokal liegt aber komplett ins Netzwerk gesynct ist.

So was ist bei den "Cloud" in premise Lösung alla Owncloud oder Nextcloud gang und gebe.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 11.10.2018 um 21:10:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

git.
Auch wenn ich es nicht mag ist das der richtige Ansatz (oder Alternativen)
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 12.10.2018 um 08:28:18 Uhr
Goto Top
...und mit dem Vorteil der Rollbackmöglichkeit zu einem bestimmten Releasestand, bzw der besseren Koordination wenn mehrer Entwickler am selben Projekt arbeiten.
Und die Dokumentation der Änderungen am Projekt wird auch einfacher.

SH
Mitglied: emeriks
emeriks 12.10.2018 um 08:28:42 Uhr
Goto Top
etwas wie das in Windows lange eingebaute 'Offline Verzeichnisse'
Warum reicht das eigentlich nicht? Dabei liegen doch die Dateien auch lokal und werden nach Änderung zum Server synchronisiert? Zusammen mit "Enable Always Offline mode for faster access to files" sollte das doch funktionieren?
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 12.10.2018 um 09:05:34 Uhr
Goto Top
Git oder auch subversion - beides ist möglich auch lokal auf dem eigenen server aufzusetzen.
Würde ja auch noch andere Aufgaben der Entwickler leichter machen
Mitglied: mabies
mabies 12.10.2018 aktualisiert um 10:35:28 Uhr
Goto Top
Danke für das zahlreiche Feedback!
GIT ist sicher was 'richtiges', erfordert aber wieder Einarbeitung und hat für den Gelegenheitsnutzer auch so seine Fallstricke. Es geht bei diesen Verzeichnissen NICHT um Arbeitsbereiche die simultan von mehreren Leuten genutzt werden, sondern um das Entwickler-stille-Kämmerlein.
Dafür braucht's was einfaches und robustes um LOKAL die Daten in's Netz zu replizieren ohne die Compiler zu verschrecken.

Warum nicht 'Standard-Offline'? Weil man da per Default auf ein Netzlaufwerk arbeitet und erst dann auf lokal zurückfällt wenn Netz nicht da. Die erwähnte Option 'Enable Always ...' ist mir bis dato unbekannt, gibt's dahingehend Erfahrungen?
Was ich darüber lese, macht zunächst Sinn; allerdings fürchte ich um die Nebenwirkungen wenn man künstlich die Verbindung komplett auf 'Slow Link' runtersetzt.